Ich bin manchmal aber wirklich schusselig

Ich war gestern mit dem Pirat in die Werkstatthölle unterwegs. Etwas müde, genervt, weil ich bei der Hinfahrt im Stau stand, deswegen auch etwas durchgeschwitzt, sprich irgendwie ein wenig durch. Vor dem Schrauben noch mal schnell zum Supermarkt eine Brotzeit holen, schwungvoll in die Parklücke und KRAWUMM!

Bin ich doch tatsächlich an der Überdachung der Einkaufswagen hängen geblieben. Und zwar heftig.

Unfallschaden

Was macht man? Nun, zuerst habe ich eingekauft, habe im Supermarkt an der Kasse Bescheid gesagt, dass mir das passiert ist. Ich war nicht der erste, da waren noch Schäden von anderen, aber ich finde es fair, wenn man etwas kaputt gemacht hat (eine Plexiglasscheibe war nach innen gedrückt und der Lack am Pfosten etwas ab), muss man dazu stehen. Glück im Unglück: Die Marktleiterin tat es um meine Karre mehr leid, als um die Plexiglasscheibe. Sie bestand nicht auf einer Schadensregulierung.

Und mit dem Schaden an dem Pirat hatte sie recht. Dafür, dass es in Schrittgeschwindigkeit passiert ist, sah es auf den ersten Blick schlimm aus.

Unfallschaden

Chromstoßstange angeschlagen und losgerissen. Gummi abgerissen, Blinker hin, aber vor allem der Kotflügel – der hatte einen Knick!

Unfallschaden

Zudem war die Ecke oben verdellt und es platze Spachtel ab. Moment? Spachtel? Oh, da hatte wohl einer der Vorbesitzer einen Vorschaden, war mir nie aufgefallen.

Unfallschaden

Also erst einmal die Front zerlegen. Grill ab, Stoßstangenecke ab, Scheinwerfer raus. Dann konnte ich mich dem Kotflügel widmen. Die Stoßstangenecke hatte sich mittig losgerissen und in den Kotflügel gedrückt. Was soll ich sagen? Ich konnte den Kotflügel ohne jegliches Werkzeug in die Originalposition zurückdrücken. Nicht 100% ohne jeglichen Verformungen, aber das finde ich vollkommen ok. Der Pirat hat ein bewegtes Leben hinter sich und er führt das weiter. Das darf man dem Auto ruhig ansehen. Eine der Türen hat auch eine Delle schon so lange ich das Auto habe. Das gehört zu der Geschichte des Fahrzeuges. Das ist ein Kampfbomber und der kann ruhig Kampfspuren haben.

Der Kotflügel konnte so leicht knicken, weil einer der Vorbesitzer die Kotflügelkanten umgelegt hatte, das nimmt ihm ein wenig Stabilität. Und just an diesem Radlauf war ein Riss. Und der Riss bedeutete leider genau das, was ich dachte – die Radläufe sind gespachtelt und durch den Feindkontakt war der Spachtel gerissen und platze mit etwas Nachhelfen ab.

Unfallschaden

Aber immerhin heiles Blech darunter. Es half nichts, aller loser Spachtel musste ab. Und dann neuer Spachtel her. Am Radlauf und an der Ecke vorne.

Unfallreparatur

Zum Schleifen musste ich einige Nieten ausbohren, um vernünftig arbeiten zu können. Dann Grundieren, die Nieten wieder rein, nochmals grundieren und dann lackieren. Glücklicherweise hatte ich noch etwas zeltgraue Farbe. Da das wieder einen anderen Ausbleichgrad hat, habe ich eine Absetzkante genommen, nur vorne musste ich es verlaufen lassen.

Unfallreparatur

Weiter zur Stoßstange. Der Blinker war endgültig hin. Nicht nur das Glas war zerbrochen, auch das Gehäuse war zersplittert.

Unfallschaden

Also den Blinker herausschneiden, der war eingeklebt. Und dann die Stoßstangenecke etwas ausgebeult, so gut es ging. Zähes Material. Die Ecke war schon von Anfang an nicht perfekt, sonst hätte ich sie nicht so billig kaufen können. Ein anderer Golf 1 Blinker fand sich im Fundus. Golf 1 Blinker sollte man immer im Fundus haben.

Unfallreparatur

Den Blinker habe ich wieder eingeklebt, so wie ich es schon mit dem letzten gemacht hatte.

Blinker

Den Halter an der Ecke musste ich noch etwas nachbiegen, dann war die Ecke wieder einbaufähig.

Der Scheinwerfer hatte einen gebrochenen Plastikhalter. Eine VW Krankheit.

Scheinwerfer

Kann man reparieren, aber ich entschied mich für eine dekadentere Lösung: Einen niegelnagelneuen Scheinwerfer.

Scheinwerfer

Nein, ich habe den nicht gekauft und nein, meine Vorräte an gebrauchten Scheinwerfern sind noch lange nicht erschöpft. Aber wenn man einen hat…

Der Scheinwerfer stammt von einem Händlerkollegen bei der Veterama. Der hatte ihn wohl mehrmals dabei ohne ihn loszuwerden, obwohl er nur 5 Euro draufgeschrieben hatte. Nach der Veterama kam er bei mir vorbei, legte den Scheinwerfer auf den Tisch und meinte nur, ich soll nichts sagen, sondern den einfach einstecken. Er wollte ihn einfach loswerden.

Also alles wieder zusammenschrauben.

VW Pirat

In der Mitte muss die Stoßstangenecke noch einen Ticken nach oben, aber er ist erst einmal wieder einigermaßen heil. Zum Abschluss klebte ich noch den Gummi wieder auf die Ecke und fixierte es mit Blechschrauben.

Unfallreparatur

Ein unachtsamer Moment, ein Abend Arbeit. Echt doof. Aber ist eben passiert…

3 thoughts on “Ich bin manchmal aber wirklich schusselig

  1. ok…das hat dich einen abend “gekostet”. wäre dir das missgeschick mit einem aktuellen passat passiert, hätte dich die reparatur locker mal 2 kilo gekostet, weil man bei einem “neuen” möglichst den wert erhalten möchte.
    das ist das schöne an alten “gefusselten” autos, die setzt man mit etwas verbrauchsmaterial und gebrauchten teilen (oder neuen, weil man hat ;-)) instand, und der wert, der ja hauptsächlich ein ideeller und/oder nutzwert ist, wird nicht weniger.
    alles in allem…alles richtig gemacht! daumen hoch…
    grüße cargochop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.