VW Prolo



VW Polo Bj. 1990. Billiges Winterauto und eigentlich kein Projekt...

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07.12.17

Permalink 17:15:00, von KLE E-Mail

Neues von der Tacho Front

Ich muss mal zwischendrin etwas hier im Blog etwas schreiben, eh sich einer Sorgen macht. Ich bin gerade beruflich ziemlich Land unter, was eben Priorität gegenüber dem Hobby hat. Vor allem wenn gerade zwei angemeldeten Autos fahrbereit sind. Irgendwoher muss ja der Glühwein in der Adventszeit kommen. Also habe ich mir einmal eine Woche Werkstattauszeit gegönnt. Muss eben auch einmal sein.

Fleißig dagegen ist Holger. Der hat meinen Tacho mit DZM von meinem Polo in Arbeit. Und wie Holger eben ist, ist er Perfektionist. Er stimmt mir zu: Ursache für viele Schäden waren die eBay LED für die Tachobeleuchtung. Finger weg von den Dingern kann ich nur sagen. Die LED waren ihm zu dunkel, zu ausgelutscht, er hat kurzerhand durchsichtige eingesetzt, weil die grad da waren. Die Optik hat wohl kaum einer.

Tacho

Wobei MIR das egal wäre, wenn die LED etwas dunkler sind, aber ich bin natürlich nicht böse, wenn der Tacho danach besser funktioniert, wie neu.

Er misst jetzt alles durch und ich hab ihm auch noch zwei der anderen Tachos als Teilelager gegeben, er will die Folie ohne Kabel zusätzlich realisieren. Spannend, ob das noch geht. Zudem brauchte er eine neue Temperaturanzeige. Irgendwie in den Wirren rund um die Tachos ist da die Nadel verloren gegangen.

Temperaturanzeige

Wie lässt sich nicht mehr nachvollziehen, aber das ist auch egal - sind ja genug von den Dingern inzwischen vorhanden.

Wann das Ganze fertig sein wird? Keine Ahnung. Ich habe ja eigentlich einen funktionierenden Tacho, wobei so langsam die Tachowelle mit ihren Geräuschen nervig wird. Ersatz liegt inzwischen parat in der richtigen Länge. Vielleicht hält die alte ja noch durch bis der Tacho wieder da ist. dann erspare ich mir einen Tacho Aus- und Einbau. Ich hätte mal zählen sollen, wie oft ich das inzwischen gemacht habe - wie hoch ist dafür eigentlich der Guinness Rekord? ;-)

23.11.17

Permalink 12:42:00, von KLE E-Mail

Wenn auch Spezialwerkzeug nicht hilft...

Ab und an gehen andere Dinge vor, gestern kam ich aber mal wieder zum Schrauben. Wollte "nur" eine Kleinigkeit am Prolo machen und dann ein wenig aufräumen in der Werkstatthölle, der Zeitpunkt ist so langsam gekommen, dass das Chaos auch mich stört. Letzthin habe ich ein Teil rausgesucht und habe eine wahre Explosion dafür veranstaltet...

Aber zuerst zum Prolo. Da gab es ein Problem, das ich nicht aufschieben wollte. Am Simmering an der Schaltwelle des "neuen" Getriebes war es ölfeucht.

Simmering

Hatte das schon öfters geschrieben: Ein Schwachpunkt beim VW Polo 86C, da siffen viele der Getriebe. Da ich einen erneuten Getriebeschaden vermeiden will, habe ich den Simmerring gewechselt. Eigentlich eine leichte Aufgabe, aber so im Bodenturnen natürlich eine doofe Aufgabe. Ich habe einfach zu lange Arme, um unterm Auto zu schaffen. Danach auch schön sauber gemacht, um zu sehen, ob es jetzt dicht ist.

Simmerring

Wir hatten vor dem Einbau das Getriebeöl nicht gecheckt und auf die Schnelle nach dem Einbau die Getriebeölschraube nicht geöffnet bekommen. Zeit für ein Spezialwerkzeug. Ich habe zwar inzwischen eine 1/2 Zoll Nuss für den 17er Inbus, aber dafür ist einfach kein Platz. Ich brauchte etwas ganz flachs. Also eine 17er Radschraube abgeschnitten und auf ein Eisen gebraten. Viel flacher geht’s nicht.

Spezialschlüssel

Aber auch damit ging es nicht. Die Schraube ist vermackt und in der Enge bekomme ich das nicht reingeklopft. Zudem fehlt dank der Querstrebe der Platz, das zu drehen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Strebe rauszunehmen, aber wenn ich den 17er Kopf eh nicht in die Schraube bekomme, dann macht das auch keinen Sinn.

Getriebeölschraube

Bei Ronny lief das Getriebe einwandfrei, bei mir macht es keine Geräusche - hoffen wir, dass der Getriebeölstand stimmt. Letztendlich müsste das noch einmal raus zum Checken und das war mir dann doch too much.

Also Aufräumen. Ich habe keine Fotos gemacht, was egal ist, für Außenstehende sieht es eh aus wie vorher - wenn nicht schlimmer. Man muss eben ab und an erst einmal einiges Einreisen, bevor man neu aufbauen kann. Aber interessant, was man alles findet, wenn man mal eine Ecke komplett räumt - ich habe beispielsweise eine Digicam gefunden, von der ich schon vergessen hatte, dass ich sie vermisse.

Digicam

An dem Abend, als ich sie verloren habe, wohl ein Drama, hab das aber verdrängt. Wie viele Digicams ich in der Werkstatthölle fürs bloggen verschlissen habe - ich habe das nicht gezählt. Meist verklemmen die Objektive unrettbar durch den Staub, der beim Flexen etc. entsteht. Das hier auf dem Bild sind nicht alle, die über die Klinge sprangen.

Digicams

Inzwischen fotografiere ich mit dem Smartphone - da kann kein Objektiv mehr verklemmen.

Ich wollte früher Feierabend machen, wollte aus der Werkstatt fahren - kein Rückwärtsgang. Bei der Aktion das Gestänge verstellt? Ich versuchte nachzukorrigieren. Müßig, weil zum Aufbocken muss ich erst den Bordwagenheber ansetzen, denn mit dem großen Rangierwagenheber komme ich nicht unters Auto. Zu tief. Der Erste Versuch missglückte, bis ich irgendwann feststellte, dass der Anschluss des Gestänges nicht richtig drauf war und irgendwann bei den Schaltversuchen abrutschte. Bodenturnen mit einfach zu wenig Sicht, einseitig aufgebockt sieht einfach nichts.

Natürlich fiel mir das erst auf, nachdem ich verdreht hatte. Ich brauchte mehrere Versuche, bis es saß. Das war’s dann mit früher Feierabend. Gut, dass ich den geplant hatte, denn sonst wäre das wieder eine lange Nachtschicht geworden. Das wurde es dann am Rechner, weil ich noch etwas fertig machen musste. Deshalb heute einmal der Blogbericht nicht um die tolle Zeit 9:07 Uhr - der running Gag, weil alle meine Kennzeichen die Zahl 907 beinhalten…

17.11.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ich bin eben ein Spielkind

Also ich hatte jetzt einen Tacho, der funktioniert. Aber der kann garnix. Das ist ein Tacho aus einem Polo Fox.

Tacho VW Polo 86C

Gleichzeitig hatte ich einen Tacho mit Uhr und Tageskilometerzähler, bei dem aber die Anzeigen für Tank und Temperatur spinnen.

Tacho VW Polo 86C

Also Tageskilometerzähler und 6stellige Anzeige - das ist schon cool. Und der Tacho geht ja. Wieso also nicht aus den zwei Kombiinstrumenten eines kombinieren. Aber nur rumschrauben? Dazu bin ich viel zu verspielt. Da war das leere Ziffernblatt rechts. Die Uhr konnte ich nicht übernehmen, denn da passt die Leiterfolie nicht.

In der Mitte des Ziffernblattes stand ein Plastikdorn über. Der musste weg. Also hab ich ihn mit einem Cutter Messer weggeschnitten.

Tacho VW Polo 86C

Das schaffte die glatte Fläche, um einen Jägermeister Aufkleber aufzukleben.

Jägermeister Ziffernblatt

Ins Tachogehäuse eingesetzt - tja, da fehlte etwas. Ich musste das Gehäuse des "großen Tachos nehmen wegen dem Loch für den Rücksteller des Tageskilometerzählers. Ich hatte gehofft, die 2 Aussparungen für die Anzeigen in der Mitte wären herausnehmbare Blenden, die ich übernehmen kann. Waren sie aber nicht. Ich hatte 2 unschöne Löcher.

Tacho

Wie füllen? Ich brauchte Material. Vielleicht dünnes Plastik? Was nimmt man da? Ich entschied mich für den Deckel einer Dose von Fleischsalat.

Wurstdeckel

Das lässt sich einfach mit der Schere schneiden.

Folie

Beklebt und von hinten eingeklebt.

Tacho

Und siehe da, ich habe ein Kombiinstrument mit Tageskilometerzähler, der nicht mehr so langweilig aussieht.

Tacho VW Polo 86C

Ganz zufrieden bin ich nicht. Das Logo links ist cool, in der Mitte ist es eigentlich zu viel. Mal sehen, wie lange ich es ertrage. Es bleibt erst einmal so. Denke ich. Also denke ich heute.

15.11.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Passat rettet Polo

Ich war gestern in der Werkstatt bei Marco nach Feierabend. Ich brauchte eine Bühne für meinen klappernden Auspuff und glücklicherweise hatte er Zeit. Also hoch mit dem Prolo!

Hebebühne

Besprechung unterm Auto, wie man das mit den Schellen am Minikat lösen könnte und wir kamen zu dem Schluss: Es hilft nix, da hilft nur das alles zusammenzuschweißen. Also raus mit dem Auspuff und das Schweißgerät angeworfen.

Minikat Einschweißen

An beiden Enden statt Schelle eine Schweißnaht.

Minikat Einschweißen

Danach den Auspuff wieder drunter gebaut und siehe da - er kann nicht mehr seitlich anschlagen.

Minikat Einschweißen

Unter dem Auto fielen mir 2 Dinge auf: Das neue Getriebe sifft an der Schaltwelle. Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, sondern eine Solleckstelle beim Polo, weil die Schaltwelle sich sowohl von vorne nach hinten bewegt, als auch in der Achse dreht.

Getriebe

Den Simmerring hatte ich beim letzten Getriebe auch wechseln müssen. Also bestellen wir eben noch einen.

Aber man sah auch: Das Getriebe hing zu weit nach unten. Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren: Die Schrauben an dem Getriebehalter hatte ich nur per Hand reingedreht, weil ich mit den vorhandenen Werkzeugen nicht richtig von oben rankommt. Wir wollten das noch von unten machen, da lag aber Ronny im Weg. Und am Ende haben wir beide nicht mehr drangedacht. Doofer Fehler. Aber die zweite Schraube war ja noch drin. Weg konnte es nicht.

Also bei Marco verabschiedet und ab in die Vorhölle und eine 3 Wagenheberaufbockung gemacht: Den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug, um den Boch so weit anzuheben, um seitlich mit dem großen Rangierwagenheber drunter zu kommen. Mit dem großen Rangierwagenheber, auf dem er einfach sicherer steht, den Wagen nach oben gepumpt, um mit dem kleinen Rangierwagenheber unters Getriebe zu kommen, um das separat anzuheben.

Aufbocken

SO kam das Getriebe in die richtige Position zum Halter. Schraube im Fundus gesucht und reingeschraubt. Ich habe glücklicherweise eine 3/8 Ratsche mit 17er Nuss, die ist schlanker als die 1/2 Ratsche - mit der war das Festschrauben kein Problem.

Getriebehalter

Ich hatte gar nicht berichtet: Ich hatte bei meiner Tour ein Problem: Ich hatte ja keine manuelle Geschwindigkeitsanzeige und hatte stattdessen mein Navi. Die Steckdose für das Ladegerät wird gespeist von einem Kabel direkt von der Batterie mit einer fliegenden Sicherung dazwischen. Diese fliegende Sicherung - ich hatte einen gebrauchten Halter eingebaut - war hin. Aufgeschraubt und die Torpedosicherung konnte ich nicht entnehmen. Der Halter war hin. Was macht man in der Not - das Kabel notdürftig an der Batterieklemme verklemmen.

Kabel

Ein Provisorium. Normal bin ich der Meinung, das nichts länger hält, als ein gutes Provisorium, aber das war kein gutes Provisorium. Ich habe einen neuen Sicherungshalter gekauft und reingeschraubt. Vorsichtshalber noch isoliert mit Isolierband.

Fliegende Sicherung

Ist mir doch wohler bei, wenn da eine Sicherung dazwischen sitzt.

Die Tachowelle war kaputt. Die vom Schlachter passt nicht, der 2F, also das Facelift von meinem, hat einen anderen Tachoanschluss. Ich hätte da noch Tachowellen vom Passat 32B. Nicht mehr viele, aber die eine könnte man doch opfern? Passt das denn ans Getriebe, der Passat hat eine andere Verschraubung. Das testet man am besten an einem ausgebauten Getriebe und siehe da - würde gehen!

Tachowelle

Meine Vermieterin war mit ihrem Auto nicht da. Eigentlich wollte ich aus 2 Tachos einen machen. Die Komponenten des neuen Kombiinstrumentes nehmen, nur mit einem Tacho mit Tageskilometerzähler zusammensetzen. Aber ich hatte jetzt schon 2x die Situation, dass sie ihr Auto einstellen wollte und ich die Werkstatthölle blockiert habe. Deshalb schnell nur die Tachowelle wechseln, damit ich das wieder zusammen habe, falls sie kommt.

Die Tachowelle ist länger als die Polowelle. Na und?

Tachowelle

Liegt sie eben großzügig im Motorraum. Besser als zu kurz...

Testfahrt - Hurra! Der Tacho geht wieder!

Tacho

Aber die Welle macht leicht Geräusche. Die war wohl schon angeschlagen. Aber erst einmal funzt es. Beim Beschleunigen schlägt wieder der Auspuff leicht gegen den Boden. Verdammt. Aber klar, wir haben die Anlage ausgerichtet, als das Getriebe nicht an der richtigen Position war. Da muss ich wohl noch einmal ran.

Den Rest vom Abend verbrachte ich damit anzufangen, die Vorhölle wieder aufzuräumen und zu kehren.

Vorhölle

Schließlich ist das eigentlich der Parkplatz meiner Vermieterin und nicht Teil meiner Werkstatt...

13.11.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ronny ist mein persönlicher Held!

Ich war in Oberfranken. Das Getriebe war am Ende. Der Prolo fuhr noch, aber komme ich damit noch nach Mainz? Ich hatte (wahrscheinlich berechtigte) Zweifel. Ich rechnete eigentlich jeden Kilometer damit, dass der nächste Gang aufgibt. Der erste ging nur noch rein, wenn der Wagen rolle und diese Geräuschkulisse...

Ich hatte ein 4gang Getriebe im Kofferraum für Ronny, das er am Wochenende abholen wollte. Ich könnte ihm das auch vorbeibringen und vielleicht hätte er Zeit? Nur woher ein anderes 5gang Getriebe bekommen? Ronny hatte drei Stück herumliegen. Und scheiße geil - er konnte sich für mich auch Zeit nehmen. Es gibt Menschen, die machen am Sonntag andere Dinge. Nicht so normale Leute wie Ronny. Also verabredeten wir uns.

Vor der Abfahrt wechselte ich noch das Kombiinstrument. Der Tacho ging weiter nicht, also Tachowelle hin, aber die Anzeigen von Temperatur und die Tankuhr gehen - ein Teilerfolg.

Tacho

Der Weg zu Ronny war anstrengend, denn es fing an zu schneien - auf der Autobahn war das noch fast harmlos.

Winter

Auf den Landstraßen war eine geschlossene Schneedecke. Gut, dass ich Winterreifen auf dem Prolo habe. Angekommen in der fränkischen Schweiz haben wir gar nicht lange gefackelt. Prolo ab in den Back Alley Workshop und angefangen.

Ronny

Natürlich wehrte sich das Getriebe, aber es hatte gegen uns keine Chance. Ronny schraubte unten ich oben. Ich hatte einen klaren Vorteil: Oben war weniger Arbeit. Ronny ist ein echter Tüftler. Das merkt man schon an seinem Equipment. So hat er beispielsweise eine vielfach verstellbare Motortraverse, die wir zum Absenken des Motors nutzten. Geiles Tool!

Motortraverse

Natürlich hat Ronny die selbst konstruiert und gebaut. Irgendwann war das Getriebe draußen.

Getriebe

Ronny hatte ja drei Getriebe im Fundus. Es waren drei verschiedene. Kennbuchstaben verglichen mit einer Liste und eines gab es in Verbindung mit dem AAV Motor - BINGO! Und das war - man muss auch mal Glück haben - das einzige, das er auch selbst gefahren hatte. Da wusste er, dass es funktioniert. Das Getriebe war einmal in seinem Ford Locus. Wer den nicht kennt - das ist der Ford Locus:

Natürlich hat sich das neue Getriebe ebenfalls gewehrt, bis es auf der Welle saß. Aber mit vereinten Kräften war es zu schaffen. Bei der ersten Probefahrt gingen die ersten 2 Gänge nicht rein, das war aber Einstellungssache. Die haben wir auch gefunden. Feierabend!

Polos

Ich bekam noch einen Aufkleber auf die Tür. Das ist sozusagen die Adelung: An diesem Fahrzeug hat Ronny geschraubt. Oder umgekehrt: Wenn Ronny dem Bock geschraubt hat, dann muss man auch den Aufkleber irgendwo im Innenraum ankleben, ob man will oder nicht. Bei mir klebt er jetzt an der Fahrertür.

Aufkleber

Falten, schräge Position, Ölfinger - alles beabsichtigt.

Ich bekam sogar noch etwas zu Essen, bevor ich mich auf die Piste machte. Was eine geile Aktion! Wirklich, das hätte nicht jeder gemacht.

Die Fahrt nach Mainz war dann erste Sahne. Das Getriebe schaltet sauber, der Motor läuft gut und je näher ich nach Mainz kam, desto besser wurde das Wetter. Erst Schnee, dann Regen, im Mainz war es fast trocken. Jetzt brauch ich nur noch eine Tachowelle. Leider passt die vom Polo 2F nicht, da ist der Anschluss an den Tacho anders leider. So eine hätte Ronny auch gehabt, was mir aber nichts gebracht hätte...

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