Custom Simson

Noch ein Hirngespinst, aber es sollte doch möglich sein, aus einer Simson S51 ein Custom Moped zu bauen und das zu legalisieren...

Twitter

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution free blog software
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


29.10.15

Permalink 10:07:00, von KLE E-Mail

Irgendwie ist alles anders, als wenn man ein Auto baut...

Ich bau ja auch mal für 300 Euro ein cooles Auto - inkl. Auto. Viel mehr habe ich für den Erstaufbau des Pirat nicht ausgegeben. Gut, das ist etwas "schöngerechnet". Denn meine Werkstatthölle kostet Miete, die Bergung der Basis und mancher Teile kostete Sprit, Teile, die man im Fundus hat, kosteten auch irgendwann einmal Geld. Über letzteres könnte man wieder streiten. Wenn man einen Schlachter birgt und den Kaufpreis durch den Verkauf einiger Teile wieder draußen hat, hat der Rest der Teile etwas gekostet? Aber ich will nicht kleinkariert alles nachrechnen. Ein Neuwagen verliert im ersten Monat auf jeden Fall mehr Wert.

Nun stehe ich vor der Herausforderung Simson S50. Wirklich etwas dran gemacht habe ich noch nicht. Ich bin in der Recherchephase. Und ich stelle fest, was meine Netzwerke im Autobereich wert sind. Denn die habe ich beim Moped noch nicht. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich wo suchen muss.

Beispiel: Wenn ich nen Satz Alus für ne Karre suche. Dann weiß ich den Lochkreis etc. und suche so lange bei eBay, bis ich etwas für 20 Euro finde, das sonst keiner haben mag. Nun bin ich derzeit auf dem Dampfer: Eigentlich wären 17 statt 16 Zoll Felgen auf der Simme cool. Sollen auch draufpassen. Entsprechende Ritzel gibt es, um die Übersetzung wieder ins Lot zu bringen. Mal schnell 2 Räder in der Bucht geschossen, um es zu testen? Pustekuchen. Also bisher. Denn da muss ja auch noch die Achse passen und letztendlich auch die Speichenzahl, um das auf meine Naben einspeichen zu können. Vorne ginge auch ein 19 Zoll Rad. Da müsste aber dann die Bremse "wachsen", ...

Auch da wird es Wege geben, das günstig zu halten. Ich muss sie aber erst ergründen. Vor allem, weil ich "günstig" anders definiere, als andere. Es wird ein paar Tage oder Wochen dauern, bis es da echte Fortschritte gibt. Einiges ist aber schon eingefädelt. Darüber werde ich berichten, wenn es spruchreif ist.

Gut, ein wenig habe ich schon gespielt. Die Idee "Tank von einer Tragkraftspritze" habe ich bereits wieder verworfen.

Simme

Simme

Klar, man müsste den Tank noch anpassen, aber er ist einfach zu wuchtig. Da passt der Tank von der Veterama einfach besser.

Simme

Klar, der muss weiter vor, aber von den Proportionen passt das besser. Was aber nicht heißt, dass der das wird. Ich bin noch voll in der Designfindung und das ist ein Prozess, der schon mal länger dauern könnte...

17.10.15

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Alter Schwede, was hab ich mir da angetan?

Gestern habe ich die Simson S50 abgeholt. Passt locker in den Kofferraum des Passat 32B.

Simson S50

Na? Ahnt Ihr schon, worauf das hinausläuft? Kleiner Tipp: Mein Fahrrad muss ich zerlegen, dass das da reinpasst.

Michael, von dem ich das Moped gekauft habe, hatte vor meiner Ankunft probiert, es zum Laufen zu bringen. Mit Startpilot hat er es geschafft. Motor läuft. Super Sache.

Ich wusste, es wird albern aussehen, wenn ich da draufhocke. Von hinten isses erträglich.

Simson S50

Von schräg vorne erahnt man es...

Simson S50

...dass es von der Seite wirklich albern aussieht.

Simson S50

Das Ding ist beim Waschen eingegangen! Oder: Mutti, die haben mein Moped geschrumpft!

Der Deal war aber super. Papiere dabei, ebenso ein Reparaturhandbuch und diverse Ersatzteile. Der Preis war sehr niedrig, Micheal sieht es als Projektsponsoring. Vielleich wollte er mich einfach mal auf dem Ding hocken sehen ;-)

So kann das Moped nicht bleiben. Ich diskutiere schon in verschiedenen Foren, wie man am besten den Rahmen verlängert. Das Ding jetzt hoch machen sähe auch blöd aus, weil die Räder eben nur 16 Zoll groß sind. Der EuroHotRod hat 17 Zoll Räder. Nur mal so als Vergleich in die Runde geworfen.

Ich hab mal im Photoshop gebastelt, wenn das um einiges Länger wäre, wäre das ein guter Schritt nach vorne.

Animation

Hui, das wird spannend, wie man aus dem Ding was mit Hand und Fuß für mich draus basteln kann...

14.10.15

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Unverhofft kommt oft...

Auch wenn ich gestern das erste Mal über das Simson Projekt geschrieben habe, nach einer Basis suche ich schon länger. Immer wenn irgendwo eines dieser Ostmopeds auftauchte, fragte ich nach dem Preis, doch meist war mir das zu teuer. Die begehrte 60km/h Zulassung ist schuld.

Den Startschuss gab ein Gespräch während meiner Rückenwind Tour. Da redete ich mit einem aus dem Fusselforum aus den neuen Bundesländern, der einige Simmen zerlegt herumliegen hat. Dinge, die jahrelang ungenutzt rumfliegen - das ist der Stoff, aus dem Schnäppchen sind. Problem: Der sitzt im tiefsten Osten, der Weg relativiert die Kosten nach oben. Aber das hat ja Zeit. Ist eh sehr viel vorher zu erledigen, was wichtiger ist. Die Alltagsflotte hat immer oberste Priorität.

Aber wie das so ist, wenn man ein Projekt auf öffentlich switcht, erreicht man ein größeres Publikum und nicht nur einer hat eine Simson rumstehen. So wurde mir diese S50 aus der Region angeboten:

Simson S50

Hat Papiere, springt wohl bedingt an, bleibt aber nicht an. Chrom ist tot, aber insgesamt eine offensichtlich brauchbare Basis. Wurde vor Jahren einmal optisch hergerichtet.

Ist jetzt keine S51 sondern das Vorgängermodell S50. Soll mir aber recht sein, denn durch das Baujahr sind Ochsenaugenblinker zulässig. Bedeutet keine zusätzlichen Blinker hinten, die optisch eh immer stören. Wobei der Lenker eh nicht bleibt, vielleicht nicht einmal die vordere Gabel.

Der angebotene Deal: Ich bekomme das Moped zum Schnapperpreis, der Verkäufer bekommt die Teile, die ich nicht weiterverwende, wie z.B. den Tank und die damals neu bezogene Sitzbank zurück, um die wieder vergolden zu können. Finde ich fair. Der Verkäufer sieht das als Projektsponsoring und will einfach sehen, was ich draus mache.

Plan ist nun, wenn mein Knie wieder voll einsatzbereit ist, das Moped erst einmal komplett zu bergen, sehen, ob es läuft und dann die großen nicht benötigten Teile wegschrauben und zurückgeben. Es kommt unverhofft schnell Leben in das Projekt...

Schlagworte: kauf, s50, schnapper, simson

13.10.15

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bisher ist alles nur ein Hirngespinst...

Angefangen hat alles auf dem Kustom Kulture Forever mit diesem Moped:

Moped

Ich hatte nie einen Motorradführerschein. Und ich habe eigentlich auch nicht vor einen zu machen. Aber Mopeds bieten so viele Möglichkeiten der Gestaltung...

Nun stand ich da vor einem Custom Moped mit kleinem Hubraum. Und es sah nicht ganz so lächerlich aus, wie gedacht. Was wäre wenn... Ja genau, was wäre wenn man so etwas aus einer Simson S51 baut?

Simson S51

Wir wollen es einmal nicht beschönigen: Es ist eines der hässlichsten Mopeds der Welt. Würde ich in Serie nie fahren. Aber es hat diese nette Zulassung aus dem Einigungsvertrag: 60km/h auf Versicherungskennzeichen und mit dem normalen Autoführerschein zu fahren. Für die Stadt reicht’s. Man könnte also...

Das Kopfkino rattert schon länger. Irgendwas Perverses bauen, ausloten, ob das auch zu legalisieren geht.

Ich habe noch nicht einmal das Basismoped dazu, aber habe angefangen, da etwas anzuleiern. Könnte klappen, dass ich da einen Bausatz für Kleines auftreibe. Viele Anbauteile brauche ich nicht, denn die finde ich ja eh hässlich. Und dann ist da noch mein Größenproblem: Ich bin 2,04m groß, eigentlich viel zu groß für so ein kleines Moped, als dass das gut aussehen würde, wenn ich da draufhocke.

Es kann Jahre dauern, bis ich das realisiert habe. Aber auf der Veterama habe ich schon einmal eingekauft:

Veterama

Tank: Kein Mensch weiß, von welchem Moped der ist - der Verkäufer auch nicht. Das macht die Sache günstig.

Fishtail: "Du bist doch der mit dem Nietenpassat, Dir geb ich das Teil günstig, lustig was Du da baust"

Unter solchen Voraussetzungen sammle ich jetzt einmal Teile, die mir an so einem Moped gefallen würden. Ich habe keinerlei Erfahrungen im Mopedbau. Es wird ein Experiment. Und ich finde es spannend.