Der 5ender - Passat 32 Fünfzylinderprojekt


 

Evolutionsphase 1

Im Passat Modell 32 gab es nie einen Fünfzylindermotor im Gegensatz zum Nachfolgermodell 32B. Viele behaupteten, der Motor passe auch nicht in den deutlich kleineren Motorraum des Passat 32. Eine Provokation. Dadurch entstand das Projekt 5ender, das noch durch ein paar andere Vorgaben "verschärft" wurde:
  • Das Auto sollte innerhalb von 3 Monaten gebaut werden und auf der Techno Classica 2005 präsentiert werden
  • Die Materialkosten sollten 500 Euro nicht überschreiten.
Es hat geklappt...
 

Evolutionsphase 2

2011 startete der Umbau auf größeren Motor (136PS Einspritzer) in Verbindung mit umfangreichen Karosserieänderungen.

Twitter

Inhalte

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

blogtool
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


Schlagworte: tittentacho

09.07.12

Permalink 08:53:54, von KLE E-Mail

Tachozwischenstand

Ich komm gerade nicht so oft zum Schrauben - der Job. Aber so zwischendrin wollte ich letzte Woche ein Highlight haben - es hat nicht geklappt. Ich habe mir den Tacho vom 5ender mit nach Hause genommen, um dessen Instrumente zu verwenden. Der… mehr »

03.07.12

Permalink 09:06:19, von KLE E-Mail

Ein Blech mit 2 Löchern

Ich wollte eigentlich die Blende um den Tacho aus Alu Lasern lassen, aber da ich mich für eine schwarze Blende entschieden habe, konnte ich sie auch selbst bauen. Erst einmal eine Schablone aus Kunststoff. Dazu habe ich die BMW Tachoblendeaufgelegt… mehr »

29.06.12

Permalink 08:41:29, von KLE E-Mail

32B Tacho bekommt Titten

Tachobau ist angesagt. Ich wollte die Anzeigeinstrumente aus nem 32B Tacho in die Titteninstrumente eines Golf 1 transplantieren. Als erstes habe ich beide KIs zerlegt. Da lagen dann 2 Tachos vor mir. Der 32B Tacho paßte nicht ins Gehä… mehr »

28.06.12

Permalink 09:05:24, von KLE E-Mail

Blendend!

Die Blende unterm Tacho war ja grob fertig - aber nur grob. Also weiter im Text. Die Rundung für die Lenksäule stimmte noch nicht. Also anhalten, anzeichnen... ..und mit dem Dremel nacharbeiten. Irgendwann saß sie unten so, wie si… mehr »

22.06.12

Permalink 09:07:51, von KLE E-Mail

Jetzt kommen Titten ins Spiel ;-)

Ich mußte ja die Verbindung des Armaturenbretts beim Lenkrad durchtrennen, weil das Lenkrad etwas höher sitzt. Das ergab, daß die beiden Seiten nicht mehr fluchteten. Also besorgte ich eine Winkelschine. Aufgelegt mußte ich festst… mehr »