1. Passattreffen der Passat Kartei Deutschland 1992 in Schrobenhausen

Die Passat Kartei Deutschland war noch relativ jung, als 1992 das erste Passattreffen ausgerufen wurde. Und es war recht unkonventionell organisiert, genauer gesagt fand es auf dem Grundstück hinter dem Haus der Eltern vom Lalli statt. Lalli „opferte“ sogar seinen (so gekauften) geschlossenen 33er Variant als Wegweiser.

VW Passat 33 Variant 2türer geschlossener Kasten

Ein gewisses Opfer stellte dies tatsächlich dar, ihm wurden vom „Wegweiser“ die wertvollsten Teile nachts geklaut: Die Räder. Das Ganze war nicht riesig – man könnte auch sagen, es war exklusiv. Die Scene an Passat 32/33/323B Schraubern ist auch heute nicht übermäßig groß – damals steckte sie noch in den Kinderschuhen.

VW Passattreffen 1992 Schrobenhausen

Ich war bei dem Treffen übrigens mit dem Dacia – was überaus praktisch war. Das Panoramafoto entstand stehend auf meinem Autodach – und fast jeder stand einmal auf dem Dach… Und viele, die damals dabei waren, sind heute noch am Start, wie z.B. die Aalener Fraktion – von den Junx habe ich den Goldfinger damals gekauft.

VW Passat Chrommodell

Auch damals schon am Start: Michael Grinda mit seinem Chrompassat mit GLI Technik.

VW Passat Chrommodell GLI

GLI Maschine in VW Passat Chrommodell

Der Wagen existiert heute noch – nahezu unverändert.

VW Passat Urmodell GLI Michael Grinda

Der Wagen von Michael Baumeister existiert heute ebenfalls noch – wobei er kaum noch bewegt wird.

VW Passat 33 Variant GLI Michael Baumeister

Den Wagen hat sein Vater als Neuwagen gekauft. Es ist ein originaler VW Passat GLI gewesen – davon war aber schon damals keine Spur mehr – er war umgebaut auf einen 16V Motor.

16V Motor in VW Passat Variant

Das Armaturenbrett war Eigenbau, mit Leder bezogen und mit Porscheinstrumenten.

Porsche Armaturenbrett im VW Passat GLI

Ich habe irgendwo eine Briefkopie von dem Wagen – die hinteren Federn waren mit der Flex gekürzt – und das genau so vom TÜV eingetragen!

Tieferlegung VW Passat GLI

Schade, daß man den Wagen nirgendwo mehr sieht. Michael meint, der (originale) Lack hat für seinen Geschmack zuviel Macken, als daß er damit auftaucht. Er ist eben Perfektionist. Auch hier war ein VW Passat Pickup – eine Eigenbau. Verbleib unbekannt.

VW Passat 33 Zwimo Variant Pickup

Er kam in Begleitung eines Varis in gewagter Farbkombi – macht aber einen schlanken Fuß. Beide übrigens mit 14 Zoll Stahlfelgen vom Passat 32B.

PKD Treffen 1992

Schon 1992 häßlich: Die Farbe Manilagrün.

VW Passat 32 Zwischenmodell manilagrün

Der Besitzer meinte damals, er lasse ihn absichtlich manilagrün – irgendwann hat er den letzten. Ein frommer Wunsch… Mittendrin in der Masse der türkis-metalicfarbene 32B Vari von Olaf mit Quantum Front in der nächsten Evolutionsstufe.

PKD Treffen Schrobenhausen 1992

Als ich Olaf beim VW Forum kennengelernt hatte, war da noch die Serienmaschine drin. Inzwischen hatte es sich im Motorraum etwas verändert.

Motor VW Passat 32B

Noch ein alter Bekannter: Der Passat 32B Stufenheck von Holli – er fährt den Wagen noch heute im Alltag, nahezu unverändert.

VW Passat 32B Stufenheck Holli

Damals waren Passat 32B noch junge Gebrauchte – Neuwagenscheiße würde ich sie heute nennen. Davon waren auch viele da – ich habe nur noch diese zwei fotografiert:

VW Passat 32B Variant GT

VW Passat 32B Fließheck Tuning

Ich stand wohl schon damals mehr auf die 32er Passat, obwohl es noch ein paar Jahre dauern sollte, bis ich meinen ersten hatte.

VW Passat Urmodelle

Wenn ich mich recht erinnere, fuhren wir damals noch mit der S-Bahn zum Oktoberfest nach München und machten auch eine gemeinsame Ausfahrt. Das war so das Treffen, wo viele sich kennengelernt haben, die bis heute gemeinsam in Sachen Passat aktiv sind – zumindestens die alten Säcke unter uns :.

0
Share:

4 thoughts on “1. Passattreffen der Passat Kartei Deutschland 1992 in Schrobenhausen

  1. Zum Verbleib des Pick-ups kann ich durchaus etwas sagen – denn es ist meiner. Es gibt ihn noch. Ich hab ihn nie hergegeben. Er parkt in meiner Scheune. Und eines Tages werd ich ihn restaurieren 😉

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.