Titan

 
1990er Escortdame mit 1,8er Bauerndieselmotor. Chrash Trash Auto, absichtlich überladen mit allerlei 80er Jahre Trash. Irgend ein Idiot - muss ich wohl selbst gewesen sein - kam auf die schwachsinnige Idee, da ein Heck von einem Renault Rapid draufzsetzen.

Twitter

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

blog soft
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Dachschaden beseitigenTeile von AutoDoc - Videowettbewerb »

Es wird immer stabiler

05.10.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Es wird immer stabiler

Nach Automechanika und Rückenwind Tour kam ich gestern endlich wieder in die Werkstatthölle. Aber vorher ein Umweg. Ich hab vorab bei Marco vorbeigesehen, der meine neuerworbenen Kreuzspeichenfelgen für den Titan auf der Wuchtmaschine auf Rundlauf prüfte.

Rundlauf prüfen

Ergebnis: Zwei laufen wirklich wunderbar rund, eine hat einen minimalen Schlag, die letzte einen, der auf der Hinterachse wohl zu ertragen ist. Kann sie also verwenden. Wenn man die Gelegenheit hat, das zu testen, ist das natürlich super, bevor man Schrott aufbereitet.

An der Werkstatthölle erwartete mich ein unangenehmer Anblick: Die Straße davor wird, wie ich vorab schon wusste, saniert. Ich hatte gehofft, dass sie während meiner Tour weiter kommen, aber so ist noch nicht ans Reinfahren zu denken.

Baustelle

Doof, dass ich für die Veterama laden muss. Gut, dass ich mit dem Titan eh noch nicht rausfahren kann.

Wo mache ich am Titan weiter? Ich beschloss, das Stützkreuz rauszutrennen am Heck. Und es ging gut, es stand nicht unter Spannung.

Focht Titan

Grund für das Heraustrennen war, dass ich innen weiterarbeiten wollte. Das erste Seitenteil war dran. Sah noch übel aus.

Seitenteil

Große Baustelle weiterhin mit Resten der Escort B-Säule, was kaum Verbindung zum Rapid Aufbau hat. Ich begann damit, erst einmal die Seitenfläche wieder zu schließen.

Seitenteil

Dann hieß es an der Stelle, wo die C-Säule beim Escort ursprünglich saß, weiter rauszutrennen und ein zweifach gekantetes Blech einzusetzen, das den Seitenfensterrahmen weiterführt.

Seitenteil

Das Äußere von der C-Säule habe ich nach und nach mit einer Grippzange beigezogen und von oben verpunktet.

Seitenteil

Da das nachträglich eingesetzte Blech nicht in der Flucht der Seite verläuft, musste ich das hintere Ende anders kanten.

Seitenteil

Dann kam ein gekantetes Verbindungsblech vom Rapidaufbau zum Fensterrahmen und der neu aufgebauten weitergeführten Kante.

Seitenteil

Seitenteil

Wie man sieht: Es fehlen da noch ein paar Punkte. Das liegt daran, dass mir der Schweißdraht ausging.

Schweißdraht

Ich hatte aber noch eine Ersatzrolle und konnte es letztendlich fertigschweißen. Verschleifen entfiel wegen der Uhrzeit bzw. dem Lärm. Wobei da nicht so viel verschliffen wird. Ist ja von außen nicht zu sehen am Ende.

War das dünne Blech des Rapid Aufbaus bisher schon noch sehr instabil, ergibt sich so ein sehr stabiles Seitenteil, an dem nichts mehr wackelt. Das geplante Blech zum Verschließen der Seitenscheiben hätte zwar auch Stabilität gegeben, aber je fester es ist, desto besser.

Noch kein Feedback