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1990er Escortdame mit 1,8er Bauerndieselmotor. Chrash Trash Auto, absichtlich überladen mit allerlei 80er Jahre Trash.

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23.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Tunnelarbeiten

Ich habe inzwischen die bestellten Land Rover heckleuchten bekommen.

Land Rover Heckleuchten

Beim 32BQP hatte ich die noch stumpf ans Heck gekleistert, aber das reicht mir inzwischen nicht mehr. Ich will sie tunneln, oder wie die Customizer aus Amiland sagen frenchen. Dazu brauchte ich vier Rohrstücke. Der Shopper aus dem Fusselforum hat mir passende gedreht. Mit den dünnen Fallrohrmuffen würde ich nicht weit gekommen. So war das viel besser.

Angefangen habe ich damit, ein Blech erst einmal grob zu schneiden, das die Lücke füllen soll, wo die Rapid Heckleuchte saß.

Rückleuchten Tunneln

Die Öffnungen angezeichnet und dann erst einmal runde Löcher mit dem Blechnibbler gestanzt und mit der Feile nachbearbeitet.

Rückleuchten Tunneln

Das ist am Rapid Heck keine gerade Fläche, sondern gewinkelt. Hätte ich das gleich gekantet, hätte ich evtl. Probleme mit dem Nibbler bekommen. Also habe ich erst danach gekantet. Und da an den Schrägen natürlich dann das Loch nicht mehr passt, musste ich das nachbearbeiten.

Rückleuchten Tunneln

Die Rohre konnten hinten nicht offen bleiben, deshalb musste ich die schließen. In der Mitte brauchte ich große Löcher, die ich mit dem Stufenbohrer gebohrt habe. Leider reichte mein größter Stufenbohrer nicht aus, also musste ich auch hier noch feilen.

Rückleuchten Tunneln

Ans Schweißgerät habe ich übrigens einen neuen Druckminderer geschraubt. Einfach ein primitives Teil, das aber funktioniert. Die alte Armatur ließ sich nicht vernünftig einstellen. Jagte einfach zu viel Gas durch. Unnötige Kosten. So kann ich besser dosieren. Die Investition habe ich bald wieder raus.

Gasarmatur

Jetzt konnte ich die Rohre ins Blech einschweißen. Ich habe das erst einmal nur auf der geraden Fläche verschweißt, falls ich die Seite noch etwas verbiegen muss beim Einschweißen.

Rückleuchten Tunneln

Von hinten sauber gemacht und lackiert, dann ging es ans Einschweißen. Leider reichte die Zeit nicht, es komplett durchzuziehen. Aber den oberen Tunnel habe ich noch schnell verschweißt und verschliffen, damit man sieht, wie es werden soll.

Rückleuchten Tunneln

Natürlich musste ich die Leuchten einmal reinstecken, um das Ergebnis zu erahnen.

Rückleuchten Tunneln

Ja, so habe ich mir das vorgestellt: Auf der Fläche verschwinden die Heckleuchten fast, an der Schräge sind die Tunnel offen und seitlich zu sehen.

Rückleuchten Frenchen

Natürlich musste ich mal provisorisch einmal die eine Tür reinhängen für einen Gesamteindruck.

gefrenchte Heckleuchten

Ja, hat Gesicht und es macht es vor allem schwieriger, das Heck sofort als Renault Heck zu identifizieren.

19.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Die eine schließt schon einmal

Ich hatte ja die Clips besorgt, also konnte ich an den Zusammenbau des Schließmechanismus der ersten Hecktür gehen. Die Tür ist 5,5cm kürzer, also musste ich auch die Betätigungsstange kürzen. Die zieht die untere Verriegelung auf.

Schloss Hecktür

Ich musste das 2x machen, das erste Mal war ich zu vorsichtig und hatte zu wenig gekürzt. Beim zweiten Kürzen und wieder zurechtbiegen ist mir leider die Arretierung weggebrochen. Original ist das hier vernietet.

Schloss Hecktür

Schloss tot. Naja, für normale Menschen. Ich hab den Bolzen weggeschliffen, ein Loch durchgebohrt, eine Schraube mit selbsstsichernder Mutter - taugt!

Schloss Hecktür

Das Ganze in die Tür einzusetzen ist etwas Fummelei, aber lösbar. Bevor ich es zusammengebaut habe, habe ich das alles geschmiert. Vorher klemmte der Griff, das hat sich erst einmal erledigt. Die Clips passen auch. Soweit alles gut.

Schloss Hecktür

Also die Tür wieder einbauen und testen. Zunächst wollte die untere Verriegelung nicht einschnappen. Klar: Die untere Kante steht schräger. Also habe ich mir erst einmal mit Unterlegscheiben beholfen, um das einzustellen. Und siehe da, es schnappt ein.

Schloss Hecktür

Der Videobeweiß:

Die Schlösser werden mit Platten eingestellt, die untergelegt werden. Das muss ich machen, wenn beide Türen drin sind und alle Dichtungen, damit ich weiß, wo ich hinmuss.

Also brauche ich die zweite Tür. Auch da kam außen Riffelblech drauf und das Innenleben musste wieder angepasst werden. Das nochmals zu schildern macht keinen Sinn. War genau, wie auf der anderen Seite.

Verkürzte Hecktür

Und natürlich muss auch hier erst einmal der Karosseriekleber anständig trocknen, bis ich mit dieser Tür weiterarbeiten kann.

18.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Manchmal sitzen einfach die richtigen Leute an der richtigen Stelle...

An der Schlossmechanik der Renault Hecktüren waren Plastikhalter abgebrochen. Deshalb hatte der Vorbesitzer improvisiert und eine Schnur eingebaut, an der man zusätzlich ziehen muss, um die Tür zu öffnen. Wenn man schon einmal drüber ist kein Zustand. Woher nehmen? Natürlich von Renault.

Der Ersatzteilmensch meinte, solche Plastikteile gibt es eigentlich nur mit Schloss. Aber sie hätten da so ne Kiste...

Ich hoffe es passt, was wir herausgekramt haben.

Clips

Preis? "Werfen Sie einen Euro in die Kaffeekasse!" Coole Sache, cooler Typ. Kannte meinen Wagen (Pirat), vielleicht hatte ich dadurch Sympathiepunkte. Ich hatte nur 2 Euro, wanderte ins Sparschwein. War mir die Sache wert. Vor allem, weil ich befürchtet hatte noch ein zweites Mal zu dem Händler zum Abholen fahren muss.

Vom Schloss hatte ich nur ein Foto vor dem Ausbau gemacht. Ich hatte befürchtet, dass ich es damit nicht mehr zusammenbekomme.

Schloss

Eine Explosionszeichnung wäre gut. Online nix zu finden. Trick 17: Beim Händler den Bildschirm abfotografieren!

Bildschirm

Erhöht zu mindestens die Chancen. Das Schloss hat übrigens Zentralverriegelung. 2Kabel zum Anschließen. Weiß jemand, wie man das verkabelt? Könnte man den Schlüssel vergessen und einfach einen Schalter ans Armaturenbrett zimmern..

Rückleuchten habe ich bestellt. Die sind wirklich billig, diese Land Rover Defender Leuchten.

Leuchten

Aus Erfahrung vom 32BQP weiß ich: billig und nicht preisgünstig. Da muss ich nun durch. Ich habe mich für den Rotz entschieden.

Die Rohre dafür fertig mir der Shopper. Er hat mir ein Preview geschickt.

Rohr

Material zum Weitermachen ist also da bzw. unterwegs...

17.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Mal wieder Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe...

Ich habe Reste Alu Riffelblech abgestaubt.

Alu Riffelblech

Danach hatte ich länger gesucht für die Hecktüren. Die unteren Kanten wollte ich verstärken, das war wabbeliges blech. Bei !normalen" Türen ist da meist das Blech gefaltet -> ein Rostherd. Da fand ich Alu Riffelblech besser. Also habe ich zwei Bleche vorbereitet für beide Hecktüren.

Alu Riffelblech

Ich habe mit der Tür auf der Beifahrerseite angefangen. Den unteren Blechrand habe ich zum Teil weggeschnitten, weil nicht mehr so gut und dann das Riffelblech verklebt und vernietet.

Gekürzte Türen

Dann sollte das Innenleben drauf. Ich habe das ebenfalls gekürzt aber WTF! so einfach ließ sich das nicht ansetzen. Da ist ein Höhenunterschied.

Gekürzte Türen

Wäre das jetzt Blech, hätte ich das beibiegen können und anschweißen. Aber wir erinnern uns: Das ist Plastik. Ich musste improvisieren. Ich habe noch mehr herausgetrennt und mit Blechen und Karosserieklebemasse gearbeitet.

Gekürzte Türen

Hat mich mehr Zeit gekostet, als gedacht. Für die zweite Tür reichte die Zeit nicht mehr. Also habe ich mich erst einmal um den hinteren Querträger gekümmert. Da hatte ich ja die Kante vom alten Träger abgetrennt. Die habe ich jetzt angeschweißt. Und da die Kante angerostet war, habe ich das erst einmal brunoxiert.

Querträger

Und weil ich das Brunox gerade ausgepackt hatte, habe ich gleich einmal zwei Roststellen an der rechten C-Säule in Angriff genommen. Rund ums Scharnier alles nicht so schlimm.

Brunox

An der anderen Stelle ist es schon zu spät.

Rostloch

Da muss wieder das Schweißgerät dran. Lauter so kleine Baustellen, die aufhalten.

Für die Land Rover Heckleuchten habe ich ein passendes Rohr gefunden, um sie zu tunneln.

Getunnelter Blinker

Das ist ein Teil einer Muffe für ein Regenrinnen Fallrohr.

Getunnelter Blinker

Leider bekomme ich aus einer Muffe nur einen Tunnel heraus. Wenn ich nix anderes finde, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch 3 dieser Muffen kaufen. Ein Rohr mit 75mm-77mm Innendurchmesser zu finden für kleines Geld ist gar nicht so einfach...

16.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Wenn Baumarktmitarbeiter Urlaub haben...

Gestern kam ich später als gehofft in die Werkstatthölle. Ich brauchte Schutzgas. Normal kein Problem. Ich habe eine Eigentumsflasche von einem Baumarkt. Alte Flasche abgeben, neue mitnehmen. So die Theorie. Wenn der Mitarbeiter, der normal in jenem Baumarkt für die Gase zuständig ist, nicht im Urlaub gewesen wäre. "Tycon 19? Dafür habe ich keinen Zettel, ich hab hier nur Schweißgas" - ich hol mal einen Kollegen, ich bin hier nur Urlaubsaushilfe. Irgendwann hatte ich zwei Mitarbeiter vor mir. Der eine suchte Zettel, der andere verschwand mit meiner Flasche im Lager.

Der Zettel wurde gefunden. Das Gas nicht. "Ich habe hier nur eine kleinere Flasche, nehmen Sie eben die". Mal abgesehen davon, dass 20l Gas pro Liter billiger sind als 10l, meine 20l Flasche ist auch teurer. "Dann gehen Sie doch zu einem Gashändler und tauschen die Flasche da". Keine Ahnung von Gasflaschen. Gashändler nehmen normal keine fremden Flaschen.

Zweiter Mitarbeiter: "Nachschub ist sicher bestellt, ich schau einmal nach dem Liefertermin". Nicht nur, dass keine 20l Tycon Flasche auf Lager war, es hatte sich auch keiner dafür zuständig gefühlt, etwas nachzubestellen. Tolle Wurst. Letzte Chance: Die Baumarktkette hat einen zweiten Markt in Mainz - am anderen Ende der Stadt. Bestand angefragt, ja, die haben noch 3 Stück da.

Einmal rund um Mainz, Gasflasche getauscht, dann an der Kasse Streit, weil sie mir die Leergutflasche mitberechnen wollten und nicht nur die Füllung. Lies sich aber schnell klären. Die ganze Aktion hat mich über eineinhalb Stunden gekostet. Ich war schon am Überlegen, die Werkstatt für den Tag sausen zu lassen, da klingelte das Handy, ob ich in der Werkstatthölle wäre, Kumpel Thomas wollte sich etwas ausleihen. Und wenn ein Karosseriebauer vorbeikommen will, kann er auch etwas beraten, also ab in die Hölle.

Ein wenig gequatscht, eine gute Lösung für den Querträger hinten unterm Auto gefunden, Thomas verabschiedet, dann konnte es endlich losgehen. Ich habe begonnen mit dem Ausschneiden der Reserveradmulde. Denn die Querträger brauchen Platz.

Reserveradmulde

Mit Tapete eine Schablone gemacht, ein Blech geschnitten, die vordere Kante umgekantet und dann eingepunktet.

Reserveradmulde

Seitlich habe ich die C-Säulen noch beidseitig mit dem Bodenblech verbunden - bei der Arbeit war mir das Gas letzthin ausgegangen.

Träger

Dann ging es an den oberen Querträger. Ich habe dazu ein Vierkantrohr verwendet, das sein erstes Leben als ein inzwischen ausrangiertes Reifenregal verbracht hat. Ich musste das zum U-Profil machen, da es zu hoch war zudem musste ich die Seiten aussparen.

Träger

Wozu? Nun, im Kofferraum ist die AHK mit dicken Platten gekontert. Die darf ich natürlich nicht weglassen. Und die sind dem Träger im weg - jetzt können sie unter ihn flutschen.

Träger

Das sind so die Dinge, die man gerne mal vergisst bei solchen Arbeiten.

Beim Zuschneiden des Querträgers hatte ich den vollen Funkenflug auf dem Hosenbein. Ich halte ja viel von Arbeitsklamotten aus Canvas, aber was soll ich sagen: Irgendwann brennt auch das. Unverhofft stand ich in Flammen.

Arbeitshose

Man verzeihe mir, dass ich erst gelöscht und dann fotografiert habe. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl bei einer brennenden Arbeitshose...

Hose hin, aber nicht viel weiter passiert. Ein paar kleine Brandbläschen, juckt eher, als dass es schmerzt. Werkstatthölle ist eben kein Ponyhof.

Dann konnte ich den Träger einschweißen. Das Bodenblech hing in der Mitte leicht durch. Kein Wunder, hatte ja keine Kante mehr, an der es gestützt wird. Also habe ich mit einer Schraubzwinge gearbeitet. Bodenblech anpressen, anschweißen, Schraubzwinge versetzen und das selbe Spiel wieder, bis ich auf der anderen Seite angekommen bin.

Querträger einschweißen

Das Ergebnis passt. das Bodenblech hat wieder Halt.

Querträger

Saubermachen konnte ich es nicht mehr - es war schon deutlich nach 22 Uhr. Aber ein wenig spielen musste ich noch. Bei all dem Spoilertrash an dem Wagen muss eigentlich noch ein Heckspoiler aufs Dach. Ich habe mal einen Renault Heckspoiler geschenkt bekommen. Von welchem Modell? Keinen Plan. Mal aufs Dach gepackt.

Heckflügel

Nein. Der ist es sicher nicht. Zu breit und die Grundform passt nicht. Zu geschwungen (sieht man auf dem Bild nicht) und auch zu breit. Und irgendwie auch nicht 80ies genug. Aber da wird sich schon etwas finden...

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