Ich trau dem Frieden noch nicht…

Vorgestern kam die neue Lambdasonde und gestern war der Tag, an dem sie an den Motor kommen sollte. Ich habe eine universelle geholt, da mußte ich die Kabel der alten dranklemmen. Ich hab die geopfert, bei der eh ein Kabel ab war.

Lambdasonde

Der Sechskant der verbauten Lambda war inzwischen so abgenudelt, daß ich sie so mit dem geringen Weg, der zur Verfügung steht, nicht mehr ausreichte, die Lambda rauszuschrauben. Also: Wasser ablassen und Kühler raus. Ist eben ein verdammt enger Motorraum.

Lambdasonde

Probefahrt? Ging noch nicht. Die Front war ja noch zerlegt. Machte keinen Sinn, die alte wieder dranzubauen, also habe ich die neue Stoßstange montiert.

Frontspoiler Fiat Panda 141a

Gefällt mir schon ganz gut, braucht noch etwas feinschliff. Das Racinggitter muß beige werden, vielleicht n paar Nebler für die Optik. Muß mal testen.

Was mir an der Wellblechpandastoßstange deutlich besser gefällt, als beim Facelift: Die Stoßstange geht nicht gerade nach unten sondern geht schräger zur Karosserie.

Frontspoiler Fiat Panda 141a

Genug über die Frontstoßstange geschrieben – Ihr wollt wissen, wie er mit der Lambda läuft, oder?

Ich habe erstmal das Steuergerät gebootet und neu angelernt. Leistung ist wieder da. Ich kann wieder im 4. Gang auch schonmal ab 60km/h hochbeschleuningen und es kommt was. Nicht so viel wie beim Pirat, aber der hat ja auch fast doppelt so viel PS. Im Leerlauf läuft er immer noch etwas unrund, aber wenn der Verbrauch jetzt stimmt, was ich noch testen muß, könnte ich damit leben. Ich werde das die nächste Zeit beobachten.

0
Share:

8 thoughts on “Ich trau dem Frieden noch nicht…

  1. Mensch, wird doch!
    Endlich läuft die Karre. Glückwunsch.

    Die Front sieht super aus, auch ohne Nebler!!!
    Vielleicht sieht man das nur auf dem Foto (wg Blitzlicht), mach die Radkästen noch schwarz, oder von mir aus auch beige.
    Dette

    0
  2. Moin!
    Wenn Dein Winterauto jetzt dann endlich läuft, dann kannst Du es gern zusammen mit diesem verfxknxhbx Winterwetter in die tiefste Tiefgarage stellen, die Du findest! Schraub doch mal an Sommerautos, vielleicht hilft´s 🙂

    Gruß, Calli

    0
  3. Das mit der Lambda is tatsächlich kluggeschissen. Wenn mehrere langjährige Pandaschrauber mehrmals die Lambda durchmessen und alle abnicken, daß das ok ist, dann glaubt man das eben, wenn man wie ich keine Ahnung von Lambda, Steuergerät etc. hat. Und: die Lambda war ja auch schon die zweite. Gewechselt hatte ich die schon einmal, allerdings gegen eine gebrauchte.

    @dette
    Das sieht man nur mit Blitz – Radkästen müssen schwarz sein, da gebe ich dir vollkommen recht.

    0
  4. Hatte auch mal ne Gebrauchte gegen eine Gebrauchte gewechselt – mir wurde dann gesagt: die altern bzw rußen zu. Die Messen dan zwar noch und man kann die auch messen, nur was die messen…….

    0
  5. Den schwankenden Leerlauf haben neu gestartete Steuergeräte einiger Generationen sehr häufig, das gibt sich nach einigen Kilometern. Bisschen Gas geben beim anlernen ist meistens ganz gut!

    0
  6. Sollte diese Odysee tatsächlich ein Ende haben?!

    Zu wünschen wäre es Dir… :o)

    Bin übrigens morgen mittag wiede rin der Halle…solltest Du in der Nähe sein kannste mir nach kurzer tel. Absprache den Motorheber wieder vorbeibringen. Mußt aber nicht…

    Ist auch nächste Woche noch genug Zeit…wie Du Bock hast.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.