0800-CallPassat hat versagt ;-(

Jetzt bin ich so weit, da hielt es mich auch Samstag nicht ab, in die Werkstatt zu fahren. Ich begann damit, die Lichtmaschine hineinzuoperieren. Vorher aber erst einmal die Kabel durchgemessen, damit ich weiß, wo was drankommt. Die Lima sitzt auf der gegenüberliegenden Seite beim Diesel wie beim Benziner, deshalb muß hier der Kabelbaum angepaßt werden.

An dieser Stelle enden für den heutigen Beitrag leider die Bilder – Akku der Cam leer 🙁

Die Lima bekam ich dann auch montiert. mit 3 Unterlegscheiben pro Schraube als Unterlage kam ich hin. Wollte ursprünglich ne Platte drunterpacken, aber das war nicht nötig. Die Anschraubpunkte der Halter sind auch nicht größer, als die Unterlegscheiben. Der originale Keilriemen reicht so noch und der Keilriemen paßt auch unter der Drehmomentstütze durch – Schwein gehabt.

Soviel Schwein hatte ich beim Getriebe leider nicht. Ich wollte dieses mit dem Schalthebel verbinden. Dazu tauschte ich den Schaltblock, der verbaut war gegen den aus einem 5gang Fahrzeuges. Der ist anders, die Sperre für den Rückwärtsgang liegt an ner anderen Position. Die Stange zwischen Schalthebel und Getriebe muß man wiederum vom 32er Passat nehmen, sonst fluchtet das nicht vernünftig.
Soweit so problemlos. Nur schalten läßt sich das Getriebe nicht. Normalerweise läßt sich das unterm Auto liegend am Getriebe schon schalten – ging aber nicht. Es ist ein Gang eingelegt und dabei bleibts – bekomme den nicht raus.
Na vielleicht, wenn das Schaltgestänge dran ist mit besserer Hebelwirkung. Nix.
Na vielleicht mit getretener Kupplung – was ein Besen, geklemmt zwischen Sitz und Pedal, für mich übernahm, war alleine ind er Werkstatt. Nix.

Also rief ich 0800-CallPassat an. Bevor jetzt jemand diese Servicenummer tatsächlich wählt – die Nummer gibts nicht, genausowenig wie die Schuhhotline von Al Bundy. 0800-CallPassat ist der Codename für einen Hilfeanruf bei Urs. Den störte ich auf einer Hochzeit. Peinlich, peinlich, aber er stand mir glücklicherweise trotzdem zur Verfügung. Ich bin froh, so gute Freunde zu haben, obwohl er unsere Freundschaft eine harte Probe stellte: Er wußte nämlich nicht weiter 😉
Ich versuchte nochmal mit dem Hammer Freigängigkeit zu erreichen – nix. Ich stehe vor einem Rätsel!
Die einzige Einbaupanne, die ich mir evtl. vorstellen könnte, daß wie den Getriebehalter mit zu langen Schrauben festgeschraubt haben und daß das die Zahnräder blockiert. Kam mir aber erst daheim der Gedanke. Ich habe in 2 Foren das Problem gepostet, bisher noch keine brauchbare Antwort bekommen.

Notfalls hätte ich noch ein zweites Getriebe, aber das Getriebe war doch vor dem Einbau heile – verdammt…

Share:

1 thought on “0800-CallPassat hat versagt ;-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.