Na also…

Ich habe aus meinen letzten Rückschlag gelernt und die Kommentare zum letzten Eintrag gelesen. Rücklaufsteller? Tatsache! Da fehlte der Stecker!

Leerlaufsteller

Hatte ich übersehen, da da die Spritleitungen obendrüber laufen. Ja, er sprang an. Aber nur sehr bedingt. Denn nur nach kurzer Zeit kam immer eine Fehlzündung und dann war Schluss.

Ich habe mit ein wenig Spielerei am Verteiler mit hin- und herdrehen, blieb der Motor auch an. Aber gab man Gas und die Drehzahl fiel wieder ab, dann war wieder Schicht im Schacht. Zudem schwankte die Drehzahl extrem

Dass der Wagen immer noch eine Nebelmaschine ist, ignorieren wir mal – lustig auch die Funken, die da aus dem Auspuff kommen.

Das sollte das restliche Wasser im Auspuff sein und das, was das so angelöst hat. Braucht ein wenig, bis es dampft und auf den Schläuchen ist kein Überdruck. Also sollte das nicht das Problem sein.

Dass er nicht an bleibt und so sägt, das ist das Problem. Ich habe mit verschiedenen Leuten telefoniert und einiges ausprobiert. Steuerzeiten noch einmal kontrolliert, die Zündkabel einmal umgesteckt. Nix. Irgendwie fehlte der entscheidende Tipp. Der kam von Robby. Der meinte: “Motorsägen? Klingt nach Falschluft”. Also den Bremsenreiniger genommen und den Fuß der Einspritzeinheit abgesprüht und siehe da: Der Motor reagierte. Also etwas Dirko auf den Fuß geschmiert und die Einheit wieder montiert.

Dirko

Hat es was gebracht! Jawohl, Herr Abgeordneter!

Kleine Ursache, große Wirkung. Vielleicht noch einmal die Zündung exakt einstellen, dann ist’s gut.

Auch das Klappern konnte ich lokalisieren. Das kommt nicht aus dem Motor, das kommt aus dem Getriebe. Ist aber schon bei einer minimalen Drehzahlerhöhung weg. Ist wohl nicht mehr das Beste, hat schon einigen Verschleiß. Ich werde es aber einmal mit ihm probieren. Nochmal reiße ich das nicht raus an dem Punkt. Aber ich organisiere schon einmal Ersatz.

Ich hab noch den Luftfilter draufgeschraubt mit neuem Einsatz und neuem Warmluftschlauch, es ist aber noch nicht alles fertig.

AAV Motor VW Polo 86C

Mehr war gestern nicht drin, denn ich hatte noch eine andere Aufgabe: Ich musste Sachen zusammensuchen für die Veterama.

Veteramaware

Vieles habe ich noch in Kisten im heimischen Keller, das muss ich heute laden. Reich werde ich davon nicht werden, aber darum geht´s ja bei der Veterama nicht wirklich…

2 thoughts on “Na also…

  1. Tja, hab heut auch meinen ganzen Kram für die Veterama zusammengepackt. Bin mal gespannt was ich davon loswerde. Wenns mehr ist als mich die Veranstaltung kostet bin ich schon zufrieden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.