Na dann fangen wir mal an mit dem Lacken…

Wird Zeit, daß er bunt wird. Ich habe gestern erst einmal an einer unauffälligen Stelle getestet, ob der Lack die Grundierung hebt. Hätte ja sein können, daß sie noch nicht richtig durchgetrocknet ist und ich wollte ein Desaster, wie bei der Leiche damals vermeiden.

Während ich das reagieren lassen habe, habe ich mal grob angezeichnet. Ich hatte diverse Ausdrucke von Bildern von MFP Karren dabei. Und ich hatte mir vorab einige Gedanken über Streifenbreiten gemacht.

Streifenbreite MFP Mad Max Lackierung

Um das Ganze möglichst gewollt aussehen zu lassen, habe ich Rücksicht auf die Karosserieform genommen. Der Mittelstreifen orientiert sich an der Hutze auf der Motorhaube. Der Platz auf der Heckklappe ist weniger, als bei den Originalfahrzeuge, aber ich wollte wenigstens einen kleinen Stummel gerade Linien nach vorne.

MFP Lackierung anzeichnen

Der untere blaue Streifen orientiert sich an einer Karosseriesicke.

MFP Lackierung anzeichnen

Ich habe nicht exakt nach den Bildern nachgemessen, ob das jetzt zu weit unten oder oben sitzt – aber so wird es stimmig zur Karosserie.
Ich habe die Linien noch nicht abgeklebt, sondern letztendlich nur mit Bleistift angezeichnet. Ziel war es, nicht zu viele harte Kanten am Ende zu bekommen. So ein gerollter Lack trägt schon ziemlich auf.

MFP Lackierung anzeichnen

Tja und dann mal los. Ich habe den gelben Lack mit Kunstharzhärter vermischt, damit es schneller trocknet. Falscher Fehler. Denn dadurch wurde der Lack zu dünn. Er deckte einfach nicht.

gelber Lack deckt nicht

Gut, ich hätte weiß vorgundieren sollen, dann wär das nicht so aufgefallen, wäre aber trotzdem zu sehen. Entsprechend fleckig waren dann alle gelben Flächen. Ernüchternd.

gelber Lack deckt nicht

Kurz geflucht und weiter im Text, die blauen Flächen treffen an keiner Stelle direkt auf das gelb, also kann man das auch gleich lacken. Diesmal aber unverdünnt. Das Blau ging dementsprechend auch fix. fast alle Stellen, die aufhalten, sind im gelben Bereich.

MFP Lackierung gelb blau

Nach dem Blau habe ich gleich nochmal naß in naß eine Schicht gelb unverdünnt drüber geknallt – nur die Flächen.

MFP Lackierung gelb blau

MFP Lackierung gelb blau

Na wird doch. Noch ne Schicht gelb und das deckt komplett. hoffentlich trocknet das jetzt ohne Härter trotzdem einigermaßen schnell – ich brauche ja noch 2 Farben und dafür muß ich auf den frisch gelackten Flächen abkleben…

5 thoughts on “Na dann fangen wir mal an mit dem Lacken…

  1. *sabber* Das kommt echt Bombe…. da habt ihr auf jeden Fall nen Hingucker auf der TC…. hoffentlich haben andere Clubs aus der VW-Halle nicht die gleiche Idee und das ganze sieht aus wie die Werkstatt der MFP im Film…..

  2. Sehr schick!! Bin gespannt aufs Ergebnis. Fehlen dann eigentlich nur noch vernünftige Schlappen mit denen dein Wagen 20cm mehr Bodenfreiheit bekommt wie bei denen im Film 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.