Alter Schwede, was hab ich mir da angetan?

Gestern habe ich die Simson S50 abgeholt. Passt locker in den Kofferraum des Passat 32B.

Simson S50

Na? Ahnt Ihr schon, worauf das hinausläuft? Kleiner Tipp: Mein Fahrrad muss ich zerlegen, dass das da reinpasst.

Michael, von dem ich das Moped gekauft habe, hatte vor meiner Ankunft probiert, es zum Laufen zu bringen. Mit Startpilot hat er es geschafft. Motor läuft. Super Sache.

Ich wusste, es wird albern aussehen, wenn ich da draufhocke. Von hinten isses erträglich.

Simson S50

Von schräg vorne erahnt man es…

Simson S50

…dass es von der Seite wirklich albern aussieht.

Simson S50

Das Ding ist beim Waschen eingegangen! Oder: Mutti, die haben mein Moped geschrumpft!

Der Deal war aber super. Papiere dabei, ebenso ein Reparaturhandbuch und diverse Ersatzteile. Der Preis war sehr niedrig, Micheal sieht es als Projektsponsoring. Vielleich wollte er mich einfach mal auf dem Ding hocken sehen 😉

So kann das Moped nicht bleiben. Ich diskutiere schon in verschiedenen Foren, wie man am besten den Rahmen verlängert. Das Ding jetzt hoch machen sähe auch blöd aus, weil die Räder eben nur 16 Zoll groß sind. Der EuroHotRod hat 17 Zoll Räder. Nur mal so als Vergleich in die Runde geworfen.

Ich hab mal im Photoshop gebastelt, wenn das um einiges Länger wäre, wäre das ein guter Schritt nach vorne.

Animation

Hui, das wird spannend, wie man aus dem Ding was mit Hand und Fuß für mich draus basteln kann…

13 thoughts on “Alter Schwede, was hab ich mir da angetan?

  1. Ne Sissybar hinten dran und ein Apehanger-Lenker, schon hättste ne Bonaza-Simme. 😉

    Ich hab eher ne Vision á la kleineres, aber breiteres Hinterrad (wenn das antriebstechnisch geht, 2 Meternochwas Mensch bedeuten ja deutlich über 100kg, behaupte ich)und die Fußrasten nach vorne, aber mehr Chopperfeatures dann auch nicht.

  2. Das mit dem Rahmen wird aber knifflich. Dann wirst Du bei der Einzel-Abnahme übrigens als Fahrzeughersteller eingetragen, wenn das klappt. Den Sitzbankausleger umbauen klappt ohne große Probleme auch die Schwinge verlängern ist machbar. Aber den Rahmen… Ich bin sehr gespannt

  3. Also ich glaub ja wenn das Ding so viel länger wird ist es aus mit den 60 km/h. Hab mich aber auch schon oft gefragt für wen dieses Moped konstruiert wurde, meins ist auch lächerlich klein. Vermutlich für Jugendliche

  4. Hallo kle!

    Ich schraube mittlerweile seit 14 Jahren an simsons rum. Längere schwingen gibt es zu kaufen, ebenso wie 17 und 19 Zoll Räder. Das wird dann allerdings nicht mehr low budget.
    Zum Vergleich, ich habe meine s51 komplett neu aufgebaut und einen höheren 4 stelligen Betrag investiert. Ich hoffe nur, du lässt die Finger vom hauptrahmen.

    Gruß, eften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.