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Die Sache mit dem Kilometerstand

Ich habe zwei verschiedene Angaben zu dem Motor, den ich in den Titan einbauen werde. Der Verkäufer, von dem ich den Motor habe, behauptete 60.000km. Der Vorvorbesitzer – ich kannte den Motorspender ja vorher, meinte, dass bei einer AU Prüfung der Motor hochgegangen ist und deshalb vor 30.000km ein fabrikneuer Motor verbaut wurde. Alles Nonsens. Aber von Anfang an.

Die eine Zahnriemenabdeckung war ausgebrochen. Die einzige, die ich online gefunden habe, soll 25 Euro kosten. Nicht mit mir. Ich habe mir ein verzinktes Blech zurechtgeflext und zurechtgedengelt, mit Dichtmasse festgeklebt und mit 2 Nieten fixiert. Taugt.

Zahnriemenabdeckung

Die Riemenscheibe hängt bei dem Foto nur drauf, weil ich die Freigängigkeit getestet habe.

Dann war da das Problem mit der Ölablassschraube. Wir erinnern uns: Kopf war rund und die Schraube saß bombenfest. Plan C war eine Mutter aufzuschweißen und es damit zu lösen. Die erste hat nicht geklappt, die zweite auch nicht – um es abzukürzen: Die sechste Mutter brachte den gewünschten Erfolg.

Ölablassschraube

Der Trick: Leicht versetzt aufgeschweißt und auch seitlich einen Punkt gesetzt. Ging dann nur mit dem Gabelschlüssel, aber es ging!

Ölablassschraube

Eine neue Schraube ist bestellt – bzw. zwei Varianten. Ich hoffe, dass eine mit 19er Kopf, die alternativ angeboten wurde, tatsächlich passt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Ölfilter gewechselt. Öl habe ich noch keines wieder eingefüllt, die alte Schraube sitzt derzeit als Platzhalter nur handfest drin, damit nichts mehr raustropft.

Drehen wir den Motor weiter. Jetzt war die Kupplung dran. Die verbaute Kupplung war echt Verschleißgrenze. Keine Riefen mehr drin und kurz davor, dass die Nieten angeschliffen werden.

Kupplung

30.000km? 60.000km? Never ever! Also DIE Kupplung ist mehr gelaufen.

Eine neue Kupplung draufschrauben musste noch etwas warten. erst einmal habe ich noch die Schwungscheibe demontiert und den Simmering darunter auch neu gemacht. Sicher ist sicher.

Simmerring

Zum Festziehen der Schwungscheibe hatte ich keinen Gegenhalter. Deshalb bediente ich mich eines Pfuschertricks: 2 Schraubendreher und 3 dicke Kabelbinder, fertig ist der improvisierte Gegenhalter.

Gegenhalter

Hat tatsächlich so funktioniert. Hat gereicht, um dei Schrauben mit demm Drehmomentschlüssel fest genug anzuziehen. Ein Kabelbinder war übrigens zu wenig, der riss ab. Und bei der Montage der Kupplung musste ich gleich noch einmal improvisieren. Ich hatte keinen passenden Kupplungszentrierdorn. Der von VW passte nicht. Was aber tatsächlich passte, war eine 1/2Zoll Verlängerung.

Kupplung

Das Blech zwischen Motor und Getriebe war beim Transport ziemlich verbogen.

Zwischenblech

Besonders der Bereich rundum den Anlasser war vollkommen krumm. Hammer, Schraubstock und danach die blanken Stellen mattschwarz übergeblasen – fast wie neu.

Zwischenblech

Die Seite des Motors ist auch fertig.

Kupplung

Kommen wir nochmals auf die Kilometerleistung des Motors. Auf der Zahnriemenabdeckung war ein unleserlicher Aufkleber vom Zahnriemenwechsel. Ich habe ihn behutsam sauber gemacht und hab’s mal mit Photoshop lesbarer gemacht.

Zahnriemenaufkleber

Und was lesen wir da? 140.000km. Oha! Gut, kann ein Dieselmotor ab. Und das war der Kilometerstand von 2004! Die Zahnriemen waren – wenn der Aufkleber stimmt – auf jeden Fall eine gute Aktion, die alten waren 14 Jahre alt.

Natürlich ist es reine Spekulation, aber ich habe so meine eigenen Theorien. Der Tacho des Fahrzeuges zeigte wahrscheinlich beim Ausbau tatsächlich ca. 60.000km. Was aber keine 60.000km waren, denn der Tacho hat nur 5 Stellen. Übrigens totaler Schwachsinn bei einem Diesel. Aber das steht auf einem anderen Zettel. Das sind sicher 160.000km, wenn nicht 260.000km.

Theorie Nummer zwei: Ja, es kann sein, dass vor 30.000km der Motor gewechselt wurde. Aber eben nicht gegen einen fabrikneuen Motor, sondern gegen einen gebrauchten. Und das ist eben jener gebrauchte Motor.

Wieviel er gelaufen hat? Ich denke mal zwischen 160.000km bis 200.000km sind realistisch. Nichts, was mich wirklich nervös macht.

Beim Titan selbst bin ich mir auch nicht 100% sicher, wieviel er gelaufen hat. Denn der hat schließlich auch einen 5stelligen Tacho. Und der zeigt etwas über 80.000km. Können 180.000km sein, 280.000km oder sogar noch mehr. Aber ich tippe mal realistisch auf 280.000km. Das habe ich jedenfalls jetzt auf den alten Zahnriemenaufkleber geschrieben. Ein neuer Aufkleber war leider bei den neuen Zahnriemen nicht dabei.

Zahnriemenaufkleber

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Riemenspielchen

Normalerweise schraube ich nicht an Freitagabenden. Aber gestern hatte sich Marcus angekündigt, der mir bei den Zahnriemen helfen wollte. Und wenn ein „echter“ KFZ Mechaniker Zeit für mich hat, dann richte ich mich nach dem. Ich war etwas vor ihm da. Da dachte ich mir: Ach, lasse ich mal das alte Öl aus dem Motor ab. Denken ist aber eben Glückssache. Ratsche angesetzt, aber Pustekuchen. Die Schraube war rund.

Direkt zu Plan B. Erst einmal die Schraube heiß machen.

Ölablassschraube

Und dann aufmeißeln. Äh ja. Die Schraube gab irgendwie nach – bewegte sich aber keinen Mikrometer.

Ölablassschraube

Mal ernsthaft – eine Ölablassschraube mit 13er Kopf ist schon unsinnig und irgendwie hat die der Vorbesitzer extrem drangeknallt. Plan C ist, da eine größere Mutter dranzuschweißen. Aber dazu kam ich nicht, denn da trudelte schon Marcus ein – mit Michael, meinem Elektriker im Schlepptau. Die beiden sind Kumpel.

Und dann gingen wir mit den Zahnriemen in media res. Marcus arbeitet in einer freien KFZ Werkstatt und brachte die ganzen Spezialwerkzeuge mit. Beim Fixieren der Zahnräder fiel auf: Äh ja, da passt was nicht. Die Einstellung der Einspritzpumpe stimmte um ein, zwei Zähne nicht. Der Motorkann nicht optimal gelaufen sein vorher.

Riemen alle runter und dann erst einmal den Simmerring gewechselt. Den hatte ich vorab online bestellt, aber den verkehrten geliefert bekommen. Glücklicherweise hatte ich das vorab überprüft. Da der Schraubertermin feststand, habe ich ihn eben beim örtlichen freien Teilehändler geholt. Deutlich teurer (23,50 Euro), aber was will man tun. Ich brauchte ihn. Der Einbau war etwas fummelig.

Helferteam

Letztendlich saß er aber drin. (Bild vom Ende des Abends, ich habe versäumt von den Zwischenschritten Bilder zu machen)

Simmerring

Also nächstes kam die Wasserpumpe dran. Die alte war eigentlich noch gut, der Wechsel ist eher präventiv. Geht das Lager kaputt, war’s das auch mit dem Zahnriemen mit bekannten Folgen. Und auch hier galt: Wenn man schon einmal so gut drankommt.

Beim Zahnriemensatz waren neben den zwei Riemen auch die zwei Spannrollen dabei und eine weitere Rolle. Und das war auch gut so, die eine einzelne Rolle war ziemlich an der Verschleißgrenze. Beim Ford ist alles etwas anders als bei VW. Sowohl das Nockenwellenrad, als auch das Rad an der Einspritzpumpe sind einstellbar, die Spannrollen haben eine Feder. Man Presst die Federn ganz zusammen, löst die Schrauben der Räder, legt den Zahnriemen auf, löst die Federn, der Riemen spannt sich und dann zieht man die Schrauben der Räder und der Spannrolle.

Nach ca. 2 Stunden war es vollbracht. Die neuen Riemen etc. waren alle an ihrem Platz, alles nach Vorschrift festgezogen.

Motor Ford Escort MK4 1,8D

Es ist toll, wenn man Freunde im Netzwerk hat, die einem helfen, wenn man sich an eine Sache nicht so recht drantraut. Danke an der Stelle an Marcus, der die Hauptarbeit gemacht hat.

Marcus

…und natürlich auch an Michael, der ebenfalls mitgeholfen hat.

Marcus empfahl mir eine neue (gebrauchte) Riemenscheibe zu suchen. Meine hat so viele abgebrochene Stellen – das könnte unwuchtig laufen und die Unwucht könnte sich auf die Kurbelwelle übertragen – suboptimal. Die Riemenscheibe von meinem alten Motor passt leider nicht. Da war ein Teil mit dem Riemenrad dahinter und das war nicht kompatibel zu meinem Motor. Hat da zufällig einer etwas rumliegen? Breiter Rippenriemen, mit 4 Schrauben geschraubt. Könnte auch von einem Fiesta Diesel passen etc. Sind ja prinzipiell die selben Motoren, alles was mit dem Motorkennbuchstaben RT anfängt.

Riemenscheibe

Riemenscheibe

Auch die Zahnriemenabdeckung war am alten Motor anders, deshalb werde ich die von dem Motor nehmen. Da ist ein Teil der unteren Abdeckung herausgebrochen.

Zahnriemenabdeckung

Das könnte ich irgendwie zubasteln, aber wenn einer eine für kleines Geld hat, würde ich mir das eventuell sparen.

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Glück im Unglück

Ich dachte mir gestern: Lohnt es sich überhaupt, in die Werkstatthölle zu fahren? Ich habe Simmerringe bestellt, die brauche ich, um die Kupplung zu machen, aber ein wenig gibt es auch sonst zu tun. Ich hatte ja die Schrauben für das Fahrwerk bekommen, da konnte ich zumindest mal das zweite Federbein zusammenschrauben.

Federbein Ford Escort MK4

Also rein mit dem zweiten Federbein und die Bremse wieder montiert.

Federbein Ford Escort MK4

Da es sich um selbstsichernde Schrauben handelt und ich ja zwei neue Schrauben hatte, aber keinen Sicherungslack, dachte ich mir, es kann nicht schaden, die Schraube auch auf der anderen Seite u ersetzen – sicher ist sicher. Ist schließlich eine der wichtigsten Schrauben am Fahrwerk.

Federbein Ford Escort MK4

Dass die Halter für den Stabi und die Getriebestrebe gelb waren – eigentlich ist das ja egal. Trotzdem störte mich das irgendwie. Fahrwerksteile in rot find ich cool bei einem gelben Wagen. Ich hatte noch eine Dose billigen roten Sprühdosenlack. Muss ja nix können. Den Abschlepphaken hab ich mattschwarz übergeblasen.

Halter

Eine „Kleinigkeit“ wollte ich noch am Motor machen. Der Motor war ja im Schwesterescort vom Titan. Schwesterescort, weil auch der Euro 4 eingetragen hatte. Was aber auffällt: Scheiße, an dem Motor ist ein normaler Krümmer mit Hosenrohr – da, wo der Kat drangehört.

Motor Ford Escort MK4 1,8D

So brauch ich nicht beim TÜV aufkreuzen. Aber ich hab ja natürlich den Krümmer samt Kat vom alten Motor abgeschraubt. Eigentlich hätte es gereicht, das Hosenrohr gegen den Kat auszutauschen, aber ich hatte zugegebenermaßen dummerweise nicht die Hosenrohrdichtung sondern die Krümmerdichtung besorgt. Also erst einmal die Dichtfläche vom Krümmer sauber gemacht.

Krümmer

Die Verbindung zum Rest des Auspuffs hatte ich nicht dicht bekommen, weil Reste vom alten Dichtring draufsaßen. Jetzt war die Möglichkeit das alles sauber zu machen, um es dicht zu bekommen.

Kat

Derweilen hatte ich die Schraube des Krümmers am neuen Motor mit Rostlöser eingeweicht. Und es gingen alle Schraube/Muttern gut auf. Und was fand sich drunter? Ölspuren. Offensichtlich war die Ventildeckelsichtung marode.

Motor Ford Escort MK4 1,8D

Das ist eigentlich o.k. – Ventildeckeldichtung ist schnell ersetzt. Natürlich habe ich das sauber gemacht vor der Montage. Dann den „neuen“ Krümmer mit neuer Dichtung montiert. Alle Schrauben drin und wie es Murphey so wollte, der letzte Stehbolzen, der mit der Mutter rauskam, packte nicht. Irgendwas war mit dem Gewinde nicht in Ordnung. Die Dichtung war schon gepresst. Ficken. Natürlich kam man da nicht mit einem Gewindeschneider rein. Was tun?

Ich entschied mich mal wieder für eine unkonventionelle Methode. Ich schweißte eine Schraube auf einen Gewindeschneider.

Gewindeschneider

So kam ich in das Gewinde. Ich habe zwei Umdrehungen gedreht und es passierte, was passieren musste: KNACK! Der Gewindebohrer brach ab.

Gewindeschneider

Hätte bedeuten können, das alles wieder ab muss, alles ausbohren, … Aber ich hatte Glück im Unglück. Der Gewindeschneider ging mit Hilfe einer Zange wieder raus und das Gewinde, das ich geschnitten hatte, reichte, dass der Bolzen sich wieder einschrauben ließ und ich konnte auch Druck auf das Ganze geben.

Stehbolzen

Der Kat ist am Motor!

Motor Ford Escort MK4 1,8D

Wieso hatte ich mit Gedanke darüber gemacht, dass es sich nicht lohnen würde, dafür überhaupt in die Werkstatthölle zu fahren? Letztendlich war ich genauso lange in der Werkstatt, wie sonst auch immer.

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Teileorganisation

Hatte ich mich letzthin ein wenig geärgert über den Ford Teiletresen, bekam ich ein Mail.

Mail

Wie sich rausstellte., ist Blogleser Sebastian irgendwo anders am Ford Teiletresen und er bestellte die Fahrwerksschrauben für mich und schickte sie mir zu. Eben kamen sie an.

Schrauben

Wie geil ist das denn? Vielen Dank an Sebastian!

Er machte mich auch auf einen Umstand aufmerksam, den ich eigentlich schon wusste, aber ein wenig verdrängt hatte. Aber ja, es macht Sinn: Wenn ich eh den Zahnriemen und die Kupplung neu mache und den Zahnriemen wechsle, dann macht es Sinn, die Wellendichtringe der Kurbelwelle zu wechseln. Minimal war es auf der Seite des Zahnriemens bereits ölig, bis das wirklich so ölt, dass er sein Revier markiert, ist es vermutlich noch lange hin, aber so gut, wie jetzt, komme ich vermutlich nie wieder dran. Also habe ich auch die online geordert. Auf die paar Euro und die Arbeit kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Wenn man sich das Getriebe vo der Reinigung ansieht, muss ich Sebastian recht geben: Die Motoren neigen wirklich auch an der Stelle zu Ölundichtigkeiten.

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Da ist noch so ein Angstgegner…

Ich hatte die Aufhängungen des Stabis ja entrostet, ebenso die Getriebetraverse und den einen Halter. Jetzt war Lack dran. Gesucht und festgestellt: Ich habe nur noch gelbes Brunox 3in1. Beißt sich ein wenig mit der Außenfarbe, aber sieht eh nur der TÜV Prüfer und der soll sich meinetwegen wundern. Also gelb.

Frisch lackiert

Frisch lackiert

Frisch lackiert

Den Haken muss ich noch schwarz überblasen, den sieht man von außen.

Die Schelle in Bremsflüssigkeit habe ich nicht fotografiert, die Bremsflüssigkeit hat sie nur entlackt, wie einige Kommentatoren richtig gewusst haben. Zum Entrosten taugt das nicht.

Ich konnte die Radhausschale auf der Fahrerseite jetzt montieren, da ich die Halter inzwischen hatte. Vorher musste noch der Scheibenwaschbehälter rein, der bei meinem Escort unterm Kotflügel sitzt – kein Platz im Motorraum.

Scheibenwaschbehälter

Radkasten

Blicken wir in den Motorraum. Da waren Kabel wieder zu befestigen. Ein paar Halter waren weggebrochen. Neue kaufen? Quatsch! Ich hatte Halter aus (VW) Schlachtern. Die tun es auch. Und so weit unten im Motorraum sieht man auch die nicht.

Kabelhalter

Mir geht es darum, dass kein Kabel wild herumhängt und beschädigt werden kann.

Apropos tief im Motorraum hing die Hupe und der Halter war – man ahnt es – verrostet.

Hupe

Ich hatte keine Angst, dass der abbricht, aber ich wollte keinen Rost wieder direkt ans frisch lackierte Blech schrauben. Entrosten? War mir viel zu aufwändig. Ein Stück dickes Alublech genommen und flux einen Halter gebastelt.

Hupe

Die Kontaktfläche habe ich noch blank gemacht, weil die Hupe darüber die Masse zieht. Ab in den Motorraum damit!

Hupe

In den Motorraum soll ja auch der Motor wieder einziehen.. Wird Zeit, dass ich den aufs der Ecke hole. Ich hatte ja den Motor gekauft, der sozusagen im Schwesterauto des Titan war. Hier ein Bild von beiden Escort, bevor der Nachbesitzer den Motor rausgerissen hatte.

Ford Escort

Also das Ding mal mit dem Motorkran hochgehoben.

Ford Dieselmotor

Bevor der Motor in den Motorraum kommt, möchte ich daran noch ein paar Dinge tun. Um das bequem machen zu können, lasse ich ihn am Kran, habe ihn auf einem Stapel Räder abgestellt. So kann ich mich bequem mit dem Stuhl davorsetzen und in aller Ruhe dran schrauben.

Ford Dieselmotor

Was als erstes auffällt – die Riemenscheibe, die den Zahnriemen antreibt, sieht schlimm aus.

Riemenscheibe

Ärgerlich: Ich habe die Riemenscheibe vom alten Motor abgeschraubt, aber die ist anders aufgebaut, die passt da nicht dran, andere Verschraubung. Ficken. Aber im Notfall läuft der auch mit der „angeknabberten“ Scheibe. Damit er lange läuft, will ich die Zahnriemen wechseln. Richtig gelesen: Mehrzahl. Dr Motor hat davon gleich zwei Stück.

Ford Dieselmotor

Der eine treibt die Nockenwelle an, der andere die Einspritzpumpe.

Ich schlug die Reparaturanleitung auf und das erste, was ich gelesen habe, war das Wort „Spezialwerkzeug“. Ach was hab ich da schon wieder Lust – ein echter Angstgegner. Wenn das nicht 100% stimmt, kann ich den Motor wieder rausreißen, denn zumindest den hinteren Riemen bekommt man im eingebauten Zustand nicht gewechselt. Da muss ich mit viel Ruhe drangehen – vielleicht auch mit einem Helfer. Ich bin ja viel, aber eines bin ich nicht, das darf man nicht vergessen: Ein Automechaniker…

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Es geht auch umständlich…

Ich bin gerade beruflich sehr eingespannt, komme nicht zum Schrauben. Aber nebenbei kann man ja schon einmal die fehlenden Teile besorgen. Dank der Bestellnummer konnte ich die Klemmschellen für die zweite Radkastenverkleidung bei eBay günstig schießen.

Klemmschellen

Die Schrauben für das Fahrwerk konnte ich online nicht finden, die muss ich wohl vom Ford Händler holen. Soweit eigentlich kein Problem. Mit den Nummern im Gepäck rief ich am Teiletresen an und fragte, ob sie vorrätig sind. Waren sie nicht. Soweit kein Problem. Das kann bei einem Auto, das seit 1990 nicht mehr gebaut wird , schon einmal passieren. Dann bestellen sie die vier Schrauben bitte, ich hole sie ab, wenn sie da sind. Mit der Antwort, die ich dann bekam, habe ich nicht gerechnet. Nein. Sie können sie nicht bestellen. Zuerst muss ich die Schrauben vor Ort bezahlen, erst dann werden sie bestellt.

O.k., ich kann das verstehen bei Teilen, die dreistellige Beträge kosten. Aber bei vier lächerlichen Schrauben? Schade, dass ich bei dem Laden keinen persönlich kenne, vielleicht hätten sie ein Auge zugedrückt. Nun muss ich allen Ernstes 2x quer durch Mainz ans andere Ende, nur um vier lächerliche Schrauben zu kaufen.

Und dann fragen mich manche Leute ernsthaft, warum ich fast alles online bestelle…

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Unterschied wie Tag und Nacht

Die Radkästen waren fertig, ich konnte mit dem Zusammenbau anfangen. Auf der Beifahrerseite reichten alle Clips, um die Radhausschale wieder komplett zu verschrauben. Und auch das Federbein konnte ich wieder einsetzen, die Bremse wieder montieren.

Radkasten

Das Federbein für die andere Seite konnte ich nur zum Teil zusammenschrauben. Die neue H&R Feder kam auf den Dämpfer etc. Den unteren Teil konnte ich nicht montieren, da fehlt mir die Schraube. Die muss ich noch bei Ford holen.

Federbein

Für die Radhausschale fehlen mir auch Clips, da müssen erst ein paar Neuteile her.

Aber es gibt ja noch genug zu tun. So hatte ich die Getriebetraverse zwar schon einmal angefangen zu entrosten, da war aber schon wieder Flugrost drauf, also das Spiel nochmal und dann mit Brunox behandelt. Genauso den einen Getriebehalter.

Getriebetraverse

Getriebehalter

Die Halter vom Stabi vorne habe ich mit dem neuen Stabilisator in gebraucht mitbekommen. Sie waren deutlich besser erhalten, als die, die verbaut waren, hatten trotzdem schon etwas Rost angesetzt. Also auch da stand Entrosten auf dem Plan.

Halter

Natürlich haben auch die Brunox abbekommen. Bei den Schellen probiere ich einmal einen anderen Weg des Entrostens. Ich habe sie in alte Bremsflüssigkeit eingelegt.

Bremsflüssigkeit

Mal sehen, wie die Schellen nach ein paar Tagen aussehen. Notfalls entroste ich das konventionell.

Demnächst kann ich mich dranmachen Motor und Getriebe wieder einzubauen. Ich hatte noch Zeit und begann einmal mit den Vorbereitungen. Das Ganze System funktionierte ja irgendwie mit Verlustschmierung. Entsprechend sah das Getriebe innen aus.

Getriebe

Bis ich das Getriebe wieder einigermaßen sauber hatte, ging nicht nur eine Dose Bremsenreiniger drauf. Aber es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

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Online Teilekatalog für die gängigsten Marken

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal eine Website, die ich Euch empfehlen will: 7zap.com

Screenshot

Einfach, weil ich die Seite wahnsinnig praktisch finde. Wenn man selbst schraubt, kommt – auch bei mir – immer wieder die Situation, dass ich Teilenummern brauche, um entweder Teile bei eBay zu suchen über die Vergleichsnummer, oder sie direkt bei der Markenvertretung also dem VW Händler oder dem Ford Händler zu bestellen. Dann muss man nicht 2x dahin, weil die Teile nicht auf Lager sind. Auch ist es manchmal hilfreich, von gewissen Baugruppen Explosionszeichnungen zu haben, um zu sehen, wie was zusammengehört, oder zu wissen, welche Steigung und Länge manche Schrauben haben sollten.

Von manchen Herstellern gibt es dafür eine Software, die aber oft für den Privatmann nicht zu bekommen ist.

Bei 7zap.com findet man die Teilekataloge von vielen Herstellern online. Nicht bei jedem sind auch die älteren Baureihen gelistet, aber beispielsweise der Passat 32B, der Mercedes /8, oder der Escort MK4 sind drin. Ein tolles Tool, das sehr nützlich sein kann bei der Recherche.

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Endlich Sommer – der April Altautotreff in Darmstadt

Erinnert Ihr Euch? Im letzten Monat lag Schnee beim Altautotreff und nun sommerliche Temperaturen – was ein krasser Unterschied! Und entsprechend dem Wetter war der Altautotreff auch gut besucht.

Altautotreff

Einige Stammbesucher, aber auch vollkommen neue Gesichter und Autos. Sehr geil – wann habt Ihr das letzte Mal einen Opel Ascona A Caravan gesehen?

Opel Ascona A Caravan

Es handelte sich zudem um eine Amerika Ausführung, erkennbar an den Positionslichtern seitlich. Natürlich mit Automatik und was ich gestern dazugelernt habe: Die amerikanische Version hatte tatsächlich weniger PS als die deutsche.

Auch sehr schön: Ein Opel Rekord A.

Opel Rekord A

Ich habe gar nicht alle Autos fotografiert, ich war in Gespräche verwickelt.

Es wurde sogar geschraubt. Der Anwesende Chevy Bel Air hatte Hitzeprobleme, der Fahrer musste nicht wenig Kühlwasser nachfüllen. Dabei fiel einem Betrachter auf, dass der Keilriemen überhaupt nicht gespannt war. Der Fehler war schnell gefunden: Eine Schraube des Lima Halters war herausvibriert. Der Keilriemen treibt auch die Wasserpumpe an – kein Wunder, dass er heiß geworden war. Und ab und an ist eben gut, wenn ein paar Schrauber nachsehen.

Erwin war mit seinem 35i da.

Altautotreff

Lange hat er sich dagegen gewehrt, ihn tiefer zu legen, aber wir wussten alle – irgendwann holt er ihn runter auf die Erde – obwohl nicht so tief, wie all seine Vorgänger. Das Ganze in Verbindung mit ziemlich seltenen Exip Mega Felgen.

Altautotreff

Das Bild war wieder sehr gemischt – es waren auch diverse Amis da, teilweise sehr interessant, aber ich hatte mich anderweitig festgequatscht. Manche Autos erwischte ich noch bei der Abfahrt.

Altautotreff

Ein paar Bilder mehr finden sich in der Galerie.

Der nächste Altautotreff ist am 20.05.2018

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Ja, sie lebt noch!

Ich musste einmal wieder Stellplatztetris spielen. Eine Gelegenheit, die Stricher Leiche wieder zu bewegen. Ist auch gut für die Karre, um Standschäden zu vermeiden. Zu lange Standzeiten sind für kein Auto gut.

Sie hatte schon ziemlich viel Staub angesetzt.

Stricher Leiche

Aber:  Batterie rein, ein wenig geleiert und sie erwachte zum Leben. Die Reifen haben vollen Druck, die Bremsen sind nicht fest – man merkt, sie steht trocken. Also hätte ich sie gestern erst abgestellt. Hach, herrlich, das Ding mal wieder zu fahren und da die Sonne schien, konnte ich nicht anders – ich musste sie einmal abdampfen, damit die Flakes auch glitzern können.

Stricher Leiche

Stricher Leiche

Schon irgendwie geil, was die in der prallen Sonne an Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Überführungsfahrt war viel zu kurz. Jetzt steht sie auf dem Stellplatz,  den der 5ender frei gemacht hat.

Stricher Leiche

Irgendwann nehme ich ihn auf Saisonkennzeichen auf H – das geht ja jetzt.

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