Der Scirosto Teil 2

VW Scirosto GT

Ich war beim Bund, als ich den Scirosto fuhr und beim Bund kommt man auf dumme Ideen. Also unterzogen wir den Wagen diversen Tests, wie z.B., wieviele Personen hält die Motorhaube au. Ergebnis: Mindestens 7, dann wurden die Fluchtersheinungen nach unten zu groß.

Im Winter machten wir Schneewandrennen. Wer das nicht kennt: Man häuft einen großen Schneehaufen auf, nimmt Anlauf und brettert einfach durch. Die ersten drei Schneehaufen schaffte der Wagen ohne Probleme, beim 4. Haufen – da gaben die Schneeanhäufer richtig Gas – riß das Stehblech raus und die Motorhaube knickte in der Mitte. Hammer geholt, Haube wieder runtergedroschen und das Stehblech mit 2 Blechen und Blindnieten wieder festgeschossen – an dem Auto waren solche Schäden schlichtweg egal. Auch der herausgerissene Blinker wurde so wieder instandgesetzt.

Blinker Reparatur Pfusch

Der Sold war knapp, der Rostzustand wurde zunehmend grausamer. Also griff man zu billigsten Mitteln und improvisierte einfach. Kann man einen Radlauf mit einer Gipsbinde reparieren? In die Sanitätsstation gegangen, eine Gipsbinde organisiert und nein, das hält nur eine Woche, dann fällt das ab. Aber da war ein Rest Alublech und Blindnieten – ich modellierte schon damals gerne mit der Methode.

genietete Radläufe

Die Kotflügel hätte ich auch beinahe verloren mangels Substanz zum festschrauben. Und was macht man da? Richtig! Haltebleche und Blindnieten!

Haltebleche Kotflügel

An dem Wagen war wirklich alles egal. Als mich einer vor der Disse fragte, ob er über mein Auto laufen dürfte, stimmte ich zu. Der erste Tritt auf die vordere Stoßstange und der Plastiküberzug brach herunter. Der Typ wollte das Teil als Souvenir haben, aber ich konnte leider nicht zustimmen: Das Kennzeichen hing schließlich noch dran :.

Strenger Winter, also waren Winterreifen angesagt. Ich organisierte diverse Reifen von Kammeraden auf Felgen. Alles Winterreifen, alles runderneuert, aber von 3 verschiedenen Herstellern. Hatten aber alle das gleiche Profilmuster und die gleiche Größe – laut Aufschrift. In der Praxis waren sie aber unterschiedlich hoch – deutlich unterschiedlich. Egal – waren billig und leider total überaltert. Haftung auf Schnee – naja, ansatzweise. Bessere Reifen hätten vermutlich Unfall 2 verhindert.

Es war dichtes Schneegestöber, man sah kaum die Hand vor Augen. Ich stand an einer T-Kreuzung – sah links und rechts, alles frei und fuhr los. Links und rechts war auch niemand, aber direkt vor mir ein im Schritttempo kriechender Audi 80. Den hatte ich übersehen. Ich versuchte zu reagieren, lenkte extrem ein, wäre auch vorbeigekommen, nur rutschte ich auf der schneeglatten Straße seitlich an den Audi und gab ihm eine volle Breitseite. Der Audi hatte Dellen von vorne bis hinten. Der Scirosto sicher auch – nur fiel das bei dem Bock nicht mehr auf…

VW Scirocco 1 GT 1978

Als der Wagen so langsam auf die TÜV Grenze zu vegetierte, machte ich mir Gedanken über die Entsorgung. Ich inserierte ihn in einem bundesweit erscheinenden Anzeigenblatt mit folgender Anzeige:

Verkaufsanzeige VW Scirocco

Das Telefon stand nicht mehr still. Angebote, wie ein Restaurant, das anbot, ich solle zum Essen kommen und den Wagen einfach stehen lassen kamen zuhauf. Auch rief mich ein Mädel ein, sie wolle nur den Vergaser haben. Ich bot ihr an, sie bekäme den evtl., aber nur, wenn sie Fotos von ihr in Unterwäsche schicken würde. Und was soll ich sagen?

Sciroccoschlampe ;-)

Sie hat den Vergaser nicht bekommen.

Mir wurde also klar: Der Wagen war zu billig, also nochmals inserieren:

Verkaufsanzeige Scirosto

Auch diese Anzeige hatte großes Echo, wie ein paar Jungs an einer Tankstelle irgendwo aus dem Ruhrpott, die einfach mal so anriefen, um mir mitzuteilen, daß ich ihren Tag gerettet habe. Oder der junge Mann aus den neuen Bundesländern, der sich nach dem Höchstgebot erkundigte. Die 300 DM, die einer geboten hatte, hätte er gerade so aufbringen können, fragte mich aber ernsthaft, daß er das mit der Eigentumswohnung nicht verstehe und ob ich nicht wisse, was heutzutage eine Eigentumswohnung kosten würde. Ich habe lauthals lachend aufgelegt.

Leider kam es nie zu einem Verkauf.

Ich war auf der A9 unterwegs, Vollgas, wie immer, als auf der rechten Spur ein Unfall war. Ich bremste runter auf Tempo 100-120km/h und was passierte? Vor mir bremste ein BMW 3er. Gaffer, dachte ich, der gibt wieder Gas. Bis ich schnellte, daß der neben dem Unfall eine Vollbremsung machte, war es zu spät. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, obwohl ich auf dem Pedal stand.

Unfall VW Scirocco 1

Das war?s dann. Der Wagen sprang nicht mehr an, die Scheinwerfer hatten sich in die Lichtmaschine gedrückt.

Kaputt

Der Rest-TÜV war einfach zu knapp, das lohnte nicht mehr. Wenn da noch min. 5 Monate Guthaben gewesen wären, hätte ich mir nochmal die Mühe gemacht, aber so…

Der Abschlepper schleppte den Wagen direkt zum Schrottplatz. Da stand ich nun. Außerhalb von Hof/Saale mitten im Industriegebiet mit 10 DM in der Tasche. Ich lief die Strecke bis zur Innenstadt – das sind ein paar Kilometer – und investierte die 10 Euro für 2 Getränke an 2 Mädels, die mich nach Hause fuhren – ca. 20 Kilometer.

Ich habe den Scirocco dann noch einmal auf dem Schrott besucht und habe die Felgen mitgenommen, die guten 5,5J13 vom Einser Golf GTI, und das Radio rausgeschraubt. Eigentlich wollte ich noch eine Warnung auf das Auto pinseln: Kaufen Sie sich nicht diesen Wagen, er bringt Unglück – 13 Vorbesitzer können sich nicht irren.

Der Scirosto wurde ersetzt durch den VW 1600TL, den ich bis heute habe. Der hat seinen eigenen Blog

Share:

7 thoughts on “Der Scirosto Teil 2

  1. Das Mädel hattte nicht mal einen Tisch um den Fernseher drauf zu stellen und da macht sie Fotos für einen Vergaser und bekommt ihn nicht mal………… Schäm dich……. Hahaha

  2. Sehr kurzweiliger und amüsante Story! Bitte mehr davon! 🙂 Weiss nicht irgendwie hab ich was falsch gemacht, über meine Autos (bisher 13) hab ich jedenfalls nicht ganz soviel witzige Storys zu erzählen… Wahnsinn wie am Ende damals Autos bereits nach 12 Jahren waren. Heute undenkbar, die meisten Golf 2 sehen selbst nach 20 Jahren besser aus…

  3. die meisten? alle! die jüngsten sind auch schon schon 18 1/2 jahre. aber hast recht, 12 jahre waren damals halt schon viel für n auto.

    der 87er volvo 245 glt kombi mit werkseinbau high-jackers hinten (bedienung über gewissen luftdruck, an der tanke einzustellen, in einem kessel im motorraum) meines vaters ist nach 11 jahren auf den schrott gegangen. die volvo-werkstatt hielt es bei der letzten großen inspeltion nicht für nötig auf den rost hinzuweisen, tauschte noch für viel geld teile und wollte fürs schweißen (nur der bodenbleche, obenrum sah der weiße wagen top aus) 3000 dm haben. schade dass ich damals noch keinen blassen dunst von autos hatte, der ist für 800 mark nicht verkauft worden und ging schließlich (mit seit jahren bei diesen autos nicht mehr zu findenden lächerlichen 168 tsd km und der ersten batterie) für 100 mark an nen schrotti (das einzige gebot lag bei 400 dm, trotz g-kat, und für das geld war meinem vater der wagen zu lieb gewonnen). das waren noch zeiten im winter, auf festgefahrenem parkplatz-schnee im 5,20m Wagen mit 2,3 Litern, 115 PS und Heckantrieb, bevorzugt auf der dritten sizreihe entgegen der fahrtrichtung im Kofferraum die rutscherei genießend!!

    Was ist aus der waffengeräusche-kiste geworden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.