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Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Prolet?

Der Prolo hat zwar nur 55 PS, aber dank Fahrwerk und kleinem Lenkrad fährt er sich irgendwie ganz sportlich und klingt, äh ja, eben wie ein Staubsauger. Ja ich weiß. Understatement. Blabalabla. Ne, gefiel mir einfach nicht. Basta. Ich wollte Dorfjugend Tuning. Einen Sportauspuff wollte mir irgendwie keiner sponsoren. Dann eben ein Endrohr draufbraten. Die mit Diffusor sollen einen tiefen Klang bringen. Gut, dass da noch ein Bosi Endrohr mit ABE rumlag, das ich einmal billig geschossen hatte. Also ab mit dem Endtopf, das ging einfach, der war noch relativ neu und nicht zusammengerostet.

Endtopf

Ein guter Polentopf, wie es sie immer wieder billig im Netz gibt. Aber so schlecht sind die gar nicht. Und vor allem gut erhalten. Da lohnt das Anschweißen noch. Beim Anschweißrohr ist eine ABE dabei, muss also nicht eingetragen werden. Und darin steht, wie man vorgehen soll. Endrohr auf ca. 2 cm Länge abflexen, Endrohr auf entsprechende Länge bringen, dass es nicht übersteht und dranbraten. Gemessen und gekürzt. Damit ich eine gerade Auflagefläche bekomme, habe ich rundum mehrere Stellen abgemessen, mit einem Filzstift einen Strich gemacht und dann die Striche mit einem Streifen Kreppband verbunden. Klappt prima.

Bosi Endrohr aufschweißen

Das Rohr passte gerade so auf den Topf, herrlich mit Kanonenrohren auf Spielzeugtöpfe geschossen. Den Topf blank gemacht und dann eben drumrum geschweißt.

Sportendrohr Aufschweißen

Irgendwie wie ein Comic Endtopf. 90er Rohr auf ner kleinen Bettpfanne.

Sportauspuff selber bauen

Die Schweißnähte sauber machen und dann mit Zinkspray lackiert. Trocknet schnell, wenn der Topf noch Restwärme hat.

VW Polo 86C Endtopf mit aufgeschweißtem Endrohr

Dann mal wieder drunter mit dem Topf. Doch so einfach war das nicht. Denn das digge Rohr passte nicht unter das Heckblech, wie das originale Röhrchen. Endtopf tiefer hängen? Macht keinen Sinn bei einem tiefergelegten Fahrzeug, wenn man nicht ständig eine Funkenspur hinter sich herziehen will. Ich hab das erst einmal untergebaut, um zu testen, wo das Endrohr sitzen wird.

Sportauspuff VW Polo 86C

Das Heckblech ist eh schon geflickt. Angezeichnet und her mit der Flex. Erst einmal Platz geschaffen.

Heckblech Anpassen

Ich hatte das Problem kommen sehen und mir vorab Gedanken dazu gemacht. Alublech drantackern? Ich wollte es prollig, aber so prollig dann doch nicht. Die einfachste Lösung war einfach ein Stück gebrauchter Kantenschutz – eingesetzt mit Mike Sanders, damit die Schnittkanten nicht so schnell rosten.

#Heckblech anpassen

Schöne Quick & Dirty Lösung. Auspuff eingehängt und festgestellt, ich hatte die Mitte verkehrt ermittelt. Das Endrohr sitzt etwas zu weit rechts von der Mitte des Ausschnitts. Könnte natürlich daran liegen, dass 2 verschiedene Gummis drinhängen. Die Idee kam mir aber erst später.

Heckblech Anpassung

Und? Wie klingt die Alberei jetzt? Das Video bringt es nicht ganz so rüber, wie es live ist:

Aber so viel kann ich sagen: Man hört den Unterschied deutlich, wobei es ja weiterhin kein Hubraummonster ist. Das kann nicht wie ein fieser V8 klingen. Machen wir uns nichts vor. Ein Endrohr macht aus einem popeligen Polo nur einen etwas tiefer klingenden, aber weiterhin popeligen Polo.

Weil ich gerade dran war, habe ich noch die Reparaturstelle hinten am Heckblech beilackiert.

VW Prolo

So eine Sprühdosenlackierung hat schon was für sich.

Ich hab mich noch ein wenig mit dem Fahrersitz herumgeärgert. Da funktionierte die Verstellung nicht so richtig und ich musste den Verstellhebel etwas nachbiegen, bis es funzte. Lauter so Kleinkram. Fehlt eigentlich nur noch der Gegner „Tacho“. Wieso wollen da eigentlich alle so viel Geld auf den online Plattformen? Für einen mit DZM verstehe ich es ja so im Ansatz. Aber für einen popeligen mit Uhr? Selbst für einen aus dem Fox ohne alles werden teilweise 35,- Euro aufgerufen. Für zwei bis drei Tachos bekommt man einen fahrbereiten Polo ohne TÜV – wo ist da das Verhältnis?

Ich habe einen gefunden für einen Zehner inzwischen. Meine Preiskategorie.

Tacho

Wieder „nur“ einer mit Uhr. Der mit DZM ist bei einem Kumpel zum Durchchecken, aber mir reicht fast auch der mit Uhr. Nur bei dem, der bei mir drin ist, gehen nicht nur zwei Kontrollleuchten nicht, sondern auch die Uhr und weder Kilometerzähler noch Tageskilometerzähler gehen. Das nervt, ich will ja jetzt auch wissen, was der neue Motor verbraucht.

Vielleicht sind die Tachos ja deshalb so teuer, weil die ständig kaputt gehen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. das ist doch eigentlich ein 80er Jahre VW, aus der Zeit, wo die noch top Autos gebaut haben…

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Karnevalsuniformen & Fastnachsuniformen Uniformschmiede

Karnevalsuniformen & Fastnachsuniformen Uniformschmiede

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Man nehme Passat, Käfer und Kadett für den Polo…

Ich bin die letzte Zeit immer mit nur einem Sitz im Prolo herumgefahren. Erstens fahre ich eh meist alleine, zweitens kann man so noch mehr laden und drittens finde ich die Fox Sitze nicht wirklich hübsch. Also Punkt drei kann man ja abschaffen. Ich hatte da ja Opel Kadett E Sitze geborgen letzthin. Aber die passen natürlich nicht Plug & Play in den Prolo. Eine Sitzkonsole musste her. Für den Polo hatte ich so etwas nicht, aber vom Passat hatte ich Sitzkonsolen von höhenverstellbaren Sitzen, schon etwas kleingeflext, um Lagerplatz zu sparen. Die Blechschale vom Sitzpolster etc. sind schon weggeflext und entsorgt.

Eigenbau Sitzkonsole

Damit baue ich immer die Sitzkonsolen für tiefe Passat Sitze. Nur waren da gleich zwei Probleme. Das erste war: Ich hatte nur Konsolen von Fahrersitzen, Das ist deswegen problematisch, weil das Gurtschloss an der Konsole ist. Und dann auf der falschen Seite für den Beifahrersitz. Das ist aber relativ einfach zu lösen. Die Schiene in der Mitte ist im Original beweglich. Also vom Rohr getrennt, umgedreht und festgeschweißt.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Zweites Problem war: Die Sitzkonsolen vom Polo (und auch Golf, Scirocco, Corrado) sind ein paar Zentimeter breiter als beim Passat. Ich habe es an den Polo Sitz gehalten und festgestellt: Das ist komplett auf einer Seite von der Mittelschiene. Wieso kompliziert machen? Man könnte einfach das Rohr in der Mitte verlängern. Also auseinandergeflext und ein geeignetes Rohr gesucht. Fündig wurde ich bei einer Lenksäule für einen VW Käfer, die ich geschenkt bekommen habe. Schön dickes Rohr und der Sicherheitskäfig dieser Lenksäule war eh verbogen.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Ein passend langes Stück abgelängt, blank gemacht und eingeschweißt.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Bevor ich es komplett zusammengeschweißt habe, habe ich erst einmal zwei Punkte gesetzt und am Fahrzeug ausprobiert, ob die Konsole auch gut läuft.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Flutschte, also konnte ich weiterarbeiten, das eingesetzte Rohr fest verschweißen.. Her mit dem Opelhocker! Da musste ich erst einmal die Opel Sitzschienen abschrauben und die Halter dafür wegflexen. Dann stumpf das gebaute Teil an den Sitz schweißen und den Verstellhebel dranschrauben.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Das Polo Gurtschloss musste ich etwas umbiegen, denn original passte es an den Seiten des Opel Sitzes nicht vorbei.

Eigenbau Sitzkonsole Sportsitze VW Polo

Beim Einbau des Sitzes stieß ich noch auf ein anderes Problem: Der Hebel ließ sich nicht weit genug ziehen, um die Verriegelung zu betätigen. Ein wenig nachgebogen und siehe da – ich habe einen Beifahrersitz!

Opel Sportsitz Kadett E

Auf der Fahrerseite hatte ich auch so einen Sitz, aber mit einem anderen Stoffdesign in der Mitte. Und vor allem war bei dem die Lehne komplett tot. Auf beiden Seiten die Backen weggebrochen.

Opel Kadett E GSI Sitze

Das Design gefiel mir noch nie, obwohl ich die Hocker ja auch schon im Titan hatte. Problem: Die zwei Fahrersitze, die bei meiner letzten Bergung dabei waren, waren beide nicht mehr top und vor allem war die Einstiegswange mal wieder durch.

Sitzwange Opel Sportsitz

Bei meinem bisherigen Fahrersitz hatte ich die auch schon repariert. Da hatte ich stumpf die Wange eines anderen Sitzes eingesetzt.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Machen wir aus 2 Sitzen wieder einen. Aber da der Schaumstoff zwar nicht durch war, aber schon einen Riss hatte, entschied ich mich dazu, einen Stoff um den Schaumstoff zu kleben und auch in die Wange, wo der Drahtbügel sitzt.

Sportsitz Sitzwange reparieren

Dann den Schaumstoff mit Stoff des „neuen“ Sitzes auf die alte Konsole gezogen, wo ich ja schon die Sitzaufnahmen umgeschweißt hatte und die „neue“ Lehne dran. Die bessere der beiden Sitze, die leider auch nicht perfekt ist, aber noch feste Seitenteile hat.

Opel Sportsitz Kadett E

Ins Auto gehängt und siehe da – zwei zusammenpassende Sportsitze im Prolo!

Opel Kadett E Sitze im VW Polo 86C

So langsam bin ich mit dem Prolo durch bis auf den Tacho. Ich kann mich langsam wieder anderem widmen. Nein, nicht dem Titan. Der Pirat ist dran. Der muss zum TÜV und da sind so ein paar kleine Reparaturen fällig…

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Geräuschsuche

Nach all den Rückschlägen in den letzten Tagen war mal wieder ein Erfolgserlebnis notwendig. Und das kam. Ich hatte mir einen neuen Flansch für die Einspritzeinheit bestellt, weil der Motor „sägte“ also die Leerlaufdrehzahl ständig schwankte. In der Produktbeschreibung von eBay stand der Polo nicht einmal dabei. Aber der Seat Ibiza mit AAV Motor – und ich hatte die originale VW Ersatzteilnummer, nach der ich gesucht hatte. Kosten: 10,89 Euro.

Die Montage ist wieder einmal eine Fingerübung, denn die Muttern dafür sitzen unter dem Krümmer. Und an eine kommt man besonders beschissen dran, weil der Anlasser darunter sitzt. Bedeutet die Batterie abklemmen, hach blitzt das herrlich. Aber es ist zu schaffen.

Flansch Einspritzeinheit VW Polo 86C AAV

Vorher hatte ich die Auflagefläche vom Krümmer mit einem Schleifvlies sauber gemacht. Das Selbe machte ich auch mit der Auflagefläche von der Einspritzeinheit. Alles wieder zusammenmontiert und es kam der spannende Moment. Sägt der Motor noch?

Eine stabile Leerlaufdrehzahl! Halleluja! So wird er hoffentlich auch die AU bestehen. Ich habe endlich einen vernünftig laufenden Motor. Also Luftfilter wieder drauf, die Haube kann wieder zu.

AAV Motor VW Polo 86C

Neben dem Motorsägen hatte der Wagen ein paar andere unangenehme Nebengeräusche. Zeit, die auch auszumerzen. Da waren zunächst Windgeräusche. Eine Polokrankheit, die Dichtung des Fensters rutscht nach unten. In meinem Fall war sie komplett unten in die Tür gefallen.

Fensterdichtung

Die Türverkleidung musste ab, um da dranzukommen. Moment. Die Türverkleidung ist ab? Die Gelegenheit ist gut! Mich nervt, dass die Blechpartien im Innenraum, die zu sehen sind, immer noch rot sind. Also die Situation genutzt und das auf der Fahrertür orange angeblasen.

Fahrertür

Eine andere Fensterkurbel hab ich auch drangeschraubt – ich kann nicht anders. Das ist jetzt eine vom Ford Taunus, passt Plug & Play. Irgendwo muss ich davon noch eine zweite haben, nur wo? In der Kiste mit den Fensterkurbeln jedenfalls nicht.

Geräusche kamen auch von weiter hinten. Ein Radlager machte sich bemerkbar. Also ab mit der Trommel. Die Alten Lagerschalen mit einem Körner rausgeschlagen und eingeflext. Denn damit habe ich dann die neuen Lager eingeschlagen.

Radlager

Alles gut gefettet wieder zusammengebaut. Übrigens: Die Bremstrommeln haben mich begeistert: Kein Rand zu sehen. Auch das Innere der Bremse: Da wurde vor nicht allzu langer Zeit einmal alles erneuert. Das sieht aus wie neu.

Trommelbremse

Zur anderen Seite bin ich nicht mehr gekommen. Probefahrt: Beide Geräusche weg. Und auch der Motorlauf – ein Träumchen. Gar kein Problem im 5. Gang ruckelfrei nur 50 km/h zu fahren.

Es ist schön, wenn endlich mal wieder alles klappt, was man sich vorgenommen hat.

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Einen stilgerechten Hupknopf

Ich habe ja ein kleineres Lenkrad eingebaut in den Prolo – ein 32er Raid 13.

Raid 13

Ich hatte den Hupknopf, der dabei war, übernommen. Aber ganz ehrlich: Gefallen hat der mir nicht. Ich dachte mir, da machst Du einen passenden Jägermeister Aufkleber drauf. Aber ich hatte keinen. Ich suchte innerhalb meiner Jägermeistersammlung und auch innerhalb meinem Fundus an Hupknöpfen.

Ich fand Ketten, die ungefähr die richte Größe haben und einen Hupknopf, der eine eingesetzte Platte hatte. Die Plakette an der Kette war etwas zu groß, aber da konnte ich mit einer Feile arbeiten.

Hupknopf

Zusammengesetzt und tatata: Ich habe einen Hupknopf mit verchromtem Jägermeister Emblem!

Raid 13, 32cm

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Tachos mögen mich nicht.

Ach das Thema Tacho. Was könnte ich mich darüber aufregen. Wieso geht das nicht wie bei meinen Passat? Tacho raus, Tacho rein. Aber nein. Das sollte gestern wieder nicht sein. Den überholten Tacho angesteckt, ich meine kurz Qualm gesehen zu haben. Auf jeden Fall geht an dem Ding fast NICHTS. Die Uhr ging, aber keine Kontrollleuchte, keine Beleuchtung, kein Drehzahlmesser. WTF! Also der Plan B Tacho mit der Uhr. Angesteckt. Tankuhr geht, Beleuchtung geht, Warnleuchten? Nur Blinker und Batterie. Die für Öldruck und Fernlicht blieben aus. Wie jetzt?

Also stecken wir den Ursprünglichen zusammen. Was geht da? Keine Warnleuchten. Auch wenn ich mich wiederhole: WTF!

Ich kramte einen Passat Tacho raus. Typ 32 Facelift, auch Zwischenmodell genannt.

Tachos

Das Gehäuse kommt von der Form hin. Wegstrecke passt nicht, könnte man einen Polo Tacho reinschrauben, aber die Belegung des Steckers ist komplett anders. Jetzt den Stecker umfummeln? Ne, das wollte ich auch nicht. Deshalb hab ich frustriert erst einmal den Tacho mit Uhr eingebaut.

Was eine Scheiße…

Ich brauchte dringend Erfolgserlebnisse. Die Querlenkerstrebe war eingetroffen. Schrauben wir die drunter.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86c 2F für tiefergelegte Fahrzeuge mit Katalysator

Der Vorbesitzer hatte die leicht abgeändert und ca. einen halben cm tiefer gemacht wegen einem anderen Katalysator. Das war gar nicht so schlecht, denn die geht eng am Rohr vorbei.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F für tiefergelegte Fahrzeuge

Fahrzeug wieder abgelassen und mal unters Auto gelegt. Ja, damit kann ich leben.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86c 2F für tiefergelegte Fahrzeuge mit Katalysator

Das ist kaum niedriger als der Kat selbst. Zum Vergleich – so sah es vorher aus mit der billigen Querlenkerstrebe, wobei die Wiechers günstiger war, weil gebraucht.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Die Hupe funktionierte nicht, da musste ich eine Massebrücke zum Lenkrad bauen. Das war so unspektakulär, dass ich keine Bilder davon gemacht habe. Als ich damit fertig war, kam meine Vermieterin und fuhr ihren Fox raus, der mir die Ausfahrt versperrte. Das ist die Gelegenheit! Ich habe sie gleich genutzt, jetzt eine Probefahrt!

VW Prolo

Ergebnis: Der Motor läuft im Stand unrund, sägt. Aber er hat Kraft, beschleunigt gut, auch wenn ich ihn natürlich nicht ausgedreht habe mit neuer Kopfdichtung, der Motor muss erst eingefahren werden. Das Getriebe macht bei der Fahrt keine Geräusche und schaltet sauber. Das Klappern ist wirklich nur, wenn der Wagen im Leerlauf auf minimalste Drehzahl abfällt.

Die Verschraubung des Minikats schlägt minimal an den Unterboden. Was eine bescheuerte Konstruktion – drehe ich sie weiter nach unten, sieht man die Plakette mit der Nummer nicht mehr.

Und das Fahrwerk? Ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch mehr Go-Kart like ist. Was natürlich auch an dem kleineren Lenkrad liegt. Das macht echt Spaß! Steht zwar immer noch nicht im Verhältnis zur Motorleistung, aber das macht nichts. Man kann auch mit wenig PS Spaß haben. Und auf der Landstraße ist ein 5. Gang echt ein Gewinn.

Vermieterin ist unterwegs? Na, dann müssen wir doch gleich die Situation nutzen. Ich will die Eintragung des Motors gleich mit der HU kombinieren. Was steht dagegen? Eigentlich steht der Prolo vom Rost her noch ganz gut da, nur im Heckblech klaffte ein Loch.

Heckblech

Unter Zeitdruck arbeiten ist nicht mein Ding, das musste aber jetzt sein. Schnell das marode Blech raustrennen und ein einen Flicken auf Stoß reinbraten.

Heckblech

Nicht schön, aber taugt und auch TÜV gerecht. Nach dem Saubermachen kam erst einmal Brantho nitrofest als Grundierung drüber – innen und außen.

Heckblech

Ich werde das letztendlich nicht großartig verspachteln, sondern nur mit Dichtmasse etwas beischmieren und dann überlackieren.

Es war gut, dass ich Gas gegeben habe. Kaum war ich fertig, kam auch schon meine Vermieterin zurück. Ich sollte langsam einen Termin beim TÜV ausmachen. Vorher sollte der Motor aber noch rund laufen – nicht, dass er so die AU nicht besteht…

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Lars

Lars

Lars kenne ich über den Polo 86C Stammtisch in Mainz, der mich eingeladen hat, nachdem ich mir einen Polo zugelegt habe.

Er wohnt bei mir in der Gegend. Von ihm bekam ich einen günstigen Schlachter und seitdem hat er mir schon mehrfach geholfen. Er hat so ein paar technische Möglichkeiten und Skills, die mir schlichtweg fehlen.

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Wieder im Lot

Nach meinem Dilemma mit meinem Tacho bot Lars Hilfe an. Also fuhr ich zu ihm. So filigranes Zeug ist einfach nicht mein Einsatzgebiet. Kann man auch einmal zugeben. Und Lars nahm sich meinen Problemen mit dem Lötkolben an.

Lars

Das erste Problem war die beschädigte Leiterbahn. Der nahm er sich mit einem spitzen Lötkolben und Lötzinn an. Damit die Folie nicht schmilzt dabei, hat er eine Kupfermünze mit einer Klammer unter die Folie geklemmt, die die Wärme ableiten sollte. Danach durchgemessen, der Strom fließt durch die Flickstellen.

Leiterfolie

Das Problem mit den abgebrochenen Pins war schwieriger. Ich hatte vorab Lars gesagt, dass es mir furchtbar egal ist, wie es aussieht. Hauptsache es funktioniert. Also dachte Lars an einen Bypass und bereitete 5 Kabel mit Stecksockel vor, Die dazugehörigen Hülsen drückte er aus einem Sockel für einen IC. Er zwickte das obere Ende ab und lötete dünne Kabel dran.

Kabel

Plan war es ursprünglich, die 4 Pins zu ersetzen.

Tachofolie

Aber das wäre Blödsinn gewesen, denn 2 Pins waren ja noch in Ordnung. Und zudem kam uns Glück im Unglück zur Hilfe. Die Kontrollleuchten werden mit Masse geschaltet, sprich es liegt an den Kontrollleuchten Zündungsplus an. Und die zwei abgebrochenen Pins waren jeweils das Zündungsplus der beiden Kontroll-LED. Also setzte Lars nur da neue Kabel an.

Plan war ursprünglich die Kabel einmal unter der Folie herumzuführen und oben anzulöten. Aber es bot sich eine bessere Möglichkeit: Pins komplett entfernen und die dadurch entstandenen Löcher zum Durchführen der Kabel nutzen und dann mit einer Ringöse am Anschluss des DZM verschrauben, an dem auch Zündungsplus anliegt.

Tacho

Wie das aussieht, war eigentlich egal, aber so unsauber finde ich die Lösung gar nicht. Das sollte jetzt eigentlich alles funktionieren. Genau weiß ich es natürlich erst, wenn der Tacho am Kabelbaum hängt. Aber ich bin zuversichtlich.

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Es gibt so Tage,….

…die will man einfach löschen.

Ich habe je einen Tacho mit DZM von der Veterama mitgebracht. Sa fehlten 2 Birnen und ich dachte mir inzwischen gibt es die Dinger doch in LED, machen wir doch Nägel mit Köpfen. Also bei eBay bestellt, aber es kamen die falschen. Reklamiert, aber der Händler wollte nicht umtauschen, er erstattete mir mein Geld zurück.

Nächster Versuch und es kamen die richtigen.

LED Tachobirnen

Ich dachte mir, ich nehme grüne. Orange und grün harmoniert.

Ich hatte endlich meine passenden LED, ab in die Werkstatthölle. Schnell den Tacho wechseln und weite im Programm. Den alten Tacho ausbauen ist etwas Fummelei und das Lenkrad muss dazu raus.

Tachos VW Polo 86 C

Den neuen Tacho angesteckt, das Licht kommt gut. auch endlich mal schön hell. Ich finde die Tachos aus der Generation von VW ja immer etwas sehr dunkel.

Tacho VW Polo 86 C

Soweit, so gut, aaaaaaaber. Er funktioniert nicht komplett. Die Batterieleuchte keuchtet nicht und der Drehzahlmesser? Ohne Funktion.

Fehlersuche. Einen Fehler fand ich ganz schnell: Eine Leiterbahn ist beschädigt.

Tachofolie

Ich bin Grobmotoriker, das ist nix für mich, so etwas zu reparieren. Checken wir, warum der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Liegt es am Instrument, oder am Anschluss? Es lag am Anschluss, denn das Kabel dahin fehlte im Kombistecker. Erster Gedanke: Ich brauche einen Steckereinsatz, den ich in den Kombistecker einfügen kann. Ich habe diverse teilgeschlachtete Kabelbäume, da wird sich doch so ein verfickter Steckereinsatz finden lassen.

Kabel

Es fand sich nicht. Der 86C hat schmälere Einsätze, als der Passat 32B. Vielleicht ein halber Einsatz?

Stecker

Ein Irrweg, der mich nur aufgehalten hat. Ich stand einfach auf dem Schlauch. Der Drehzahlmesser bekommt seine Signale über die Leiterfolie. Und die Anschlüsse sind verschraubt. Kommt Euch beim Lesen auch eine Idee? Klar! Quetschverbinder, Ringöse, Anschluss dran verschraubt, fertig ist der Fisch! Ich habe kein Foto gemacht, denn ab da spinnte der Akku meines Handys. Aber mal ein Kabel zu Klemme 1 an der Zündspule gezogen, und siehe da, der DZM erwachte zum Leben.

Vom Erfolg motiviert, dachte ich, dann bekomm ich das mit der kaputten Leiterfolie auch in den Griff. Verglichen, die Folie am alten Tacho sieht doch gleich aus, nur andere Anschlüsse belegt. Folienswitch und der Käse ist gegessen. Also von beiden die Folie abgebaut. Falscher Fehler! Die sind nicht identisch, der anderen Folie fehlen die Pins für die Uhr.

Tachofolie

Also alles wieder Retour. Dachte ich so einfach. Der Teufel hat die Tachofolie erfunden! Die Pins wieder reinzufummeln – was ein Kackjob. Ich bin, wie schon geschrieben, der Grobmotoriker. Ich fummel, fummel und bei den letzten 4 Pins passierte es dann: Die wollten einfach nicht in die Löcher. Nach dem x-ten Versuch brachen 2 Pins ab.

Tachofolie

Schöne Scheiße! Und jetzt? Ich sehe die Chancen ziemlich mies so eine Folie aufzutreiben. Reparieren? Schwierig. Hab dazu noch keine Idee. Einer der Leser? Aber immer dran denken: Ich bin eine Niete am Lötkolben und eher Grobmotoriker. Vielleicht die Folie anbohren und winzige Schrauben reindrehen? Drahtstifte (Nägel) reindrücken?

Das Ladegerät in der Werkstatt lud das Handy nicht, auch das wollte mich ärgern. Ich wollte eigentlich noch ein einziges Bild machen und es ließ sich nicht die PIN ins Handy eingeben. Der Abend wollte mich verarschen gestern. Dabei wollte ich nur noch ein Foto machen.

Etwas hatte ich auf der Suche nach einem Stecker nämlich gefunden, von dem ich nicht wusste, dass ich es habe. Sozusagen Plan B. Ich habe doch tatsächlich noch einen Polotacho. Wenigstens mit Uhr und Tageskilometerzähler.

Tacho

Das war eigentlich die Ausführung, die ich gesucht hatte, bevor ich einen bezahlbaren mit DZM gefunden hatte. Vermutlich habe ich den mal als Passattacho bekommen, der vom 32er Facelift ist dem sehr ähnlich. Aber wenn ich den mit DZM schon habe, wollte ich den eigentlich auch einsetzen. Mal sehen, ob da noch etwas geht.

Genug geärgert an dem Abend. Heimfahren, den Ärger hinter mir lassen. Auf dem Heimweg wollte ich mir noch einen Döner gönnen. Den hatte ich mir verdient. Muss ich noch erwähnen, dass der Dönerladen, der eigentlich immer offen hat, gestern Abend geschlossen war?

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Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Ich bin gerade beruflich eng eingespannt, deshalb komme ich wenig zum Schrauben, musste sogar den gestrigen Altautotreff sausen lassen. Deshalb war ich dann ausnahmsweise Freitag in Der Werkstatthölle. Ich hatte die Querlenkerstrebe bekommen und habe die verschraubt.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Als das Ding drunter war, war mir klar: oh oh! Wat ist das denn für ein Müll! Das hängt ja mördertief unter der Karre. Und wir erinnern uns: Der Polo ist tiefergelegt.

Ich war untenrum fertig, der Bock konnte zurück auf die Räder.

VW Prolo

Ein prüfender Blick unters Auto: Nein. Diese Strebe hängt definitiv viel zu tief. Ernsthaft – damit bleibt man sicherlich ständig hängen.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Wer baut so einen Müll? Also Leute, wenn Ihr einen tiefergelegten VW Polo habt und deswegen eine Strebe unten montieren wollt: Die von TA Technix taugen dafür nicht. Ich habe recherchiert, Wichers hat eine Strebe entwickelt, die speziell für tiefergelegte Fahrzeuge ist. Ich habe eine gebrauchte gefunden und gekauft. Mal sehen, wann die ankommt.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86C für tiefergelegte Fahrzeuge

Die ist aus Stahl und hat in der Mitte ein gebogenes Flacheisen, um nur minimal tiefer als der Auspuff zu kommen.

Der Bock stand auf den Rädern, Probefahrt war nicht möglich, weil meine Vermieterin mich eingeparkt hatte und nicht zuhause war. Ärgerlich, aber ich kann ihr nicht böse sein. Der Platz, auf dem ich den Bock zusammengeschraubt habe, ist eigentlich ihr Parkplatz. Und sie hat das geduldet, dass ich da arbeite. Da hätte nicht jeder mitgespielt.

Aber mal so hin und herfahren, ob das geht? Äh ja. Ich hatte keinen Rückwärtsgang. Verdammte Hacke! Herumtelefoniert. Braucht man vielleicht doch das Schaltgestänge von einem 5gang Wagen? Vorher hatte er ja nur 4 Gänge. Ein Schaltgestänge habe ich aber vorsichtshalber gehortet. Ich habe ein neueres Schaltgestänge, das haut wohl hin, aber es muss anders eingestellt werden. Dazu muss man die eine Verschraubung lösen und verdrehen.

Schaltstange

Ich musste etwas hin und hertesten, aber jetzt hat er alle 5 Gänge.

Der Motor sägt übrigens wieder. Aber er bleibt an. Ich werde wohl doch den Sockel der Zentraleinspritzung erneuern. Ist schon bei eBay bestellt. Gibt es mal wieder zwei Versionen. Ab und bis Fahrgestellnummer. Hätte ich das mal gewusst. Das Typenschild des Schlachters hängt am Balken, an den ich all diese Souvenirs dranschraube.

Ein wenig Spielen wollte ich noch. Ich hatte ein kleines Blech mit Warnhinweis auf der Veterama mitgenommen. Man muss ja mal warnen, dass keiner das Scheibenwasser aussäuft.

Scheibenwaschbehälter

Ich hab danach noch ein wenig Werkzeug aufgeräu8mt, denn ich bin ja fast fertig.

Werkzeug

Werkzeug

Die Vorhölle sollte ich jetzt mal auf links drehen. Wäre schön, wenn wenigstens die wieder einigermaßen ordentlich aussieht.

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