Manchmal geht man Irrwege, bis man das Handtuch klebt.

Ich hatte es ja schon erwähnt: Bei eigentlichen Fahrersitz war die Sitzwange durch. Die typische Einstiegswange. Eigentlich hätte ich die Sitze damals stehen lassen sollen. Sie waren als “guter Zustand” angepriesen und natürlich checkt man bei Sportsitzen eben diese eine Wange, ob sie noch gut ist. Aber Ihr kennt das sicher. Da ist man schon einmal da hingefahren, die Sitze stehen vor einem – und ja klar habe ich den Preis runtergehandelt. Was nix daran ändert: Der eine Sitz war hin.

Man fühlte es nur, also Bezug an der Stelle ab. Dann sah ich das Desaster.

Kaputte Sitzwange

Wie reparieren? Ich bin ja kein Sattler. Bei Opelsitzen, die ich öfters verbaut habe, mache ich aus mehreren defekten Sitzen einen Ganzen. Also erst einmal den Schaumstoff der kaputten Wange herausgeschnitten.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Vergleich mit Opelwangen: Nein, die Form kommt nicht annähernd hin. Woher also eine Schaumstoffwange? Bei eBay liefen keine entsprechenden Sitze ab einem Euro, die man hätte schlachten können und die eine Opelwange, die noch rumlag passte nicht. Woher nehmen? Aus dem Vollen schnitzen? Noch nie gemacht. Probieren wir.

Zur Techno Classica hatte einer der Fusselforenuser Schaumstoff besorgt, mit dem wir unsere Sitzgelegenheiten gepolstert hatten. Eine solche Platte hatte ich mir danach unter den Nagel gerissen. Schauen wir doch einmal, ob ich eine Wange geschnitten bekomme.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Ich habe länger mit einem gezackten Messer daran rumgeschnitten. Die Form auch nur annähernd hinbekommen? Nicht ansatzweise!

Sportsitz Sitzwange reparieren

Ganz offensichtlich nicht meine Kernkompetenz in Schaumstoff zu schnitzen. Irgendwann erreicht man den Punkt, an dem man einsehen muss: Hier komme ich einfach nicht weiter, das macht keinen Sinn.

Den Sitz wollte ich trotzdem retten. Plan B: Auf der Schaumstoffplatte war eine Schicht dünner Schaumstoff verklebt. Davon habe ich etwas abgetrennt, zugeschnitten und mit Polstersprühkleber auf der Durchgewetzten Stelle verklebt.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Gut, der Riss war dicht, aber das hält doch sicher nur von Mittag bis 12 Uhr. Ich musste das noch irgendwie verstärken. Am besten mit Stoff. Was muss dieser Stoff für Eigenschaften haben. Nicht dehnbar wäre nicht schlecht. Ich wühlte in meinem Sack mit Lappen. Da fand ich ein Geschirrhandtuch. Das könnte gehen. Also habe ich das wieder mit Sprühkleber großflächig auf die Wange geklebt.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Aber nicht nur von außen. Auch von Innen kam ein Schutz für den geflickten Schaumstoff.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Auf das Metallgestell des Sitzes gestülpt: Die Wange ist wieder dicht.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Dass die Sitzwange abgeschnitten ist, ist nicht so schlimm. Das zieht der Bezug schon auf Position. Wo soll der Schaumstoff denn hin?

Den Bezug habe ich wieder aufgezogen. Original war er unten mit Drahtklammern zusammengepackt. Dazu fehlt mir das Werkzeug, aber hey! Zu was gibt es Kabelbinder?

Sportsitz Sitzwange reparieren

Wieder bezogen sieht der Sitz wieder aus, wie ein normaler Honda Prelude Sitz. Sah er schon vorher aus. Aber man fühlt den Metallbügel nicht mehr durch den Bezug.

Honda Prelude Sitze

Ich habe keine Ahnung, ob das lange halten wird. Aber ich schraube den Sitz eh auf die Beifahrerseite, also muss der Sitz nicht mehr so viel Aushalten, wie wenn ich immer wieder über diese Wange einsteigen würde.

Natürlich musste ich auch bei diesem Sitz die Honda Sitzschienen abschrauben bzw. abbohren, Streben einschweißen, um die Ford Sitzschienen verschrauben zu können.

Sitzschienen

Eigentlich wollte ich weitermachen mit der Hohlraumkonservierung. Ich habe den Staubsauger aus meiner Wohnung mitgenommen, um den Fußraum vorher auszusaugen.

Fußraum

Leider hatte ich die Kochplatte, mit der ich immer das Mike Sanders heiß mache, einmal mit nach Hause genommen und natürlich vergessen wieder in die Werkstatt mitzunehmen. Gut, dass ich besuch in der Werkstatt bekam und den Rest des Abends verquatschen konnte – auch so geht ein Werkstattabend zu Ende. Muss auch mal sein…

2 thoughts on “Manchmal geht man Irrwege, bis man das Handtuch klebt.

  1. Hey KLE, ich hätte Dir einen Tipp für’s Schaumstoff schneiden. Mit einem Elektromesser klappt das ziemlich gut. Ist quasi dasselbe Prinzip wie bei den Profi-Schaumstoffsägen. 🙂
    Wenn die Klebestelle was halten soll, nehme ich Kleber vom Raumausstatter. Der lässt sich pinseln oder sprühen. Der hält bombe. Der Schaumstoff reißt danach überall, nur nicht an der Klebestelle. Das Zeug ist zwar nicht billig, dafür kann mir immer so viel abfüllen lassen, wie ich grad brauch.
    Den Prelude-Sitz hast Du gut improvisiert. Ich denk, das ist sogar besser als das Teil nachzuschnitzen.

  2. Exakt so habe ich auch den Fahrersitz bei Vadderns altem Jagdwagen repariert. Nur statt eines Geschirrtuchs musste ein Stoffbeutel sterben. Das hielt bombig bis zum Verkauf 1,5 Jahre später. Auch der Käufer hat sich nie beschwert. Sollte also auch bei dir dauerhaft halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.