Nicht jammern – schweißen!

O.k. die Kotflügelauflagen sind also fratze – da mußte ich nun durch. Ich bin kein Karosseriebauer und nunja – Schweißkönig würde ich mich jetzt auch nicht nennen, aber es bleibt immer der Stolz es trotzdem irgendwie hinbekommen zu haben. Da die Kotflügel später auch wieder passen sollen, entschied ich mich, in Abschnitten von vorne nach hinten zu arbeiten. Also fing ich mit dem Stehblech vorne an. Das war zwar von oben noch gut, aber lose. Also habe ich das zum Teil weggeflext und von unten angefangen, das wieder aufzubauen.

Reparaturschweißung

Daran kam ein auf dem Schraubstock mit dem Hammer umgeklopftes Blech zur Überbrückung bis zum ersten noch festen Punkt.

Reparaturschweißung

Da, wo das kleine Loch zu sehen war, war nur noch wenig Substanz. Also ausgebohrt und rausgeflext.

Reparaturschweißung

Dann eine Pappschablone gemacht, nach der ich ein Reparaturblech schneiden konnte.

Reparaturschweißung

Das habe ich nur angepunktet und überlappend geschweißt aus Stabilitätsgründen. Zunächst eine Seite angepunktet. dann mit dem Hammer beigedengelt und weitergepunktet. Auch von der Rückseite habe ich ein paar Punkte gesetzt.

Reparaturschweißung

Daneben kam dann eine neue Anschraubkante. Ich habe eine verzinkte Metallschine gefunden mit annähernd passenden Maßen, die habe ich einfach reingebraten. Wieder fluchtend mit dem nächsten noch stehenden Rest der Anschraubkante.

Reparaturschweißung

Das Dreiecksblech hatte ich inzwischen an der Anschraubkante abgetrennt und weggebogen. Was darunter zum Vorschein kam, ist nicht besonders hübsch. Rost, soweit das Auge reicht.

Reparaturschweißung

Auch das muß ich sanieren. Augen zu und durch. Ich habe den obersten Teil, der keinerlei Substanz mehr bot, herausgetrennt. Und zwar so weit, wie die Kante gerade verläuft.

Reparaturschweißung

Dann habe ich wieder ein Stück Schiene daran gebraten. An der hinteren Seite an den rostigen Rest angepunktet, um die Position zu halten. Zum Überprüfen des richtigen Verlaufs bog ich immer mal wieder das Dreiecksblech wieder an die Kante.

Reparaturschweißung

Und dann begann ich die Lücke zwischen neuer Kante und der Karosserie wieder zu verschließen.

Reparaturschweißung

Leider bin ich nicht ganz fertig geworden. Demnäxt mehr in diesem Kino. Natürlich wird alles noch mit Brunox gearbeitet, um den Restrost zu besiegen und die gepunkteten Verbindungen werden auch noch mit Dichtmasse abgedichtet.

3 thoughts on “Nicht jammern – schweißen!

  1. Du wirst immer schneller und organisierter bei sowas! Gefühlt war das beim Jägervari alles noch ein viel größerer Aufriß, obwohl der Verrottungs-Zustand auch nicht wirklich anders aussah.
    Respektissimo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.