Instrumentenkonsole biegt in die Zielgerade ein

Gestern habe ich aktive Büroflucht begangen – ich mußte einfach wieder mal in die Werkstatt, um den Kopf frei zu bekommen. Die Baustelle, die da rumlag war die Instumentenkonsole. In das vorhandene Loch habe ich die erste Röhre eingepunktet. Dazu habe ich das Blech mit Gripzangen an eine Holzplatte geklemmt, damit es gerade wird.

Instrumentenkonsole bauen

Sollte halten.

Instrumentenkonsole bauen

Ein Loch reicht nicht – ich mußte noch 2 Löcher reinsäbeln.

Instrumentenkonsole bauen

Ich hab erst einmal die Löcher mit nah aneinanderliegenden gebohrten Löchern herausgetrennt…

Instrumentenkonsole bauen

…und dann mit einem Druckluft Stabschleifer so lange bearbeitet, bis das Loch rund war und das Rohr durchpaßte.

Instrumentenkonsole bauen

2 Rohrstücke abgeflext und das Ganze wieder verschweißt.

Instrumentenkonsole bauen

Klingt jetzt easy, aber braucht Zeit, bis das Loch stimmte wegen der Wölbung des Blechs. Sieht doch schon einmal gut aus:

Instrumentenkonsole bauen

Es folgte meine “Lieblingsarbeit”: Spachteln und verschleifen.

Instrumentenkonsole bauen

Während der Spachtel trocknete, habe ich mich um die kleine Blende vom Lichtschalter gekümmert – da mußte ich Platz schaffen, weil der Schalter nicht ins Armaturenbrett paßte.

Armaturenbrett bearbeiten

Jetzt paßt die Blende – als ob da schon immer ein VW Schalter gewesen wäre…

Armaturenbrett bearbeiten

Natürlich werde ich das bei der Endmontage noch etwas ausrichten. Der Spachtel war trocken, ich habe in Staub gebadet beim Verschleifen und der Konsole erst einmal eine Grundierungsdusche gegeben, um zu sehen, ob ich nacharbeiten muß. Viel isses nicht, das sieht schon sehr gut aus! Die 3 Zusatzinstrumente hatte ich schon in der Passat Mittelkonsole. Da rausgeschraubt und Anprobe:

Instrumentenkonsole bauen

Instrumentenkonsole bauen

Es wird, es wird…

Instrumentenkonsole bauen

5 thoughts on “Instrumentenkonsole biegt in die Zielgerade ein

  1. Das ist mal extrem gut geworden!
    Allerdings kommt mir da so ne idee: Tacho und Drehzahlmesser sitzen doch tiefer im Amaturenbrett drin, da könnte man doch auch diese Anzeigen hinter die Auspuffröhrchen setzen, um den Tunnellook durchzuziehen. Bei meinem Alfa ist das so 😉

  2. sehr schön, wenn du so einen Druckluftschleifer hast, kannst du dir ja mal Fächerschleifer mit 6mm Schaft bestellen, die sind super für gespachtelte Radien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.