Volvo Hinterachse auf Framo umstricken

Die Volvo Hinterachse ist komplett anders geführt, wie die vom Framo, aber es ist eine Starrachse.

Hinterachse Buckelvolvo

Also hieß es gestern, alles wegzuschrauben bzw. abzutrennen, was ich nicht brauche. Die Achse ist von außen ziemlich takko. Die Bremstrommeln sind relativ neu, die sind wohl nicht lange vor der Schlachtung noch einmal neu gekommen. Soll mir recht sein, brauche ich keine neuen. Irgendwann war ich so weit – alles ab.

Hinterachse Buckelvolvo

Jetzt müssen dafür Halter gefertigt werden. Ich habe die in Auftrag gegeben. Um möglichst wenig Arbeit zu verursachen, habe ich auf dem Rechner eine Zeichnung gemacht und diese zur Sicherheit noch einmal mit der Framo Achse verglichen.

Halter Hinterachse

Ich hoffe, wir bekommen das kommende Woche hin, die Achse einzusetzen.

7 thoughts on “Volvo Hinterachse auf Framo umstricken

  1. Hallo Bernd,

    ich verfolge gespannt Deinen Framo “Neuaufbau” wird sicherlich ne heiße Kiste. Ich selbst konstruiere ab und an verschiedene Dinge, und bin schon länger auf der Suche nach einen einfachen Programm für Technische Zeichnungen, oder besser gesagt Skizzen, so was was Du verwendet hast zum zeichnen Deiner Halterung. Kannst Du mir sagen welches Programm das ist?

    Beste Grüße aus dem Hunsrück, Ecki

  2. Nun ja, die Zeichnung ist so schlecht das man sie nur als Skizze bezeichnen kann. So wie das aus sieht, kann man das auch mit Paint machen!
    ich empfehle immer gerne DesignCad, kostet nicht viel, wenn man alte Versionen kauft und es gibt immer mal gute Angebote!

  3. Heieieiei, Stan, Dir kann man es aber auch wirklich nicht recht machen. Das will ich sehen, wie Du das maßstabsgerecht im Paint machst.
    Die Zeichnung kann genau das, was sie soll: Dem Kumpel, der mir die Halter macht, die erforderlichen Daten liefern.

    Ich hab dafür FreeHand genommen. Ist kein Programm, das primär für Konstruktionszeichnungen gemacht ist. Ist ein Vektoren basiertes Grafikprogramm. Etwas umständlich für solche Geschichten, aber ich bin mit FreeHand recht fix, weil ich beruflich auch damit arbeite. Wenn jemand ein Programm für Konstruktionszeichnungen sucht, würde ich FreeHand nicht empfehlen. Bei mir isses aber eben schon auf dem Rechner…

  4. nun ja, symmetrielinie fehlen auf alle fälle, egal ob paint oder ein anderes programm, es soll ja auch jemand herstellen, da kommt es nicht auf einen massstab an, sondern auf eine passende bemaßung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.