Ich konnte nicht wiederstehen…

Ich bin derzeit Mopedlos. Irgendwie bereue ich, meine gute, alte Vespa 50N verkauft zu haben. Und nun bot einer im OSG-Forum einen JAWA Roller inkl. Teileträger an. Hmmm, JAWA, die Marke hatte ich schonmal gehört, aber daß die auch Roller hergestellt haben, war mir neu. Aber schön schrullig, das hat was:

Also habe ich mich ein wenig informiert. Über DDRMoped.de habe ich die technischen Daten bekommen:

Motor luftgekühlter Zweitaktmotor
Zylinderzahl 1
Bohrung 38 mm
Kolbenhub 44 mm
Hubraum 49,9 ccm
Verdichtung 9,5 : 1
Höchstleistung des Motors 4 PS bei 6500 U/min
Fassungsvermögen des Kraftstoffbehälters 5,5 l
Höchstgeschwindigkeit bei Belastung 80 kg 65 km/h
Größte Steigfähigkeit 26 %
Eigengewicht (ohne Kraftstoff) 65 kg +/- 2 %
Tragfähigkeit (Nutzlast) 160 kg
Durchschnittlicher Verbrauch mit 1 Person: 2,3 l / 100 km
mit 2 Personen: 3,2 l / 100 km
Zündmagnet 6 V mit Windungen für Speisung der Zündspule, der Scheinwerferglühlampe 15/15 W und der Schlusslichtlampe 5 W
Zündspule 6 V, 02-9211.04
Zündkerze PAL 14-7-R mit Entstörwiderstand

Aber was das schönste an der Geschichte ist: Das Moped fällt unter die herzallerliebste Ausnahmeordung des Einigungsvertrages. Sprich, es ist ne 50er, die in der DDR erstzugelassen ist und darf somit mit Versicherungskennzeichen und 3er Führerschein gefahren werden – und trotzdem 65km/h laufen. Und da ich keinen Motoradführerschein habe – nicht mal nen 1b – is das natürlich ideal. 65 km/h sind für die Stadt genuch.

Nu wurde dieses Moped zu nem wirklich für nen fairen Preis angeboten. Scheiße. Ich brauch doch kein Moped. Aber sicher is das mit den fehlenden Papieren ein unüberwindbares Problem. Mist – ist es auch nicht. Das Internet macht so einige Dinge wahnsinnig einfach, wenn man ein wenig recherchiert:

ABE für Ex-DDR-Mopeds beim KBA beantragen

Ich habe es getan. Die Mopeds sind gekauft. Betrag online überwiesen, beim OSG-Meet Anfang August hole ich die Dinger ab. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Wenn ja, könnte man das Ding n bissi lustiger gestalten. Ein Problem bleibt aber: Das Teil ist für 2 Personen bzw. 160kg zugelassen. Nu wiege ich mit meinen 2,04m und besonders schwerem Knochenbau ein wenig mehr, als 50kg wiege, suche ich nur eine verdammich leichte Sozia 😉

Share:

7 thoughts on “Ich konnte nicht wiederstehen…

  1. Geil… Ich hab ne Jawa Babetta (son Mofa) und für Jawa gibts nen echt geilen Ebay Shop (jawaold heißt der glaub ich)… Da bekommste alles was das Herz begehrt… Und falls du mal Qualitäts Kugellager brauchst, da komm ich zum absoluten Minipreis dran 😉

  2. Achso nochwas die Zündung ist ein Schwachpunkt bei dem Teil aber da gibts glaube ich bei Mz-B.de ersatzteile (zu mondpreisen) man kann aber auch tricksen mit Piaggio zündspulen usw…

  3. wenn du mit der Zündung Probleme hast, empfehle ich dir den einbau einer VAPE Zündung.
    Kontaktlos, 120W Lichtleistung, nie wieder einstellen…

    n Bekannter von mir hat ne JAWA 50/05. Das ist quasi deine ohne Beinschlild. Ich find die Dinger ja schrullig, aber nicht wirklich schön.. Da ist meine Schwalbe schöner! 😀
    Du hattest mal ne V50N Vespa? Sind die wirklich so asthmatisch wie sie hübsch sind? 😉

    Wenn du irgendwie Hilfe gebrauchen kannst (wenn auch nicht persönlich, Mainz ist n bissl weit für mich) meld dich.

  4. @Carsten
    Was verstehst Du denn unter „asthmatisch“?
    Die Vespa – ich werde sicherlich nochn paar Worte im Block dazu schreiben an nem Tag, an dem nix weiter zu berichten ist – war natürlich nicht so schnell, wie ne Schwalbe – davon hatte ich auch schon 2 Stück. Liegt daran, daß die eben auf 40km/h zugelassen sind – 15km/h weniger als die Schwalbe…

  5. unter asthmatisch verstehe ich schwach auf der brust. man erzählt die dinger würden original keinen hering vom teller ziehen. und da ich an ner 65er vespa gs von meinem nachbarn (ne 80er) mit der schwalbe innerorts locker dran bleibe und ausserorts nur unwesentlich langsamer bin (75/65) glaube ich auch dass da was dran ist 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.