Altauto-Scene

 
KLEs Geschwätz, das nicht zu einem seiner Karren gehört.
 
  • Berichte von Autotreffen und Oldtimermärkten
  • Geschichten rund um KLEs Werkstatthölle
  • Termine
  • Berichte über fremde Projekte
  • Fusselblog Interna
...und was mir sonst noch so auf der Leber liegt und ich einfach mal runterschreiben will.

Twitter

Inhalte

Fusselblog Leserkarren

Was fahren die Leser dieses Blogs? (Galerie auf Facebook)
Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Die 32er Passat von OliverSonntag, den 1. August ist wieder machinemadegod »

Bericht / Bilder von der VW Bugshow - dem Käfertreffen in Spa-Francochamps in Belgien 2010

26.07.10

Permalink 08:08:10, von KLE E-Mail

Bericht / Bilder von der VW Bugshow - dem Käfertreffen in Spa-Francochamps in Belgien 2010

Am Freitag machte ich mich mit dem Jägerkübel auf nach Spa, Monsterbacke war schon Donnerstag angereist. Die Fusseltuner endlich mal wieder im Doppelpack auf Achse. KLE und Monsterbackes Fusseltuning Autos Die Anfahrt ließ viele Spekulationen über das Wochenendwetter zu - ich fuhr durch strahlenden Sonnenschein, durch bedecktes Wetter bis hin zum Gewitterschauer war so ziemlich alles dabei. In Spa angekommen war das Wetter auch eher durchwachsen und die Besucherzahlen für den Freitag waren auch eher mäßig. Ob es das Wetter war, das am gleichen Termin stattfindende Treffen in Luxemburg oder die hohen Eintrittspreise mag dahingestellt sein - letzteres war schon heftig. Für eine Person und ein (ex-)luftgekühltes Fahrzeug zahlte ich 47,50 Euro für das Wochenende - Leute, die mit wassergekühlten und Fremdfahrzeugen anreisten zahlten für das Paket 62,50 Euro. Kein Sonderangebot. Aber den Formel 1 Ring in Spa zu mieten ist offenbar sehr teuer. Was auch auffällig war: Ein massiver Aufmarsch der Polizei. Die aber erst spät eingriff. Es gab durchaus (unbestrafte) Aktionen, wie diverse Burnouts. VW Bus T2 Burnout VW Bus T2 Burnout Was nicht heiß, daß ein paar Störenfriede nicht die Macht der Obrigkeit zu spüren bekommen haben - manche übertreiben?s eben. Wir haben am Freitag erst einmal Pommes gegessen. Belgische Pommes - das ist einfach mit den deutschen nicht zu vergleichen. Den Abend verbrachten wir mit Freunden (Micha und Jörn) am Grill. Micha und Jörn Micha hat einen Ford V6 Motor in seiner ex-luftgekühlten T3 DoKa, genau, wie Monsterbacke und ich unsere Autos auf wassergekühlten Motor umgebaut haben. Aber nur Micha wurde in die wassergekühlte Kategorie gesteckt und hat somit mehr Eintritt gezahlt und durfte auch nicht ins Infield und auch nicht bei anderen angebotenen Aktionen mitmachen. Das entwickelte sich zum running Gag des Wochenendes - ich weiß nicht, wie oft wir es ihm aufs Brot geschmiert haben :. Am Samstag fuhren wir dann auf eines der Plateaus im Infield - so wie immer in Spa. Dort stellen die Teilnehmer ihre Fahrzeuge aus. Ausstellung diverser luftgekühlter Fahrzeuge Und unser Weg führte über den Markt, wo es durchaus auch Schnäppchen gibt, wobei man danach schon sehr genau suchen muß. Und es gibt viele Kuriositäten und Raritäten - wenn auch nicht billig. Sehr schön z.B. diese Felgen: Magnesiumfelgen 15J15 Geschätztes Format: 15J15. Material: Magnesium, die waren federleicht. Magnesiumfelgen 15J15 Lochkreis übrigens 5x205, der alte Käferlochkreis - nach dem Preis haben wir nicht gefragt. BBT verkaufte verkleinerte T1 Bus Karosserien, aufwändig handlaminiert. Kein Schnäppchen für fast 600(!) Euro, aber qualitativ gut gemacht und eben Handarbeit. T1 Karosserie handlaminiert Es waren auch einige komplettierte Busse auf dem Platz, teilweise extrem aufwändig gemacht mit funktionierenden Scheinwerfern, Safari-Fenstern, sogar die Scheibenwischer funktionierten. Ich hätte Euch gerne Bilder davon gemacht, aber irgendwann machte leider der Akku meiner Digcam schlapp, so daß ich nicht alles festhalten konnte - Monsterbacke ging es ähnlich, aber er hat auch viele Bilder und auch ein paar Filmchen gemacht - ich hoffe, er liefert das nach. BBT bot auch für die Kleinen etwas. Die Firma hat ja den Stretch-T1 Bus gebaut - und diesen gibt es inzwischen als Hüpfburg. VW Bus T1 Hüpfburg BBT Beim Teilemarkt war eine Apal Ausstellung. Die belgische Firma Apal stellte diverse Kit Cars hauptsächlich auf Käferbasis her, produziert inzwischen Badezimmer. Und es waren wieder viele Exoten aus deren Produktion da, wie dieser Apal Horizon GT, ein Mittelmotorwagen , produziert in den Jahren 1968/69 Apal Horizon GT Aber auch auf Basis anderer Fahrzeuge stellte Apal offensichtlich Wagen her - na? Wer wer kennt die Basis? An Dachform, Rückspiegel und Tür könnte man es erkennen. Kit Car auf Basis Mercedes 190 Von hinten isses easy - die originalen Heckleuchten sind drin - das war tatsächlich mal ein 190er Mercedes! Kit Car auf Basis Mercedes 190 Samstag stiegen die Besucherzahlen merklich, die Sonne kam heraus es war ein wunderbarer Tag, z.B.. um Details zu finden. Schöne Haken an der Plane auf einer T1 Pritsche. Haken T1 Pritsche Safari Fenster am T3 Bus. Safari Fenster VW Bus T3 Apropos T3 Bus - das Schweizer Race-Taxi (www.race-taxi.ch) war auch da - die verbreiterte T1 Karosserie ruht auf einer T3 Bodengruppe. T1 Bus Race Taxi Der Trend dieses Jahr geht zum VW Brasilia übrigens. Jahrelang keinen gesehen - kein Wunder, er wurde auch nur in Brasilien gebaut - waren dieses Jahr in Spa mindestens 4 Stück. Und keiner original. VW Brasilia VW Brasilia VW Brasilia VW Brasilia Es macht eben immer noch Spaß, Puristen zu ärgern - wie auch dieser Tempo Matador beweist. Tempo Matador Airride Radar Felgen Tempo Matador Airride Radar Felgen Was das mit einem Käfertreffen zu tun hat? Nun, die ersten Tempo Matador wurden mit gebrauchten VW Motoren aus Wehrmachtskübeln ausgeliefert. Tempo Matador Airride Radar Felgen Am Samstag Spätnachmittags ging?s für maximal 2.000(!) Fahrzeuge eine Runde auf den Ring zum Cruisen - mein persönliches Highlight. Cruisen auf dem Ring Cruisen auf dem Ring Einerseits mal auf ner Formel1 Strecke fahren (leider meist nur Schritttempo - andererseits Gelegenheit, alle mal an sich vorbei flanieren zu lassen und auch zu fotografieren, was wir ausgiebig nutzten. Paparazzi bei der Arbeit Da werden auch schon mal ungewöhnliche Sitzplätze genutzt, wie z.B. Dachgepäckträger Cruising Spa Zum Thema Dachgepäckträger: Das war der coolste :. Dachgepäckträger aus Ästen Busse sind immer noch angesagt, wobei die wenigstens so gut aufgebaut waren, wie dieser hier. VW Bus T1 Doppelkabine DoKa Viele waren eher rattig. Teilweise fährt da wirklich reiner Schrott rum - größtenteils mit Straßenzulassung. VW Bus T2a Ratte Die absoluten Hinkucker waren 2 Scheunenfunde - wobei da sicherlich einiges gefaked war... VW Bus T1 Doka Scheunenfund VW Bus T1 Doka Scheunenfund VW Bus T1 Scheunenfund VW Bus T1 Scheunenfund Rattig gab?s natürlich auch vom Käfer... VW Käfer Ratte ... über Karmann Ghia Typ 14... Karmann Ghia Typ 14 Ratte ...bis hin zum Porsche 356(!) Porsche 356 Ratte Porsche 365 Ratte Volksrods - aufgefallen ist mir nur einer. Ich hab aber nicht alles gesehen. Volksrod Fridolin war auch nur einer da. Letztes Jahr waren das viele mehr. Keine Ahnung, wo die überall ausgekramt werden. VW 147 Fridolin Die Stimmung war gut, das Wetter auch, gegen Abend wurde es aber tierisch kalt. Glücklich, wer eine Winterjacke dabei hatte - die konnte man gebrauchen. Sonntag nochmals auf den Teilemarkt, das letzte Mal den Grill angeworfen und am frühen Nachmittag ging?s wieder zurück nach Deutschland - vollkommen pannenfrei auf Fusseltuning Seite. Ich fand?s gelungen. Trotz dem Umstand, daß vor Jahren deutlich mehr Besucher bei niedrigeren Eintrittspreisen da waren - Spa ist immer noch eine Reise wert! Mehr Bilder in der Galerie.

5 Kommentare

Kommentar von: Sascha [Besucher]
scheinst ja richtig spass gehabt zu haben :) mir persönlich warens (was auch sonst) zu viele VW :( ^^

26.07.10 @ 10:53
Kommentar von: Mietz13 [Besucher]
Ha, cool!
Am Freitag sind wir aus'm England Urlaub zurückgefahren und auf dem Weg durch Frankreich und Belgien haben wir so einige Bullis und Käfer passiert. Vor allem meine Perle steht ja auf Bullis. Ich mag die ja auch^^. Dachte mir schon dass bestimmt in Spa ne AirCooled Veranstaltung stattfindet.
26.07.10 @ 12:34
Kommentar von: TheEnforcer [Besucher]
*****
Tolle Bilder immer wieder schoen anzuschaun tiefe Busse....lechz!

P.S 50 Euro Eintritt ist schon ein strammer Preis!
26.07.10 @ 18:49
Kommentar von: Kenter Joern [Besucher]
Hi Bernd, grüße aus Bochum.
Wir sind auch super zu Hause angekommen.
Ach ja oben hat sich ein Fehler eingeschlichen Micha hat doch den wassergekühlten der nicht auf die Strecke durfte GRINS :-) meine sind doch LUFTIS und bleiben es auch !!!!
Gruß Joern
27.07.10 @ 00:54
Kommentar von: Peer [Besucher]
*****
Der Matador ist sehr Szenebekannt. Stand z.B. in der VW - Ultra ein ausführlicher Bericht. Ansonsten Bus, Busse noch mehr Busse... genial...
27.07.10 @ 11:55