Plötzlicher Batterietod

Normalerweise kenne ich das so, dass es sich ankündigt, wenn eine Autobatterie ihren Geist aufgibt. Die Batterie im Pirat war älter, aber eigentlich noch gut. Dachte ich.

Gestern wollte ich etwas früher in die Werkstatt. Steige in den Pirat ein, drehe den Zündschlüssel, Leuchten gehen an, mehr aber nicht. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nichts. Der Magnetschalter des Anlassers? Andere Verbraucher probiert, wie das Gebläse – nichts geht mehr. Batterie leer. Ohne, dass ich vergessen hatte, etwas auszuschalten.

Gut, dachte ich mir, Batterieladegerät habe ich da, laden wir die Batterie eine Stunde, wird reichen.

Batterie Ladegerät

Nach einer Stunde wieder zum Auto, Batterie wieder angeklemmt. Nix.

Was ist da los? Zeit, mich bei der kriminellen Vereinigung zu melden, bei der ich Mitglied bin. Ihr wisst schon – ADAC.

Es dauerte über eine Stunde, bis ein gelber Engel kam und er kam aus Hessen. War viel los offenbar gestern an der Pannenfront, dass sie einen von so weit weg holen mussten. Normal ist der Pannenhelfer im Taunus unterwegs.

ADAC

Spannung an der Batterie: 7,6V. Verdammich wenig. Überbrückt, damit sprang er natürlich an. Etwas laufen lassen vor dem Test, dann überprüft. Batterie lädt SEHR langsam. Diagnose: die hat es hinter sich.

Klar, ich hätte spontan beim Pannenhelfer eine neue kaufen können – für 160 Euro. Ne, lasst mal.

Dann unterhält man sich noch ein wenig, während der Pannenhelfer seinen Schreibkram macht. Der schraubt Honda Dax und Monkey. Und sein Bruder hat an seinem Wagen auch Kennzeichenunterlagen vom Autohaus Fickfrosch. Dass er Herrn Fickfrosch persönlich vor sich hatte, wollte er anfangs kaum glauben. Tja, so klein ist die Welt.

Es kann sein, dass ein Nachbar das Licht in meiner Garage ausgeschaltet hat. Schalter ist außen an der Garage. Hab gar nicht drauf geachtet, ob das Licht an war, als ich wieder in die Garage gegangen bin – die Steckdose hängt am Licht, dann hat die Batterie nicht geladen.

Ich habe den Motor laufen gelassen nach der Starthilfe und bin direkt in die Werkstatthölle gefahren und habe die Batterie gewechselt.

Batterie

Das ist jetzt die vom Volvo Schlachter. Brauche ich zwar später wieder für den EuroHotRod, aber wichtig ist erst einmal, dass der Pirat wieder einsatzfähig ist.

5 thoughts on “Plötzlicher Batterietod

  1. Echt, die fahren bei Euch noch Taunus? Bei uns sind alle im Galaxy unterwegs, so wie der Taunusfahrer wohl bei Dir an dem Tag auch. +g+

    “Dass er Herrn Fickfrosch persönlich vor sich hatte, wollte er anfangs kaum glauben.”

    Hm, wenn Du das nicht mal irgendwann bereuen wirst, diesen Satz geschrieben zu haben?! +gg+

  2. Plötzlichen Batterietod kenne ich auch.

    Es fing damit an, dass der Wagen nicht mehr Starten wollte, nachdem ich vor einer Bahnschranke den Motor abgestellt, aber das Standlicht an gelassen hatte.

    Hm, naja, nicht weiter drüber nachgedacht, 2 Wochen lang auch keine Startprobleme mehr gehabt. Bis ich dann beim Freundlichem VW Händler ein Ersatzteil abgeholt habe, dort den Wagen problemlos gestartet, den 1 km zur Garage gefahren, das Teil kurz ort abgelegt hab und ich dann weiter nach Hause wollte. Da ging nix mehr, genauso wie bei dir.
    Nur Praktischerweise hat mein Jetta das dort gemacht wo noch ne Ersatzbatterie stand.

  3. Hallo,

    Kann eine AGM-batterie auch ohne Vorwarnung schlagartig ausfallen.

    Bei normalen Batterien können sich Teile von den Platten ablösen und zum Ausfall (ohne Vorwarnung durch nachlassende Leistung) führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.