Flügelpinseln

Gestern habe ich mir einen hinteren Buckelvolvoflügel mit in die Werkstatt genommen. Ich wollte sehen, ob die vom Größenverhältnis passen. Einfach mal nebeneinander gestellt – jo, das kommt hin!

Kotflügelvergleich

Dürfte man aneinander anpassen können. Natürlich müsste ich den Radausschnitt ändern, der sollte bei beiden Flügeln schon identisch sein.

Kotflügelvergleich

Ich überlege gerade folgende Taktik: Die GFK Flügel zum Tausch gegen rostige aus Blech anbieten…

Der Framokotflügel kam noch einmal auf den OP. 3 Schweißnähte musste ich nochmal nachschweißen, die hatte ich zu heftig durchgeschliffen beim Verschleifen. Grundiert habe ich das innen mit der Sprühdose, damit es schneller trocknet. dann kam etwas Blau ins Spiel. Am Rand zur Stehwand habe ich ein wenig gelackt. Da sitzt später die Haube drüber, das sieht man nicht, aber da sammelt sich das Wasser, das sollte etwas konserviert sein. Dieser Rand war beim Kotflügel anfangs auch durchgerostet, dass ich es schweißen musste.

Lackieren

Auch den unteren Rand habe ich lackiert. Die Farbe wird übrigens seidenmatt, glänzt jetzt nur, weil sie noch feucht war. Ich hoffe, die Farbe dunkelt beim Trocknen auch noch etwas nach.

Lackieren

Den Übergang zum alten Lack habe ich mit schwarz matt und Grundierung aus der Sprühdose und etwas Verschmieren angeglichen.

Übergang anpassen

Wie der Übergang geglückt ist, werde ich erst sehen, wenn der Lack trocken ist.

Auch innen bekam der Kotflügel Lack, da ist alles wieder schwarz.

Lackieren

Ebenfalls die Stehwand.

Lackieren

Damit bin ich mit dem Kotflügel erst einmal durch. Jetzt muss die Natur eingreifen. Nach dem Trocknen des Lacks kommt der Flügel ins Freie zum Nachrosten der blanken Stellen.

4 thoughts on “Flügelpinseln

  1. Hübscher Flickenteppich! Das wird doch!
    Die Idee mit dem Kotflügeltausch “GFK gegen Rost” scheint mir erfolgversprechend. Buckelvolvos sind ja nun auch nicht sooo rar gesät, da sollte doch noch jemand was liegen haben.

  2. Tach KLE
    Find die Idee mit den Buckel Kotflügeln klasse.
    Das mit dem anpassen der Radausschnitte sollte ja nich das Problem sein.
    Ich würde die Rücklichter vom Buckel noch weg machen und den Kotflügel am hinteren Ende schön rund ausformen.
    MFG Jeff

  3. Hallo KLE,
    ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich weiß nicht genau, ob es angekommen ist. Ich hätte noch ein paar ziemlich rostige Buckelvolvo-Kotflügel aus Blech liegen. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir per eMail melden 🙂
    Schöne Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.