Der 5ender - Passat 32 Fünfzylinderprojekt


 

Evolutionsphase 1

Im Passat Modell 32 gab es nie einen Fünfzylindermotor im Gegensatz zum Nachfolgermodell 32B. Viele behaupteten, der Motor passe auch nicht in den deutlich kleineren Motorraum des Passat 32. Eine Provokation. Dadurch entstand das Projekt 5ender, das noch durch ein paar andere Vorgaben "verschärft" wurde:
  • Das Auto sollte innerhalb von 3 Monaten gebaut werden und auf der Techno Classica 2005 präsentiert werden
  • Die Materialkosten sollten 500 Euro nicht überschreiten.
Es hat geklappt...
 

Evolutionsphase 2

2011 startete der Umbau auf größeren Motor (136PS Einspritzer) in Verbindung mit umfangreichen Karosserieänderungen.

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  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

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« Aktionsschrauben am 5enderGetriebe verursacht unvermutete Nebenkosten... »

Glaube niemals dem Halbwissen anderer in online-Foren

16.08.11

Permalink 08:44:13, von KLE E-Mail

Glaube niemals dem Halbwissen anderer in online-Foren

Ja, online Foren sind oft eine große Hilfe und ganz ehrlich - diese Foren sind ab und an eine wichtige Wissensgrundlage für meine Schrauberei, bzw. habe ich durch solche Foren Freunde gefunden, unter denen wir uns inzwischen gegenseitig unterstützen. Aber ab und an kommt auch Scheiße bei rum. Aussage im PKD Forum:
...die Getriebegehäuse und Kupplung, Druckscheibe und Führungshülse sind zwischen manueller und hydraulischer Kupplung identisch. Du kannst also ziemlich einfach ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung auf mechanische Kupplung umbauen und umgekehrt.
Also habe ich mir irgendein 5zylindergetriebe besorgt und das erste, das ich in bezahlbar gefunden habe, war eines mit hydraulischer Kupplung. Und nun habe ich die Scheiße. Die Aussage ist nämlich hanebüchener Unsinn! Durch dieses "Loch" wird in meinem neuen Getriebe die Welle der mechanischen Kupplung geführt. Hydraulisches Getriebe Sehen Sie - Sie sehen nichts. Da ist kein Loch und dementsprechend auch kein Lager für die Welle. Die Lager gibt?s wohl einzeln, aber dafür muß links und rechts ein Loch rein - dezente Größe, irgendwas so um 24mm - doppelt so groß, wie mein größter Bohrer. Und fluchten muß die Scheiße auch noch. Scheißendreck. Mal sehen, ob die versammelte Meute am Samstag ne Lösung weiß. Es is zum Kotzen! Ich war gestern auch in der Werkstatt, wobei Aufräumen in Vorbereitung des Hallengrillens am kommenden Wochenende auf dem Plan stand. Am 5ender habe ich nur die Schweißnähte im Radkasten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, weil das ja Trockenzeit braucht. Dreiecksblech Passat Typ 32 Irgendwie sah?s nach dem Abend fast gleich als vorher - Scheiße, wo is die Zeit hin? Immerhin hängt der Durchlauferhitzer neben dem Waschbecken - demnächst kann man sich mit warmem Wasser die Hände waschen. Durchlauferhitzer Die Steckdose dazu ist auch verkabelt, nur nicht das Wasser angeschlossen. Ich hatte einen Panzerschlauch mit den verkehrten Anschlüssen besorgt, den muß ich noch umtauschen, aber ich hab ja noch ein paar Tage bis zum Hallengrillen...

10 Kommentare

Kommentar von: BiBi [Besucher]
Was spricht eigentlich gegen eine hydraulische Kupplungsbetätigung?
16.08.11 @ 09:03
Kommentar von: Gordon [Besucher]
24mm....doppelt so groß wie der größte Bohrer? Bohrste einfach 2x mit nem 12er;-)
16.08.11 @ 09:06
Kommentar von: Jürgen Arnold [Besucher]
@BiBi : der Umbau ist möglich, allerdings ein Riesengefummel, du mußt den Geberzylinder an die Pedalerie anpassen, einen neuen (!) :-) Schlauch verbauen und der Nehmerzylinder sitzt in der Glocke, das alles anzuschliessen ist ne Fummelarbeit, vor allem bei den beengten Platzverhältnissen im Tunnel. Sicher machbar, aber ziemlich viel Arbeit ....

@KLE: und der Batteriekasten muß raus :-)

das mit dem Halbwissen ist immer so ne Sache, ich erinnere mich noch an "die Hohlraumversiegelung beim 32B ist so gut, das man die nie nacharbeiten muß" ...
16.08.11 @ 09:11
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
@Bibi - mir fehlt die entsprechende Pedalerie mit Geberzylinder - und im 32er gag es die nicht. Hätte ich es gewußt, daß das so ein Problem ist mit dem Getriebe auftreiben gibt, hätte ich das aus dem einzigen 32B Schlachter mit hydraulischer Kupplung, den ich mal hatte, augebaut und ausprobiert, ob man das umfummeln kann...
16.08.11 @ 09:16
Kommentar von: OST [Besucher]
Naja, ist schon Scheiße wenn so eine Aussage kommt.
Ich kann schon gut verstehen, was gerade alles in Dir kocht.
Daher: Traue nur dem was Du selber gesehen oder gemacht hast.
Aber eine Sache mußt Du Dir schon selber ankreiden:
Warum hast Du das nicht bei der Abholung gleich kontrolliert?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
16.08.11 @ 09:23
Kommentar von: BiBi [Besucher]
Ein Bohrer kostet keine 20? in der Bucht. Nun müsste es noch fluchten, richtig? Also eine Verlängerung bauen, die auch noch eine Führung für die erste Bohrung hat.

Machbar, aber ich kann Kosten/Nutzen nicht abschätzen.
16.08.11 @ 09:52
Kommentar von: BiBi [Besucher]
Besser noch: bucht# 280718368178
16.08.11 @ 10:09
Kommentar von: bakn [Besucher]
Jaja, das Halbwissen. Ich suchte für meinen Lupo neue Sitze und habe überall gelesen "Polo 6N2 Sitze passen perfekt".
Bäms, bei eBay ne komplette Innenausstattung für 110? geschossen. Dann wollte ich die Sitze wechseln und es passte nichts. Jetzt liegt das Zeugs noch im Keller und ich hab Golf 4 Sitze drin.
16.08.11 @ 10:46
Kommentar von: MainzMichel [Besucher]
Das ist kein Durchlauferhitzer, sondern ein Boiler. Dafür brauchst Du einen speziellen Wasserhahn, einen mit drei Anschlüssen.

Adios
Michael
16.08.11 @ 16:06
Kommentar von: cargochop [Besucher]
Hallo KLE,
hat denn dieser runde Anguss schon das Mass 24mm? Und ist auf der gegenüberliegenden Seite auch so ein Anguss? Vielleicht ist der Innenteil dieses Angusses so dünn, dass man ihn einfach durchbrechen kann und den Restrand dann einfach beischleifen kann. Das Ganze sieht ja wie eine gute "Vorbereitung" aus.
Gruß
cargochop
16.08.11 @ 18:30