Ich habe wieder Internet & Telefon!

Da ich mich hier ausgelassen habe über meine Providerprobleme wollte ich Euch abschließend auch informieren: Es funktioniert wieder alles, wie es soll. Eigentlich sollte erst morgen der Servicetechniker kommen. Aber ich habe öffentlich Druck gemacht. Nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Facebook. Unter anderem Auf der Seite Telekom-hilft.

Telekom hilft

Das ist offenbar eine gute Anlaufstelle für so ein Problem, denn da trifft sich Technik mit Marketing. Die Schelte wollen die nicht auf sich sitzen lassen.

Ich bekam einen Rückruf, sie können nicht sofort reagieren, sie beschleunigen es aber und immerhin kam der Mann dann einen Tag früher. Er sah sich zuerst den Kasten vor meinem Haus an. Der hat einen Vandalismusschaden, das Gehäuse ist beschädigt.

Verteilerkasten

Verteilerkasten

Da wechselte der Techniker etwas aus, klingelte, ob alles funktioniert. Tat es nicht. Glücklicherweise kenne ich mich inzwischen etwas besser in meinem FRITZ!Box Menü aus und konnte ihm den Fehler näher benennen.

“PPPoE Fehler? Das sitzt in einem anderen Kasten, 100m weiter die Straße runter”. Also zog er weiter und machte sich an dem Kasten zu schaffen. Es dauerte etwa eine Stunde, dann ging bei mir wieder alles. Erneut klingelte es, er versicherte sich, ob alles wieder geht – es funktioniert!

Neugierigerweise fragte ich, woran es lag und er meinte, da war gar keine Hardware kaputt. Er hat 40 Minuten mit der Zentrale telefoniert, da beim Durchmessen kein Fehler feststellbar war. Es stellte sich heraus, dass ein Konfigurationsfehler vorlag und den hätte man auch vom Büro aus beheben können.

Ein Schelm, der jetzt denkt, dass man den Fehler dann auch schon früher hätte beheben können und nicht warten müssen, bis ein Außendienstmitarbeiter Zeit hat…

Ich bin gespannt, ob das Gehäuse des Verteilerkastens auch irgendwann repariert wird. Das war offenbar nicht der Job des Servicetechnikers.

3 thoughts on “Ich habe wieder Internet & Telefon!

  1. Meine Güte du hast ja richtig Spaß mit denen 😀 Der Ruf der Telekom eilt denen ja vorraus und ist der Ruf erst einmal… usw ^^ Denken sich wahrscheinlich auch: Von uns erwartet eh keiner was, also warum anstrengen ^^

  2. Das ist genau der Fehler den ich die Tage meinte …
    Genau wie bei uns .
    Ich hoffe es passiert demnächst nicht nochmal .
    Bei uns hast es leider gedauert bis die das im Griff hatten .

    MFG Freddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.