Der 5ender - Passat 32 Fünfzylinderprojekt


 

Evolutionsphase 1

Im Passat Modell 32 gab es nie einen Fünfzylindermotor im Gegensatz zum Nachfolgermodell 32B. Viele behaupteten, der Motor passe auch nicht in den deutlich kleineren Motorraum des Passat 32. Eine Provokation. Dadurch entstand das Projekt 5ender, das noch durch ein paar andere Vorgaben "verschärft" wurde:
  • Das Auto sollte innerhalb von 3 Monaten gebaut werden und auf der Techno Classica 2005 präsentiert werden
  • Die Materialkosten sollten 500 Euro nicht überschreiten.
Es hat geklappt...
 

Evolutionsphase 2

2011 startete der Umbau auf größeren Motor (136PS Einspritzer) in Verbindung mit umfangreichen Karosserieänderungen.

Twitter

Inhalte

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

free blog tool
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« 32B Tacho bekommt TittenJetzt kommen Titten ins Spiel ;-) »

Blendend!

28.06.12

Permalink 09:05:24, von KLE E-Mail

Blendend!

Die Blende unterm Tacho war ja grob fertig - aber nur grob. Also weiter im Text. Die Rundung für die Lenksäule stimmte noch nicht. Also anhalten, anzeichnen... Armaturenbrettblende Basteln ..und mit dem Dremel nacharbeiten. Irgendwann saß sie unten so, wie sie sollte. dafür entstand oben eine Lücke. Da hat auch die originale Blende eine Nase. Also ein Blech drangebraten. Ich schweiße immer ein größeres Stück an - abflexen kann man immer noch. Armaturenbrettblende Basteln Leider ist die Öffnung für den Tacho links etwas weiter ausgespart, also mußte ich och nach hinten ein Blech dranbraten. Selbes Spiel mit zunächst größerem Blech. Armaturenbrettblende Basteln Nach dem Beischneiden und Verschleifen: Die Blende sitzt! Armaturenbrettblende Basteln Ich möchte soweit möglich auf sichtbare Verschraubungen verzichten. Die originale Blende ist mit 2 Stehbolzen von hinten verschraubt. Abgemessen und 2 Schrauben drangebraten - schräg, denn die originalen Befestigungen sind auch schräg. Armaturenbrettblende Basteln Auf den ersten Versuch - Schrauben passen! Armaturenbrettblende Basteln Weiter mit der Blende links vom Tacho. Die paßt zwar, beherbergte aber inkompatible BMW Schalter. Also auch dafür als erstes ein Blech geschnitten. Diesmal konnte ich die Blende 100% kopieren. Armaturenbrettblende Basteln Da soll der originale VW Lichtschalter rein. Ich habe mir das so ausgedacht: Ein Stück aus einer Blende eines 32er Passats raustrennen, in das man den Schalter einknipsen kann, entsprechende Öffnungen in die Blende dremeln und das Stück dahinter kleben. Also erst einmal das Stück Blende zurechtgesägt. Armaturenbrettblende Basteln Löcher angezeichnet und mit Dremel und Schlüsselfeile die Öffnungen erstellt. Armaturenbrettblende Basteln Wieder 2 Schrauben drangebraten zum Befestigen. Armaturenbrettblende Basteln Mal ein Test - ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Da ich leicht zu weit gedremelt hatte, muß ich da noch Spachteln im Anschuß. Aber nur ganz wenig. Das Plastikfragment klebe ich erst an, wenn die Blende fertig ist. Armaturenbrettblende Basteln Probemontage im Armaturenbrett. Die mittlere Blende hatte ich nebenbei grundiert und vorläufig mattschwarz angeblasen. Das ist noch nicht die endgültige Lackierung. Ich will da schwarzen Strukturlack auftragen, damit es wie original aussieht. Aber erst muß alles stehen, damit ich nix wieder verkratze. Armaturenbrettblende Basteln Sitzt noch leicht schepp, da ist - mal wieder - Nacharbeit notwendig. Ich befürchte, ich muß auch noch ein wenig aus dem Brett raussägen, weil die Schalterfassung breit baut. Alles aber lösbare Probleme. Ich hoffe, auch der Tachoumbau ist lösbar. Ich habe einen Tittentacho und einen Passat 32B 5zylinder Tacho, den ich auf der Veterama für sage und schreibe 3 Euro geschossen habe. Tachos Ich hab mir das das erste Mal richtig angesehen - die Tachos haben andere Anschläge für 0 und maximal. "Nur" die Instrumente hinter den Anzeigen auszutauschen funktioniert leider nicht...

Noch kein Feedback