Schnell mal nen Auspuff improvisiert…

Morgen soolls nach Budel gehen, aber ich hatte so im Hinterkopf, daß der Auspuff am Kübel etwas liebe braucht. Wollte ich schon Mitwoch abend machen, aber da Monsterbacke da war, konnte ich ihn nicht mehr aus der Tiefgaragen holen. Wäre zu spät geworden. Ist ja nicht nur in die Tiefgarage fahren und umsteigen. Da muß erstmal ne Batterie rein, Kennzeichen dranschrauben und dann is nach nem fast halben Jahr Standzeit ja nicht sicher, daß alles gleich funktioniert. Also dann eben Donnerstag.
Batterie rein, Kennzeichen dran, Schlüssel drehen – angesprungen is er sofort. Aber einer der Reifen hatte verdammt wenig Luft. Also zur Tankstelle geschlichen. a) damit es den Reifen nicht zerreißt und b) weil der Wagen VERDAMMT laut war. Kein Wunder, da war nicht nur ein Loch, der Endtopf war abgerissen.

Und der Wagen hat nur den Endtopf. Das verbaute Flexrohr war nicht wirklich stabil und hatte einfach aufgegeben.
Also mit möglichst nur Standgas durch die Stadt, was nicht so schwer ist, bei Tempo 50 im dritten Gang dreht der grad mal 2.000 Touren.

In der Werkstatt angekommen widmete ich mich erst einmal einem anderen Problem. Der Auspuff war viel zu heiß, um da ranzugehen. Die vordere Haube machte Ende der letzten Saison Ärger. Sie sprang immer wieder auf. Gut, der Fanghaken hielt sie – trotzdem nervig, weswegen ich improvisiert hatte.

Also schaun wir uns das Problem näher an. Schloß geht sehr leicht. Habbich was im Fundus? Auf den ersten Blick ja.

Stammt vermutlich aus nem Typ 3. Und auch wenns so aussieht – das Drecksding paßt nicht. Da kommt der Zug von der anderen Seite. Und das bekommt man nicht so einfach hin. Apropos Zug: Da war die Tülle gebrochen.

Ich habs mal “repariert”.

In Ermangelung von Alternativen habe ich das Schloß eingenietet – vorher wars geschraubt und hatte sich gelockert. Vielleicht wars das ja schon.

Ums vorneweg zu nehmen: Es war es nicht. Ich muß wohl ne bessere Schloßfalle aus nem Kübel suchen. Hat wer was?

Doch dann endlich zum Auspuff.
Erstmal alles abgeschraubt. Klar, daß am Krümmer ein Bolzen abgerissen ist. Scheißendreck. Äh, äh, dann muß das Hosenrohr eben erstmal mit 5 Schrauben halten. Das zu richten hätte den Zeitrahmen gesprengt. Denn es gab noch genug, was mich aufgehalten hat. Da war der Reststummel im Endtopf. Was hab ich gehämmert und geflucht.

Ich mußte letztendlich mit der Flex zwei Entlastungsschnitte setzen, dann gings ab. Am Hosenrohr die Reste des Flexrohres zu entfernen war ne Mörderschleifarbeit. Und ich war au der letzten Schruppscheibe unterwegs und die war vorher schon sehr klein. Als sie diese Dimension erreicht hatte, beschloß ich Reste dickerer Tennscheiben aufzuarbeiten.

Scheiße, wie die Zeit vergeht! Der Abend war schon weit fortgeschritten und ich hatte immer noch keinen Auspuff und ohne heimfahren. Nachts durch die Innenstadt von Mainz ohne Auspuff? Schlechte Idee!

Zufällig ein Rohr liegen gehabt, das übers Hosenrohr paßte und in die am Endtopf angeschweißte Rundung. Drauf geschissen, daß muß jetzt gehen. Und es geht. Irgendwie.

Dicht ist es – na sagen wir fast. Und der Topf hängt krumm uns schepp unterm, Auto.

Wenn ich jetzt noch nen Abend hätte…

Also gut, muß jetzt gehen. Wasser kontrolliert, n bissi Öl nachgefüllt und Feierabend. Immerhin habe ich es geschafft, kurz vor 22 Uhr die Flex das letzte mal kreisen zu lassen.
In Mainz fuhr ich übrigens gleich an 2 Polizeiwagen vorbei. Gut, daß ich den Endtopf wieder dran gehabt habe…

9 thoughts on “Schnell mal nen Auspuff improvisiert…

  1. Ich erinnere mich an das gleiche Phänomen beim 912er. Dann habe ich den Stift an der Haube etwas nachjustiert und schon ging die Haube nicht mehr von allein auf.

  2. Das Haubenschlos sieht dem vom 2er Golf verdächtig ähnlich. Hätte bei Bedarf eines zu verschenken, weiß aber nicht sicher ob das passt. Vielleicht könntest du das vorher rausfinden. von oben sieht es jedenfalls genau gleich aus.

  3. @christian

    Danke fürs Angebot, aber Golf 2 hat das selbe Problem, wie das vom Typ3: Der Zug kommt von der Fahrerseite und nicht von der Beifahrerseite.
    Ich hab aber die passende Schloßfalle in Budel gebraucht für nen 5er aufgetrieben, da mach ich mir nicht den Akt, das alles umzustricken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.