Bamako Motors

Bamako Motors

Verdammt, wie soll ich Bamako Motors nur beschreiben?

Kollektiv? Werkstatt? Kreative Zelle? Vielleicht eine Mischung aus allem ein wenig. Und vielleicht wollen sie garnicht, daß jeder kapiert, was da alles so dahintersteckt.

Die Hauptmacher hinter Bamako Motors sind ?WFE? und Christoph, beides sehr aktive Mitglieder aus dem Fusselforum. Beide mit ganz verschiedenen Fähigkeiten, die sich wunderbar ergänzen. Der eine ist der ruhige Schrauber, der sich gerne auch mal im Hintergrund hält, der andere der Hobbykünstler, der immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen ist.

Idee hinter der Geschichte ist eine fiktive Werkstatt nach afrikanischem Vorbild, bei der auch noch der letzte Schrott noch am Fahren gehalten wird. So sind bei Bamako Motors schon diverse Fahrzeuge entstanden, die auch künstlich dahin getrimmt wurden, so auszusehen, als ob sie frisch aus dem Grab auferstanden wären.

Unter bamako-motors.com betreibt Christoph ein Automagazin. Er fotografiert Autos aus seinem Umfeld, die ihm besonders gefallen, experimentiert ohne Scheuklappen mit der Bildnachbearbeitung und läßt sich von den Bildern zu Texten inspirieren, die alles andere als technisch sind. Das Unkonventionelle macht den Charme dieses Automagazins aus. Mir als Grafiker ist die Schrift viel zu groß, bei mancher Typografie rollen sich mir die Fußnägel auf. Manch Bildbearbeiter wird das eine oder andere Bild als totretuschiert bezeichnen und so mancher Motorjournalist wundert sich, was denn bitte der Text zu den Wagen soll. Aber im Komplettpaket macht das alles irgendwie wieder Sinn und verspricht kurzweilige Unterhaltung.

Lesens- und anschauungswert!

6 thoughts on “Bamako Motors

  1. Hi KLE.
    Vor ca. 2 Monaten bin ich hier auf deine Seite gestossen.
    Strunzgeil, was du hier ablieferst.
    Aber täusche ich mich, wenn ich sage, dass du in der Anzahl deiner Blogbeiträge seit ein paar Tagen schwächelst?
    OK, völlig blöder Kommentar, liegt vielleicht an den 2 Weissbieren die ich schon intus hab.

    Trotzdem, 100 Punkte für deinen Blog

    (von einem,der einen VW-Phaeton fährt und demnächst sich ein Altblech zum Basteln holt)

  2. Genau Micha – völlig blöder Kommentar 😉
    Es gab die letzten Tage jeden Tag einen Blogeintrag, die letzten zwei Tage zwar “nur” dokuentierte Links,a aber es gab welche.

    Ich bin nicht jeden Abend in der Werkstatt. Man glaubt es kaum, ich habe neben Blog Schreiben und Schrauben auch noch ein normales soziales Leben. Nur das ist nicht Thema des Blogs und gehört deshalb nicht hierher…

  3. Soso,ein hat noch ein normales soziales Leben ,der Herr.Aber wer von so etwas von sich gibt:Irgendwie sind wir ja alle eine Familie?sollte die Familie auch daran teilhaben lassen :-)Schwalbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.