Werkstatthölle

 
Geschichten aus dem Werkstattalltag, "Hausschlachtungen", .. - alles was sonst noch so passiert in der Werkstatthölle und nichts mit einem laufenen Projektfahrzeug zu tun hat.

Twitter

Inhalte

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution free blog software
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 76 >>

20.12.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Kompressoren sind nicht meine Welt

Ich habe endlich einen Drehstromstecker besorgt. Ich war mir da nicht sicher wegen der Größe - ich brauchte einen 16A Stecker, Kabel dran, etwas Verwirrung stifteten 2 schwarze Kabel im 5 adrigen Zuleitungskabel, aber ich versicherte mich: Das hat "nur" etwas mit der Drehrichtung des Lüfters zu tun. Also das Risiko ist Überschaubar. Dann sehen wir mal ob er läuft.

Er arbeitet, anfangs ruhig, steigt der Druck, dann kommt ein quietschendes Geräusch dazu. Vielleicht ein Problem der Schmierung? Er braucht ziemlich lang, bis er einen hohen Druck erreicht hat.

Kompressor

Aber dann schaltet der Kompressor ab und er bläst gleich an gleich zwei Stellen ab.

Einerseits oben an den verschraubten Rohren, für was auch immer die sind.

Kompressor

Dichtung hin? Ich wollte das abschrauben, aber da fiel mir auf: Scheiße: Die Schrauben gehen viel zu locker auf. Vielleicht haben sich die Schrauben einfach nur aufvibriert? Unterlegscheiben waren da keine zu finden. Ich hab das erst einmal festgezogen.

Aber da ist eine Zweite Stelle, an der er abgeblasen hat und zwar an der Schalteinheit - weil Fragen kamen: Ja, er hat da einen Ein-/Ausschalter.

Kompressor

Äääääh ja. Was ist das da? Fehlt da vielleicht irgendetwas? Da ist schließlich ein Gewinde dran. Vielleicht muss da etwas verschraubt werden?

Beim anderen Kompressor wurde mir geraten das Rückschlagventil zu reinigen. Das habe ich einmal Pro Forma getan.

Ventil

Ganz ehrlich? Ich habe KEINE Ahnung, was ich jetzt tun soll. Eine Bagatelle? Ein Totalschaden? Ich kann das nicht beurteilen. Und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, der sich wirklich mit Kompressoren auskennt hier in der Gegend. Würde mit dem einen Deal machen - den großen instandsetzen und den kleinen dafür für umme mitnehmen. Oder irgend so etwas. Da muss sich doch ein Weg finden lassen, dass ich den in Betrieb nehmen kann...

Ein wenig aufgeräumt habe ich natürlich auch. So habe ich immer das, was ins Hochlager soll, immer schön einfach hochgeworfen, ohne es wirklich einzuräumen.

Werkstatthölle

Beim Räumen fiel mir auch ein Verteiler in die Hände, den ich einmal geschenkt bekommen habe. Der sieht doch so aus, wie der an meinem aktuellen Polo Motor! Nummern mit dem kaputten verglichen, Tatsächlich die selbe Nummer. Eine gebrauchte Verteilerkappe drauf geworfen, die heil war - die verbaute war gerissen - der landete verpackt in einer Tüte im Kofferraum des Prolo.

Verteiler

Wenn Polo 86C nicht laufen, ist meist der Hallgeber hin, gut einen Ersatzverteiler dabei zu haben, wenn man liegenbleibt. Der defekte flog in hohem Bogen in die Schrotttonne. Nicht, dass ich in Versuchung komme, den noch einmal versehentlich einzubauen.

Ich bin übrigens gerade am Überlegen, die Schränke an der einen Wand zu entsorgen.

Werkstatthölle

Die Schränke waren bei meinem Einzug schon in der Hölle, sollten entsorgt werden. So langsam gehen die aber zu Bruch. Da war schon einmal der Holzwurm drin. Und sie sind eigentlich Platzverschwendung. Vor allem, weil man sie nicht richtig nutzen kann - da sind zu viele Türen defekt und klemmen dermaßen, dass ich jahrelang nicht mehr reingesehen habe. Da sollte sogar noch Platz drin sein, aber ich komme nicht vernünftig dran.

Ein offenes Regal würde viel mehr Material schlucken. Und ein Kumpel rangiert evtl. demnächst alte Bundeswehrregale aus. Mit Stapelkisten bestückt würde man da sicherlich mehr unterbekommen...

14.12.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Nu aber - Kampf der Unordnung!

Ich gebe zu: Ich bin ein ziemlicher Chaot und wenn man die Bilder im Fusselblog ansieht, weiß man: Die Werkstatthölle ist unter dem Jahr eigentlich ein ziemlicher Saustall. Und ab und an komme ich zu dem Punkt, wo ich selbst sage: Es wird selbst mir zu viel. Genau an dem Punkt bin ich gerade. Man findet gewisse Dinge nicht mehr, man muss sich einen Weg suchen, damit man nicht stolpert. Nein, in so einer Werkstatt macht es keinen Spaß mehr zu arbeiten. Dumm nur, dass ich auch keinen Spaß am Aufräumen habe. Aber es muss mal wieder sein.

An einer Ecke hatte ich schon einmal angefangen zu Räumen. Da stand etwas, was ich gesucht hatte und es war schwierig da dranzukommen. Also alles an dem Haufen eingerissen und sinnvoll gestapelt. Da sind z.B. Kardanwellen dabei, die sind jetzt mit Kabelbindern aufgehangen, Hinterachsen von Passat 32B und 32 an der Wand gesichert, so schnell rutscht das nicht mehr in den Weg.

Werkstatthölle

Wobei - Weg? Da war kein Weg mehr! Den habe ich auf dieser Seite der Hebebühne inzwischen geschaffen.

Werkstatthölle

Bei der Aktion fielen mir einige Dinge in die Hand, die ihren Status verändert haben. So fand ich einen Satz Dachstreben für die Dachreling für den Passat 32B Variant.

Streben

Ich mag diese Schlittenkufen auf dem Dach beim 32B ja gar nicht. Ich bin echt glücklich, dass der Pirat ab Werk keine hatte. Und die wenigsten nutzen diese 2 Streben auf dem Dach gar nicht - es fehlen ihnen die einzuklinkenden Streben dazu. Ich brauche sie nicht - wieso nicht inserieren?

Auch fand ich eine AHK für den VW Passat Variant Typ 33 ab 8/77, also das Faceliftmodell, wie es der Jägervari ist (der übrigens noch lebt in der Oberpfalz).

AHK

Brauch ich die? Scheiß Sammelwahn - auf den Markt damit! Ich werde weiterhin vermutlich Raritäten für den 32er Passat sammeln, wenn ich sie billig angeboten bekomme. Aber ich werde mich wohl auf Teile für die Chromvarianten beschränken. Genauso werde ich mal kramen, was ich für Buckelvolvo und Kübel gehortet habe, das kann mich jetzt auch verlassen.

Andere Sachen hatte ich der Hand, die lohnen kaum zu inserieren, so flogen beispielsweise die originalen Heckleuchten vom Rapid stumpf in die Tonne. Was soll ich mich damit belasten? Ich sollte da viel konsequenter sein. Einiges ist es gut in Reserve zu halten, einiges sollte ich inserieren, einiges auch entsorgen. Und etwas konsequenter, wie in den letzten Jahren.

Ich liebe es ja, mit meinem Fundus arbeiten zu können, aber wenn der Platz einfach nicht da ist und sich der Gelbeutel freuen könnte. Raus damit!

Es gibt noch viel zu räumen, bis ich wieder durchstarten werde am Titan.

Werkstatthölle

Auch will ich den neuen Kompressor endlich einmal testen, habe dafür noch gar keinen Stecker besorgt. Der läuft auf Drehstrom und war fest angeklemmt, Ich will das mit einem Stecker lösen, wobei dann langsam einmal eine zweite Drehstromsteckdose in der Werkstatthölle angebracht wäre. Derzeit habe ich nur eine, anfangs brauchte ich die nur fürs Schweißgerät, der Kompressor kommt letztendlich aber in eine ganz andere Ecke. Und ständig umstecken nervt irgendwann auch.

12.12.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Speisekartenkästen rocken!

Ich habe gestern Off Topic in der Werkstatthölle gebastelt. Plan war es, etwas zu basteln und dann anfange Aufzuräumen, damit mal wieder Platz zum Schrauben ist. Aber Pläne...

Ich bin ja auch großer Sammler Rund um das Thema Jägermeister. Aber natürlich nicht alles sooo normal. So verwende ich u.a. umgebaute Speisekartenkästen als flache Vitrinen. Ich liebe sie. Und normalerweise lasse ich ihren Charakter und gestalte nur das Innere um, nicht aber bei zwei Binding Kästen, die ich vom Flohmarkt hatte. Ich mag einfach kein Binding und hübsch waren die Kästen auch nicht. Leider hab ich kein "vorher" Bild gemacht, habe nur ein unscharfes von der Techno Classica, da waren sie noch original.

Speisekartenkasten

Einen der beiden Kästen hatte ich schon einmal umgebaut, doch der war inzwischen komplett bestückt mit lauter 0,02l Flaschen mit Sonderetiketten.

Jägermeister Vitrine

Also brauchte ich eine zweite. Bedeutet zerlegen, Aluleisten einnieten, anschleifen, lackieren und wieder zusammensetzen.

Speisekartenkasten

Natürlich müssen da noch Jägermeister Aufkleber drauf.

Ich hatte einen weiteren Kasten in Arbeit. Da hatte einer etwas mit Paketband eingeklebt.

Speisekartenkasten

Alter! Was eine Sauerei das zu entfernen. Das ging nur mit Verdünnung und einem Stechbeitel. Ich war ewig drüber. Aber das musste raus. Man sieht wenig von der Rückwand und mattschwarz schluckt auch genug Licht, dass man es nicht so gut sieht, aber auf dem Rotz hält vermutlich der Lack nicht. Dann wieder das Spiel mit den aufgenieteten Leisten. In diese Vitrine kommen erst einmal Gläser.

Speisekartenkasten

Dieser Speisekartenkasten bzw. diese Vitrine darf seine Identität behalten. Das bedeutet auch Kratzer am Gehäuse etc.

Speisekartenkasten

Ich kann kaum erwarten, die Vitrinen aufzuhängen und zu befüllen.

Dass ich danach kaum noch Zeit hatte, aufzuräumen - jetzt mal ehrlich. Hat da irgendeiner dran geglaubt?

02.11.17

Permalink 15:19:00, von KLE E-Mail

Männerspielzeug

Ich arbeite seit 1990 mit einem Baumarktkompressor, bei dem wohl jetzt das Rückschlagventil hin ist. Ein Problem, das ich schon lange vor mir herschiebe. Dann kam ein Anruf von Michael, er stehe gerade in der Werkstatt in der ein gemeinsamer Bekannter arbeitet, die wollen ihren alten Kompressor entsorgen. Kopfdichtung durch, was in dem Fall eine selbst fabrizierte Papierdichtung ist, die ein paar Jahre gehalten habe, ansonsten ok. Könne ich für umme haben. Da sagt man mal zu.

Die Abholung zog sich, weil umständlich. Das Ding passt natürlich nicht in den Kofferraum. Bedeutet, ich brauchte einen Hänger. Auch den bekam ich von Michael, also fuhr ich da heute hin. Wir haben zu viert gebuckelt, um den Kompressor in den Hänger zu wuchten. Leicht ist der nicht. Schon ein Mörderteil gegenüber meinen.

Kompressor

Und wie bekomme ich den jetzt wieder ohne Helfer vom Hänger? Verdammich. Ich machte mir während der Fahrt Gedanken. Ursprünglicher Plan war mit 2 Spanngurten und Motorkran. Aber je länger ich darüber nachdachte...

Die oberen Spriegelstangen entfernte ich, da ging er nur schräg dran vorbei, Heckklappe ab und dann einfach abgehängt und den Hänger nach unten gekippt. Anfangs hatte ich den Kompressor noch mit einem Spanngurt gesichert. Und dann langsam nach unten gezogen auf das erste Rollbrett, das ich bei meiner Rückenwindtour geborgen hatte.

Kompressor

Weiter gezogen und das zweite Rollbrett drunter. Rein zufällig passten die super von der Breite. Und siehe da, ohne großen Kraftaufwand und Umstände war der Kompressor runter von dem Hänger.

Kompressor

Mit den Rollbrettern konnte ich ihn einfach in die Ecke schieben.

Ausprobieren konnte ich ihn nicht, denn der braucht Drehstrom und es ist kein Stecker dran. Das war jetzt auch nicht so wichtig. Wichtig war erst einmal den zu sichern, eh er doch noch verschrottet wird.

12.06.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Hallengrillen Zwanzigsiebzehn - es war wie immer ein Fest!

Am Samstag war es weder so weit: Hallengrillen. Quasi mein alljährlicher Tag der offenen Tür in der Werkstatthölle.

Hallengrillen

Wie die letzten Jahren kein Massenauflauf von Besuchern , aber trotzdem wieder ein Wiedersehen mit Freunden, aber auch ein Kennenlernen von neuen Leuten, ein Treffpunkt mit meinen Nachbarn.

Ich hatte schon am Nachmittag die Werkstatthölle offen und diesmal war ausnahmsweise der Andrang tagsüber nicht sehr groß. Letztendlich waren wir erst einmal zu viert was nicht schlimm war. Zusammen mit Ronny steckte ich die Simson einmal grob zusammen.

Ronny

Wir hatten da einfach mal Spaß uns auszutoben und Ronny hat Simson Erfahrung, da geht das deutlich schneller. Über diese Aktion werde ich demnächst einmal gesondert berichten.

Gegen Abend, als der Grill langsam anging, kamen auch die Gäste.

Hallengrillen

Es wurden diverse Teile ausgetauscht, mich erreichte ein Reservemotor für den Pirat gegen Bierspende.

Motor

Escortteile, die ich nach dem Umbau nicht mehr benötige, gingen gegen Bier wieder weg. Das war die Hauptbierversorgung ;-)

Der Grill brannte bis spät in die Nacht. Ich habe mehrmals Kohle nachlegen müssen.

Hallengrillen

Manche kamen auf ein Steak, andere bleiben über Nacht. Als sich die letzte Runde auflöste, wurde es bereits wieder hell draußen.

Für die Übernachtungsgäste gab es am Sonntagmorgen noch einen Kaffee, noch ein wenig auschillen und, was ich immer besonders angenehm empfinde, alle packten noch kurz mit an, um ganz grob aufzuräumen, bevor sie den Heimweg antraten. Die Vorhölle ist ja auch die Garage meiner Vermieterin und ich habe die Werkstatthölle erst verlassen, als sichergestellt war, dass sie sie wieder nutzen kann.

Ein absolut runde Geschichte, ich denke, alle Anwesenden hatten Spaß - ich hatte ihn auch. Also die besten Voraussetzungen, dass es auch im kommenden Jahr ein Hallengrillen geben wird...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 76 >>