Könnte dicht sein…

Ich hatte das Problem, dass das Faltdach im Pirat nicht dicht war. Das Problem wäre sicherlich zu lösen gewesen sein, aber ich hatte während meiner Rückenwind Tor ein günstiges zweites Twingo Faltdach geschossen. Da dachte ich mir: Scheiß auf die Fehlersuche, schraub einfach das andere Faltdach rein.

Beim Herausschrauben des alten blieb leider die Dichtung teilweise am Dach kleben. War das schon die Ursache?

Faltdach

Nächste mögliche Undichtheitsquelle: am Ran waren noch Reste der Dichtmasse, mit dem das Glasdach, das vorher drin war, eingedichtet war.

Faltdach

Die Reste habe ich entfernt. Sicher ist sicher.

Faltdach

Es hatte sich etwas Rost unter dem Faltdach gebildet, den habe ich mit Mike Sanders eingebremst. Dann kam das neue Faltdach rein.

Dann fiel mir der eigentliche Fehler auf. Beim alten Faltdach schnappte der Riegel neben der einstellbaren Falle ein.

Faltdach

Das sieht man aber nur, wenn man die Blende abschraubt. So sieht es richtig aus:

Faltdach

Hätte ich das mal früher gesehen – ich hätte mir das Auswechseln sparen können.

Vorher:

Faltdach

Nachher:

Faltdach

Man sieht es schlecht, weil das erst Bild leider unscharf ist, aber die Kante des Faltdachs sitzt leicht tiefer. Das sollte die undichte Stelle gewesen sein.

Am Ende des Abends habe ich mich noch um die Verkabelung der Heckklappe gekümmert. Ich bin damit noch nicht fertig, aber ich habe das Kabel schon einmal eingezogen.

Kabel

Und an der Verbindung zur Heckklappe sitzt jetzt wieder die Gummitülle – jetzt kann kein Wasser mehr da hinten reinlaufen und die Kabel sind optimal geführt.

Gummitülle

Ich werde das wohl mal provisorisch anschließen…

5 thoughts on “Könnte dicht sein…

  1. Drücke die Daumen, daß dies die undichte Stelle war, gut möglich, wenn die Spannung fehlte.

    Was Du auch noch checken kannst, war bei mir jedenfalls ne Leckage: in dem Bereich auf Deinem ersten Bild, gibts an der langen Seite vorne ne Stoß-Stelle zweier Metallteile, mit ner winzigen Lücke, da kam bei mir unter Hochdruck Wasser ein. Ein bißchen Sika und gut wars.

  2. Bei Deinem Bild von Deinem Heckklappengedöhns dachte ich eben zuerst kurz…hat er nun auch nen Flugzeuginnenhimmel da reinimprovisiert?

    Dann las ich weiter und mußte fast schon enttäuscht feststellen, daß der erste flüchtige Eindruck des Bildes mich in meinem müden Kopf getäuscht hatte und es nur das Heckklappeninnenblech ist.

    Spontan denke ich bei weiterer Betrachtung des Bildes aber fest…da könnte man doch…

    Verstehst was ich meine? ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.