Doppeljägerkarrenschraubabend Part 2: Alle Gänge!

Mit Tony zusammen stellte ich nochmals die Gangschaltung ein. Nach mehreren Versuchen hatten wir Erfolg – alle Gänge sind da – auch der fünfte! Der erste geht etwas schwer rein, aber das Feintuning kann mein Patensohn evtl. noch mit seinem Bruder machen, der is schließlich Azubi bei ner Opelwerkstatt, da gibts ne Hebebühne. Und der hat auch mit Freunden inzwischen ne Schraubergarage mit Grube – da kommt Neid auf 😉

Dann widmeten wir uns dem Versager. Nach der ASU hatte der Bock im warmen Zustand nen guten Leerlauf, aber kalt unter aller Sau. Also mal den Versager angesehen, die Klappe hing, gelöst und schon gab der Vergaser ungewollt Vollgas im Leerlauf. Scheiße, was is das? An allen Einstellschrauben gedreht – keine Reaktion.

0190-VERGASERGRUNDEINSTELLUNG wußte nix, Olaf ging nicht ans Telefon – was also tun. Wir nahmen die KLEsche Lösung: Anderer Versager aus dem Fundus. Draufgeschraubt und lief sofort sauber.

Problem gelöst. Probefahrt erfolgreich, so gehts morgen – bzw. inzwischen is es ja schon Donnerstag, also heute, zum TÜV.

Martin, für den das Auto ist, ist schon ganz aufgeregt. Er hat mich schon mehrmals angerufen. Sein Hauptproblem: Die Musikanlage. Er will was fettes einbauen, aber die H-Zulassung. Ich hab mich mit ihm geeinigt, irgendeinen Dummy reinzusetzen – ich nahm das Radio, das ich als erstes in der Werkstatt gefunden habe – fast schon zu gut als Dummy…

Eins nur mit Mittelwelle hätte es auch getan – egal…

Drückt die Daumen – diesmal muß er den TÜV schaffen. Die Heimfahrt lief gut, so n 5. Gang is was Nettes. Unvorstellbar, daß das damals nicht angeboten wurde…

6 thoughts on “Doppeljägerkarrenschraubabend Part 2: Alle Gänge!

  1. Ich drück die Daumen!!!
    Aber ich wüsste nich, warum ne fette Musik gegen die H-Bestimmungen verstoßen sollte?
    Ein modernes Radio im A.brett schon mal sicherlich nicht, vier 16er pro Türverkleidung schon eher, aber auch das kann man unauffällig oder zumindest reversibel gestalten.
    Wenns natürlich der fette GFK-Kofferraum-Ausbau sein muss, dann wirds kritisch…

  2. Auszug aus dem “Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern” des TÜV-Süd:

    “Elektrik und Beleuchtung
    ? Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden.”

    (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf)

    Der Einbau von so ‘ner modernen mp3-fähigen Kiste sollte also das geringste Problem sein – beim Jägervari sowieso. Da gibt’s ganz andere Diskussionspunkte denk’ ich. Die GFK-Orgie im Heckabteil is’ natürlich was anderes. Aber sowas hat hier ja niemand vor. Und wenn man moderne, leistungsstarke und vernünftig klingende Lautsprecher hinter zeitgenössischen Gitterchen versteckt statt hinter blau LED-beleuchteter Baumarkt-Plastikscheiße im Turbinendesign, dann hat man nicht nur Geschmack, sondern auch ordentlich Bums im Auto. Und zwar H-konform.

    Viel SPA -ß am Wochenende!
    …ich bin mit meinem LT gleich unterwegs innen Norden – Reggaefestival 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.