Ecke. Rund.

Weiter mit der Verwandlung vom Heckklappenoderteil zum Scheibenrahmen. Der obere Rand stand auf dem Plan. Ich habe damit begonnen, ein Blech am Rahmen anzuschweißen.

Scheibenrahmen

Das Blech nach hinten weggebogen, dass es einigermaßen eine runde Kante ergeben hat.

Scheibenrahmen

War zu dem Zeitpunkt wieder einmal Lambadaalarm. Wellig ohne Ende. Ich habe einen Blechstreifen genommen und eine Kante im rechten Winkel umgelegt am Schraubstock. Diesen Blechstreifen habe ich auf der Rückseite angebraten.

Scheibenrahmen

Das überstehende Blech abgeflext und angedrückt und dann immer in kleinen Schritten verschweißt.

Scheibenrahmen

Siehe da: Der Lambada war verklungen.

Scheibenrahmen

Nach der Pflicht die Kür: Die Ecke. Da hatte ich etwas Panik vor. Warum eigentlich? Auf der Rückseite die Rundung eingezeichnet und strahlenförmig eingeschnitten.

Scheibenrahmen

Das Ganze umgedreht und erst einmal grob geformt. Die überlappenden Teile herausgetrennt.

Ecke formen

Jetzt galt es drücken, schieben, zurechtklopfen. Streifen für Streifen und dann verschweißen.

Scheibenrahmen

Es kreischt die Flex, der überstehende Rand ist ab.

Scheibenrahmen

Das ganze wieder umgedreht, eine Pappschablone geschnitten, ein Blech angefertigt und aufgeschweißt.

Scheibenrahmen

Ich habe noch nicht alles auf der Rückseite durchgeschweißt. Ich wollte Verschleifen, um zu sehen, wie es geworden ist.

Scheibenrahmen

Ein wenig Spachtel werde ich brauchen, aber im Groben und Ganzen bin ich zufrieden.

Scheibenrahmen

Jetzt muss ich das nur noch symmetrisch auf der anderen Seite hinbekommen.

Scheibenrahmen

 


Neues aus der Holzsammlung für die Türverkleidungen:

Die nächste Leserspende ist da! “outrage” hat recht professionelle Brettchen gebaut:

Holz

Ob ich die wirklich alle verbauen werde, weiß ich noch nicht – ich will ja keinen Blogleser bevorzugen. Aber cool gemacht, hab mich gefreut – Danke!

2 thoughts on “Ecke. Rund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.