Doppel gemoppelt

Die Verblechung der B-Säule auf der Fahrerseite war noch nicht fertig. Da das wie auf der Beifahrerseite ablief, verkürze ich mal da meinen Bericht. Bleche drauf…

B-Säule

B-Säule

…und grundiert.

B-Säule

Was übrigens ziemlich unangenehm bei diesen Arbeiten ist: Man schweißt im Sitzen und kann herunterfallenden Schweißperlen einfach nicht ausweichen. Also hat man danach so lauter nette rote Punkte vor allem an den Knöcheln. Errrrrotisch…

Ich hatte da noch einen Stabilitätsgegner. Ich habe ja den Aufbau leicht gekürzt. Bedeutet auch, dass ich die Dachträger zersägen musste. Und die sind – ach – tragend. Einfach stumpf zusammenschweißen ist da nicht, wobei ich da gar keinen Stoß hatte – um die 2 Hälften zusammenzubekommen, habe ich etwas rausgetrennt.

Dachträger

Das “Nette” an diesen Trägern – da setzt sich kaum eine Linie kontinuierlich fort. Als ob Renault sich gedacht hätte: Wehe einer kürzt das ein. Das werden wir zu verhindern wissen. Fickt Euch! Wo ein Schweißgerät und eine Flex ist, ist auch ein Weg.

Die Form für das erste Reparaturblech zu finden – ja, das war schon etwas komplizierter. Aber mit Pappschablonen bekommt man das schon hin. Etwas gröber zurechtgeschnitten und dann mit der Fächerscheibe so lange bearbeitet, bis es passt. Dann gekantet so weit es ging und mit ein paar Punkten angepunktet.

Dachträger

Und dann arbeitet man eben mit Schweißgerät und Hammer. Entweder den Hammer zum Gegendrücken oder zum beiklopfen. Siehe da, der Träger ist schon einmal geschlossen.

Dachträger

Die Lücke ist zu, aber wir brauchen noch mehr Stabilität. Deshalb habe ich ein zweites Blech darübergesetzt. Natürlich größer und an anderen Punkten verschweißt. Das sollte sich gegenseitig stützen.

Dachträger

Von unten fehlen noch Punkte – es ist eben wieder spät geworden gestern. die kommen natürlich noch. Und Gerüchten zufolge auch die andere Seite….

3 thoughts on “Doppel gemoppelt

  1. Naja. Ein größerer “Blechpatschen” hier und da, und schon wandert der Schwerpunkt noch weiter nach oben und zur Hinterachse. Und schwerer wird das Ding ja auch noch. Wieviel Zuladung ist denn noch möglich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.