Think big!

Ich weiß nicht, wie der Vor-Vorbesitzer das geschafft hat, aber im Pirat war ein 32er Raid Lenker eingetragen.

Raid Sportlenkrad

Das Ganze wohlgemerkt ohne Servolenkung. Einerseits fand ich das bisher irgendwie cool, weil es so schön Revoluzer ist, fürs H Kennzeichen war es kein Problem, weil es ein Gutachten aus den ersten 10 Jahren des Fahrzeuges gibt und trotzdem: Irgendwie war das ein Fremdkörper im Piraten. Und ehrlich gesagt nervte mich auch, dass man die Armaturen schlecht ablesen konnte (mein normaler Blickwinkel ist von deutlich weiter oben.

Mein Lieblinkslenkrad ist das Raid 1 – ein Klassiker seit 1972, den es bis heute noch in neu zu kaufen gibt. Und ich habe nicht nur eines davon im Fundus.

Raid 1 Sportlenkrad

Ich hab mich für das polierte entschieden. Denke, das passt deutlich besser in den Piraten.

Raid 1 Sportlenkrad

Ist zwar größer (36 cm), aber ganz ehrlich: Beim Rangieren ist das durchaus angenehmer als ein 32er Lenker mit 205er Schlappen und ohne Servolenkung. Und eine (entsprechend alte) ABE habe ich auch, muss also nicht eingetragen werden.

Im Innenraum muss ich demnäxt auch mal wieder ran. 31 Jahre Alltagseinsatz hinterlassen ihre Spuren. Die Temperaturanzeige funzt nicht mehr – eine Passat 32B Krankheit, diverse blenden haben den Halt quittiert, … Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist das Armaturenbrett. Da geht auf beiden Seiten die Kunstoffbespannung hoch.

Armaturenbrett

Ich habe Ersatz, aber das komplette Brett tauschen ist schon etwas Arbeit. Mal sehen, ob ich mir einen Wechsel antue..

5 thoughts on “Think big!

  1. Kleiner Irrtum!
    Die ABE gilt nur in Verbindung mit Serienbereifung. Da Du aber die Ronal Turbo draufhast und die nicht Serie sind mußt Du das Lenkrad leider doch eintragen lassen. Denn im Moment ist somit Deine Betriebserlaubnis für den Piraten erloschen.
    Sollte aber kein Problem darstellen…

  2. Och…ich nehm´s gern für meine Sammlung am Carport in der Halle…ich find die Dinger gar nicht schlecht. Dafür mag ich wiederum das Raid 1 nicht…;o)

    Kann sogar sein, daß irgendwo noch bei mir eins rumoxidiert…das habe ich damals als erstes rausgeschmissen aus einem meiner gekauften Sciroccos…müßte noch irgendwo in der hintersten Ecke rumliegen…aber frag mich nicht wo…

  3. Das 32er bleibt ert einmal bei mir. Ist eingetragen und damit in meiner Auffassung ein “Originalteil” das ich zum Auto aufhebe. Billige Raid 1 nehme ich immer, letzthin erst wieder ein super erhaltenes für kleines Geld auf dem Flohmarkt gekauft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.