Damals – Damals gab?s noch in Deutschland Schrottplatzromantik…

Ich war Jahrzehnte nicht mehr dort, ich habe keine Ahnung, ob es den Schrottplatz noch gibt, wahrscheinlich sieht er heute nicht mehr so aus, wie er in den frühen 90ern aussah. Der Schrotti war (ist?) in der Gegend von Tirschenreuth in der Oberpfalz. Entdeckt habe ich den Platz, als ich bei der Bundeswehr in Wunsiedel war. Ich stand ja schon immer auf Leichenwagen, hab mir den Traum aber erst jetzt realisiert. Damals meinte ein Kamerad, daß auf jenem Platz einer stehe – also auf nach Tirschenreuth! Da stand er nun: Ein Opel Rekord C Leichenwagen.

Opel Rekord C Leichenwagen

Leider blechmäßig relativ tot. Den traute ich mir damals nicht zu. Aber was steht denn hier sonst noch rum? Es war unglaublich. Das Besitzer der Platzes lies einfach vieles Jahre stehen, anders schlachtete er relativ planlos. Wie soll man denn z.B. da noch etwas finden – das war der Hinterachsenberg.

Hinterachsenberg

Einen ähnlichen Berg gab es auf dem Gelände mit Motoren. Doch suchen wir mal nach Raritäten. Fangen wir mal mit der Marke Porsche an – da stand ein total zerschossener 912er.

Porsche 912 Schrott

Es war sogar noch ne Fuchsfelge drauf.

Porsche Fuchsfelge

Und noch ein Porsche war da – na, wer erkennt den?

Porsche 356 Schrottplatz

Ja – da lag tatsächlich ein 356er rum – komplett zerfault in der hintersten Ecke. Nur noch schemenhaft zu erkennen. Besonders gereut hat es mich um diesen VW 1600 Typ3 Kurzschnautzer. Das war ein Automatik und wurde tatsächlich wegen eines Getriebeschadens da abgestellt. Rost war kaum ein Thema an dem Bock.

VW Typ3 Kurzschnautzer Schrottplatz

Ich machte mir ernsthaft Gedanken, den zu bergen – irgendwie muß man das Dach wieder hinbekommen. bei einem späteren Besuch des Platzes war er umgestapelt und schwebte ich großer Höhe. Der Besitzer war volle Kanone mit dem Gabelstapler in die Seite geheizt und hatte sogar die Bodengruppe dabei zerknittert. Dann war der Typ3 endgültig gestorben >:XX Typ 3 waren einige da – aber meist unrettbar verwest.

VW Typ 3 Schrott

VW 1600L Schrott

Etwas anderes aus dem Hause VW – das war wohl mal ein Ovali.

VW Käfer Ovali Schrottplatz

Ein paar Raritäten aus dem Hause Opel – heillos ineinander geworfen.

Opel Olympia Schrottplatz

Opel Olympia Schrott

Wer kann dieses Auto identifizieren? Wir haben dafür auch lange gebraucht.

NSU Sportprinz Schrott

Das ist ein NSU Sportprinz. Als ich in Mainz studierte stand so ein Wagen immer geparkt hinter der FH – ich habe dem Typ einen Abzug dieses Bildes unter den Scheibenwischer geklemmt. Der Typ hat sich gefreut, wie ein Schneekönig. Ob er hingefahren ist, weiß ich nicht… Gogos gab?s natürlich auch neben alten Fiat.

Gogo, Fiat auf Schrottplatz

Auch alte LKW standen auf dem Platz.

LKW Schrottplatz

Bei einem Besuch auf dem Platz brach ich durch die Holzladefläche eines LKW und das halbe Beim blutete aufgerissen an rostigen Metall – Betaisodona is schon n geiles zeug – ich kam um die Blutvergiftung rum. NSU Ro 80 auf dem Schrottplatz? Klar, auf dem fand sich einer.

NSU Ro 80 Schrottplatz

Etwas für die Ford Freunde…

Ford Schrottplatz

…und für die Audi und Mercedes Freunde.

Mercedes Flosse, Audi 100 Schrottplatz

Der Audi hat noch das alte Kennzeichen MAK für Marktredwitz, das wurde bei der Gebietsreform 1973 abgeschafft (heute WUN). Ich war ein paarmal auf dem Platz – wenn mich der Besitzer gelassen hat. War ein schrulliger Typ. Aber sind das nicht die meisten Schrottplatzbesitzer? Wenn man was wollte, bekam man auch schon mal die Antwort: „Nix da! Ihr mit Euern alten Kisten, ihr wollt eh nix zahlen, verpiß Dich!“ Die Bilder stammen so aus den frühen 90er Jahren, wie der Platz heute aussieht und ob es ihn überhaupt noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich befürchte, irgendwann wir der Ärger mit verschärften Umweltauflagen bekommen haben und diese Schrottplatzromantik inzwischen radikal gepreßt wurde. Schade drum. In Behördendeutschland ist so ein Platz einfach nicht drin…

 


Nachtrag

Ich habe Kontakt mit dem MSC Tirschenreuth aufgenommen, um herauszufinden, was aus dem Schrottplatz geworden ist. Leider gibt es ihn definitiv nicht mehr.

Share:

16 thoughts on “Damals – Damals gab?s noch in Deutschland Schrottplatzromantik…

  1. Hallo zusammen,

    das nenn‘ ich Nostalgie. Jeden dieser „Schrott’os“ kenne ich. Wen wundert’s, ich bin mehr oder minder damit aufgewachsen und selbst fahre ich noch immer einen 85er Fiesta.

    Diese „alten Karren“ sind nicht so rundgelutscht wie ihre aktuelleren Genossen. Gesichter und Charakter haben diese Fahrzeuge. Dafür haben sie kein Servo. Welch eine Einbuße…

    lG
    Lutz

  2. Da geht einem ja das Herz auf.. Das waren noch Autofriedhöfe wo es noch richtige klassiker zu sehen gab. Heute stapeln sich auf Schottplätzen entweder moderne Karren oder die Golf 2 fraktion. Manchmal nur wegen kleinigkeiten gleich Entsorgt.. traurig

  3. Schön! Vielleicht sollte sich einer aus der Nähe mal dahinbegeben und nachsehen, ob es den Platz noch gibt.
    In Venlo (Holland), direkt hinter der deutschen Grenze, gibt es auch so einen schönen Durcheinander-Platz. Natürlich nicht mehr mit so ganz alten Kisten, aber durchaus interessant.

    Adios
    Michael

  4. Das hier KÖNNTE der Platz sein – leider is die Auflösung von Google Maps in der Provinz nicht so gut – und vor allem, ich habe nur einen Namen und keine Adresse. Das ist fast 20 Jahre her – da vergißt man schonmal die eine oder andere Info.

    Google Maps

  5. oh man, das is pronographie in reinform !

    @MainzMichel jep venlo isn knaller, nich immer alles da, aber die jungs sind echt nett,hilfreich und echt locker druff…hab dort n 3er derby ‚gefrevelt‘ ( also definitv 500 – 1); aber meiner hat nu ma vorang ^^.

  6. Hey KLE.. hättest auch einfach mich fragen können,wohn doch da in der Ecke 😛
    Also den Schrotthandel in der Form wie du den da erlebt hast,gibt es nicht mehr.Hab öfters Bekannte aus meiner Gegend über den Platz schwärmen hören,aber den gibts soweit ich weiß seit 1998 nicht mehr.Der ist dann irgendwie von ner anderen Schrottfirma aufgekauft worden und geschlossen worden.Was jetzt an dem Platz ist,kann ich dir nicht sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.