Is ja erst 2,5 Jahre her…

Is ja erst 2,5 Jahre her, daß ich was an der Jawa gemacht habe. Durch die Wixroller Geschichte und die Wiederbelebung der Kreidler Florett vom Erwin hatte ich irgendwie so langsam wieder Lust, das Ding mal rauszuholen. Und als dann gestern mich Erwin kontaktierte, er langweile sich, was in der Werkstatthölle anstehe, dachte ich – geben wir der Jawa eben wieder mal ne Chance. Also baute ich den Vergaser wieder an, den ein Kumpel (für Insider der Lehrbua) mit Ultraschall gereinigt hatte.

Erwin kam später als geplant, aber er kam. Als er da war, hatte die Jawa 05 schon die ersten Töne von sich.

[video:youtube:ToOpNRBbwlw]

Wir spielten an der Leerlaufschraube und wirklich, der Lauf danach war respektabel.

Also Probefahrt. Zieht anständig und nachdem ich wieder recherchiert hatte, wo die Gänge liegen (1. oben über dem Leerlauf, 2. und 3. unten) machte sie auch Spaß. Nur leider nicht lang. Wenn sie warm ist, geht sie aus und springt nicht mehr an. Abkühlen lassen und gut. Wixroller Nr. 2. Wir haben?s nicht hinbekommen…

Hoffentlich verliere ich jetzt nicht wieder für 2,5 Jahre die Lust. Irgendwann soll das Ding ma endlich uff die Gasse…

8 thoughts on “Is ja erst 2,5 Jahre her…

  1. Hi

    vermutlich hat deine zündgrundplatte oder zündspule was ab.

    kenne das gleiche von simson/honda dax.

    dort ist es meistens die grundplatte bei welcher ein masseschluss der spulen die ursache ist.

  2. Ich kenne das auch von den Simson-Motoren (u.a. meinem Duo 4/1). Da ist das “Wärmeproblem” regelmäßig der Kondensator auf der Grundplatte. Würde mich auch nicht wundern, wenn der nach so langer Zeit die Grätsche gemacht hätte.

  3. Ich kenn das Problem von meiner 250er ETZ. Dort waren die Simmeringe der Kurbelwelle alt und hart. Mit kaltem Motor lief der Hobel gut, mit warmem schlecht und mit heißem dann gar nicht mehr. Wenn er wieder abgekühlt war lief der Hobel wieder. Für kleines Geld zwei neue Simmeringe rein und fertig.

  4. Das ist oft so, das die “ost”-Zündspulen und/oder Kondensatoren sogenannte Wärmefehler haben. Test ist einfach, Kerze raus, in den Kerzenstecker stecken, auf Masse legen, beim kicken funkts jetzt, dann mit einen Heißluftföhn die Zünspule erwärmen, wenn es 2 Zündspulen sind, erst die unter dem Polrad, dann die aussenliegende, weiterkicken, irgendwann hört die Kerze das funken auf…. = Fehler gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.