Der Focht kommt.

Kenner des Fusselblogs haben es längst zwischen den Zeilen herausgelesen. Ich werde den Ford Escort kaufen.

Ford Escort

Zum Wagen: Beim Baujahr hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist kein 1986er, sondern er ist Baujahr 1990. Ich hatte recherchiert, den Motor gab es erst ab 1989. Also konnte entweder nicht das Baujahr stimmen, oder der Motor kam nachträglich rein. Gut, erklärt vielleicht, warum er D4 Abgasnorm (Schlüsselnummer 33) und die grüne Dummweltplakette hat – den Motor gab es exakt so auch im Nachfolgemodell.

Schade, das mit der 1990er EZ, denn damit braucht er LWR und macht einen Frontumbau schwieriger, als bei älteren Kisten.

Ansonsten ist der Wagen 1. Hand(!), gepflegt, hat stramme 361tkm gelaufen, wurde aber offenbar bei Ford gewartet. Hat z.B. Anfang 2013 bei Ford nen neuen Zahnriemen bekommen. Kein Wartungsstau. Lief wohl zuletzt als Winterwagen des Erstbesitzers auf Saisonkennzeichen 11-02, ist laut Aussagen von Dennis rostfrei, ein Radlauf wurde einmal gemacht, aber professionell mit Zinn etc.

Ich muss mich ein wenig auf die Aussagen von Dennis verlassen, gesehen habe ich den Wagen nur kurz auf der Gasse nachts, als er einmal an der Werkstatthölle mit dem Wagen war.

Die verbauten Stoßstangen stammen ursprünglich nicht von dem Wagen, sondern von einem Cabrio. Dennis hat da schon etwas gebastelt und Teile vom Schrotti geholt. Die Felgen auf dem Bild gibt er auch mit dazu.

Teile

Muss mal sehen, ob ich die verbaue. Sind orchinol Ford Cosworth , so weit so gut. Aber etwas langweilig in meinen Augen. Ich bin bei Felgen sehr kritisch. Muss die live sehen, vielleicht kommt mir eine Idee dazu.

Noch steht der Escort bei Dennis, aber der Deal ist abgemacht. Er kann da noch stehen bleiben, bis ich die Sackratte los bin, die geht demnächst auf eBay.

Was habe ich mit dem Escort vor? Nun, ich bin noch am Grübeln. Einige Ideen geistern schon in meinem Kopf. Das rot muss weg! Steht dem Wagen zwar irgendwie, aber rote Autos mag ich trotzdem nicht. Was ich auf alle Fälle machen werde, ist die Heckleuchten austauschen, um dem Wagen meinen Stempel aufzudrücken. Ich dachte da an Klarglas-LED Leuchten. Ach ne, falscher Blog, so ne Scheiße kommt mir nicht an die Karre.

Ich hab da noch was Lässiges im Fundus, das ich einmal auf Verdacht gekauft hatte:

Heckleuchten

Heckleuchte

Ich weiß, von welchem Auto die sind, musste selbst länger Googeln, da ich nur die Automarke wusste. Ihr könnt ja selber mal raten, von welchem Bock die sind – die es wissen, bitte nicht verraten!
Muss aber natürlich erst einmal sehen, ob die Dimensionen zum Fahrzeugheck des Escort passen, es liegen noch andere Heckleuchten im Fundus.

Wird wohl mehrere Evolutionsstufen von dem Bock geben, erstmal ne Schnelloptimierung und kurz über den TÜV schubsen (abgelaufen), damit ich den fahren kann. Vorerst nicht zu viel Zeit reinstecken, der Framo hat klare Priorität.

20 thoughts on “Der Focht kommt.

  1. Hey KLE, tippe auch auf Japan Lampen.

    Wenn du mit den Escort fertig bist wird er schon die “persönliche Note” haben, da bin ich sicher.

    P.S.: ich hatte mal nen Orion, der wäre fast noch besser für deine Zwecke gewesen…;-)

  2. Kle sucht die Herausforderung. Erst die kaprizöse Panda Diva und jetzt ein “neues” Auto mit mehr Plastik als Blech.
    24 Jahre alt ist der Ford.Ein so junges Auto hat er schon lange nicht mehr besessen, richtig?

  3. Was mir grade einfällt:

    ich hatte auch mal nen Escort als Winterauto, das war ein Hundeknochen (ist schon lange her…). Es war eine Möhre vor dem Herrn, aber das lag wohl teils auch daran daß die letzten Besitzer nur noch das allernötigste an dem Karren gemacht haben. Das Ding war total verrostet, musste aber noch eine Wintersaison halten. Daher haben wir die Rostlöcher mit Aufklebern zugepappt und dann Vadderns Farbreserven aus dem Werkstattregal per Rolle draufgekleistert (so sah das dann auch aus).
    Der 1er Escort hatte einzelen Buchstaben an Front und Heck (F O R D), als kleines Gimmick vertauschten wir dann noch das F mit dem D. Ausserdem gabs noch so Spaß-Aufkleber mit der Ford-Pflaume, in der gleichen Schreibschrift wie original, allerdings hieß es da dann “Fuck”. Dieser Kleber pappte dann hinten auf dem Heckblech.
    Wie gesagt: meiner musste ja damals nur noch von Herbst bis Frühjahr halten…:-)

    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

  4. HGW zum guten GEschmack! 🙂 Ist mein voller Ernst!!!
    Da Bj.´90 ist das´ne seltene Kiste,denn der wurde dann mit dem Motor NUR 1990 angeboten…dürfte demnach nicht so schrecklich viele von denen geben!?Also eigentlich eher was zum pflegen und aufheben und nicht zum dran rum schnitzen! 😉 Gerade bei den Randbedingungen (1. Hand,Pflegezustand usw)

    Ich werde mit Grausen verfolgen was Du aus dem Wagen baust! 😛

    PS:Ob die Stoßstangen vom Cabrio sind macht nix,die sind gleich mit der Limosine!
    Und die Alus sind zwar okinaaaal Ford,aber nicht vom Cossi…die wären dann 16″ groß und tiefer geschüsselt!Deine Neuen sind vom Mondeo Mk1!

  5. Gratuliere zum schönen Escort !

    Front und Heckstoßstangen sind vom XR3i, die Felgen sind “nur” Cosworth Design,die Fensterrahmen sind auch auf XR3i getrimmt (Mattschwarz umrandet);)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.