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Raus damit!

Ich habe einen Schrotti gefunden, der den Schlacht 32er kostenlos abholt, wenner schwer genug beschwert ist mit Metallschrott. Nur sollte der Sprit raus.

Also Schweibenwaschpumpe dran und gezogen – gut, daß ich das gemacht hab: Fast 15 Liter waren drin. Reelativiert den Kaufpreis von 16,07 Euro 😉 Hab den Sprit, obwohls vermutlich Normalbenzin is, in den 5ender geschüttet – bei der Alltagsschlampe hatte ich etwas Muffensausen. Evtl. is der Sprit noch verbleit und das wär schlecht für den Kat…

Beschweren war kein Thema, es fanden sich 2 vergeigte Käfergetriebe, ein Motorrumpf, ein Komplettmotor, diverse platte Anlasser – ich gehe mal davon aus, daß die Karre nun schwerer is, als ursprünglich.

Hoffen wir mal,m daß der Schrotti bald diese Woche kommt, ich will den jetzt raus haben.

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Der 5ender in der Presse

In den letzten Tagen erschien der erste Bericht in der Presse über den 5ender. Nunja, gut, es war im Karteikasten, der Clubzeitung der Passat Kartei Deutschland – aber immerhin, etwas gedrucktes. Mit freundlicher Genehmigung des Autors habe ich den Artikel als PDF hier zum Download (329k) – Zum Ansehen braucht man den kostenlosen Acrobat Reader

Zudem habe ich von Tufotenkopf ein Bild mit dessen Zustimmung geklaut vom Motorkult III – ich hatte noch keines vom Gespann inkl. Leiche.

Das konnte ich Euch nicht vorenthalten. In manchen Browsern wird das Bild rechts abgeschnitten – die Komplettansicht findet sich wie immer in der Galerie unter dem heutigen Datum

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Posted in Passat 32BQP

Das neue Projekt

Sprit wird immer teuerer. Der Weg in die Scheune is weit und kostet zu viel, also muß was spritsparendes her. Die Wahl fällt auf den Passat 32B Diesel. Zwar ein Schleppanker auf der Piste, dafür sehr wirtschaftlich und noch ohne wirklichen Liebhaberstatus, was die Karren billig macht.

Offensichtlich aber nich billig genug, daenn bisher habe ich die richtige Basis noch nicht gefunden. Lustig fände ich nen Dreitürer, die Karren sind quasi weg von der Piste und wenn man den noch schön verfusselt, dann weiß mal wieder niemand, was da vor einem steht. Schöne Vorstellung. Aber sowas zu finden für max 250 Euro – hat einer einen? N bissi Arbeit würde ich mir damit schon machen…

Ihr könnt gespannt sein, was druss wird – ehrlich gesagt binnich das auch 😉

Einen Wagen habe ich mir schon angesehen. Ist leider ein Fünftürer, aber mit Kat und Rest-TÜV zum Mörderpreis. Leider ist das Blech verdammich morsch.

Kann sein, daß er trotzdem den Zuschlag bekommt, weil nicht weit weg und wie schon gesagt mördergünstig….

Bilder davon in der Galerie

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Gestern und vorgestern war ich in Sachen Autokauf unterwegs – nicht für mich, sondern für Joschy. Geht um den Mexico-Käfer ganz links.

Und was hat das mit dem 5ender zu tun? Äh, wenn ich so recht überlege nix. Aber so warn wir schonmal in der Gegend und konnten den grünen eBay-Passat weiter schlachten. Bald ist der komplett gerupft, gestern fielen Motor, Getriebe und Vorderachse.

Parallel suche ich derzeit eine neue Alltagsschlampe. Soll ein Passat 32B Diesel werden. Leider sind die angebotenen Autos bisher zu weit weg, zu schlecht, oder zu teuer. Soll auch ein witziges Outfit bekommen. Wenn Interesse besteht, mache ich hier ne neue Rubrik und schreibe auch darüber einen Blog. Will das irgendwer lesen? Ideen habe ich schon im Kopf und klammheimlich fange ich auch schon an, Teile zu sammeln. Technik bleibt aber unberührt – soll ein Spritsparwunder bleiben, auch wenn der Saugdiesel ein Schleppanker ist. Kennt jemand einen 32B Saugdiesel, der zum Verkauf steht? Kann ruhig Beulen haben, nen kleinen Unfall etc. Sollte aber technisch i.O. sein, nicht zu derb verrostet (hasse über Kopf zu schweißen), am besten mit Kat und für max. 250 Euro.

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Sonntagabendgeschreibsel

Diese Woche war erst mal wieder der Jägerkübel dran, denn das Wochenende ging es nach Budel nach Holland auf Käfertreffen. Aber ich habe den 5ender dabei nicht vergessen und habe auf dem Teilemarkt verchromte Fensterkurbeln gekauft, die wirklich Porno sind.

In meinem Mailbriefkasten kam derzeit ein Filmchen an,, auf dem der 5ender in Vergleich zu einem 174PS BMW zu sehen ist. Ok, fast 60PS mehr und weniger Traktionsprobleme und beim Start schneller reagiert – dafür schneidet der 5ender auf die 200 Meter garnich so schlecht ab, oder? Meine Bremsen haben am Endpunkt funktioniert 😉

Ist ein Quicktime-Filmchen mit 447kB – einfach auf das Bild klicken zum Starten…
War natürlich ne abgesperrte Strecke etc. – sollte klar sein. Don?t try that at öffentlicher Straßenverkehr!

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Motorkult

Letzten Freitag kam endlich via Hermes Versand das ersteigerte Hosenrohr. Also herumtelefoniert, daß ich auf die Bühne gekommen bin. Peter von den Marienborner Schraubern hatte Zeit und schon gings nachmittags hoch auf die Bühne. Erst einmal das alte Hosenrohr rausgeschraubt. Auf den ersten Blick sah es eigentlich noch intakt aus. Beim genaueren Hinsehen sah man aber, daß das eine Rohr an der Platte fast komplett abgerissen ist. Sieht man nur schlecht, weil auf der einen Seite ein Blech das verdeckt. Also das eBay-Rohr drunter und den Rest rrangeschraubt. Den Endtopf mußte ich auch schweißen – der war unter der Sannung eingerissen. Deshalb war es auch angebracht, einen zusätzlichen Halter dranzubraten.

Auto von der Bühne, heimgefahren, geduscht und weiter nach Hafenlohr zum Motorkult III. Das is im Spessart so zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Ein klasse Treffen.

Es waren viele Besucher aus dem Umkreis des OSG-Forums da. Der 5ender war fast das einzigste Auto mit Frontantrieb, viele alte Opel und Ford, aber auch massig alte Amischlitten und einige Autos, die man da nicht vermutete. Tagsüber kamen Autos, wie Uralt-Rolls, Fiat X19, Opel GT, DKW, Volvo Amazon, Mini etc. vorbei. Alles was alt war und aus der Gegend schien mal vorbeizusehen. Egal ob im Zustand Müllhalde oder überrestauriert und zum Fahren schon fast zu schade. Im Vergleich im Geradeausfahren schnitt der 5ender gar nicht sooooo schlecht ab, obwohl nicht wirklich Autos in der Klasse da waren. Ein BMW mit 170PS nahm mir gerade einmal eine Fahrzeuglänge ab und einen – zugegebenerweise schlecht laufenden – Granada 2,8i habe ich wirklich gnadenlos verblasen. War ok. Oder sagen wir mal so, es kamen einige Anfragen, ob das wirklich „nur“ 115PS sind. Ja, sind es.

Insgesamt ein schönes Wochenende mit angenehmem Publikum, für mich ab jetzt ein Pflichttermin. Beim DFT gibts ein paar Bilder unter dem Menüpunkt „On Tour“

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Das Abschleppen kann beginnen!

Wie heißt das Ding jetzt eigentlich political incorrect, aber szenetauglich richtig? Zigeunerhaken? Agrarstütze? Gibt sicherlich noch andere Bezeichnungen für eine AHK, die Ihr hier gerne posten dürft – auf jeden Fall ist das Ding jetzt dran. War mal wieder ein Gefummel, aber es hat geklappt. Natürlich fehlten mal wieder die Flacheisen zum Gegenhaltren der Schrauben, wie so oft bei gebrauchten Schweinehaken, aber es liegt ja genug Schwermetall in Altmetallcontainern und der Werkstatt rum. Also groß dimensiooniert nachgebaut.

Elektrik ist noch nicht angeschlossen, das mache ich diese Woche noch, weil am Wochenende soll damit ja die Leiche gezogen werden. Es geht zum Motorkult nach Hafenlohr.

Joschy war gestern auch mit dabei – er hat das Autoradio umgebaut – olles Radio raus, olles Radio rein. Nein, keine Angst, es bleibt bei Monoradio, nur war beim Eingebauten der Lautstärkeregler gen Jordan geschritten und es ging nur noch laut bis sehr laut. Im Fundus fabnd sich eines, das leise bis sehr laut (soweit man das bei dem einen Lautsprecher so sagen kann) kann. Zum Alter des Radios sage ich nur soviel: Für den Anschluß der Lautsprecher mußte ich bei Conrad Electronic Bananenstecker besorgen – die originalen Stecker gibts nicht mehr…

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Posted in Supporter

Lars

Lars, einer der Schrauber aus Marienborn, gab mir die Möglickeit, bei seiner Schraubergemeinschaft die Hebebühne zu nutzen. Das ist natürlich ein Traum im Gegensatz zum Wagenheberschrauben, wenn man etwas am Auspuff machen will…

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Ich war nicht so faul, wie das hier aussieht ;-)

Letzte Woche durfte ich mit dem 5ender auf die Hebebühne von Freunden. Endlich einmal Bestandsaufnahme machen, wie man die Auspuffanlage optimieren kann und diuese richten. Hatte festere Gummis gekauft, damit der besser hängt.

Nun, das Hosenrohr ist schon einmal hin – da ist die Platte, die an dem Krümmer anliegt, gerissen. Ersatz ist geordert via 1-2-3-meins. Zuschlag bei 5,50 Euro.

Weiter nach hinten fehlt min. eine Aufhängung. Der Auspuff neigt zum Verdrehen und zum Einreißen. Auch das ist schon passiert. Der Endtopf hat einen Riß beim Abgang der Endrohre.

Diese Woche darf ich nochmal auf die Bühne, da werde ich das schweißen, das hoffentlich bald eintreffende Hosenrohr verbauen, ne weitere Halterung dranbraten, … Ich hoffe mal, dann habe ich erst einmal ruhe mit der Geschichte. Leider hängt der hintere Topf etwas niedrig – er ist einfach ziemlich fett. Hoffen wir mal, daß ich damit nicht zu oft aufsetze…

KLE

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Er läuft wieder!

Was habe ich nicht alles vermutet, woran der schlechte Lauf des Motors kommt. Irgendwie war aber klar, das sollte am Veraser liegen. Ein Tip von Joschy brachte mich drauf: Es war das Leerlaufabschaltventil, das einfach keinen Saft bekam. Die verdammiche Elektrik an dem Bock….
Die Schaltung funzt auch wieder – reine Einstellungssache. Er schaltet jetzt wie Butter. Aber es gibt neuen Ärger: Nun röhrt der Auspuff. Bei der Einfahrt in den Hof, zu dem die Scheune gehört, in der ich schraube (was ein Beispiel für mein Faible für Schachtelsätze), blieb ich mit der Auspuffanlage hängen. Nun ist das Hosenrohr gerissen. Ich hoffe, daß es das Hosenrohr ist und nicht der Krümmer. Wahnsinnig laut die Karre jetzt. Zu laut…

Dafür schleifen die Räder nicht mehr vorne. Ich habe die 35er Distanzscheiben rausgeworfen und 10er montiert. Duzzu habe ich bei eBay längere Radbolzen geholt. Siehtr zwar fast zu zivil aus, aber anders hat das keinen Taug. Manchmal frage ich mich, wie andere so knapp nach außen bauen können, ohne daß es schleift. Ich muß jetzt die Kotflügelkanten nachlacken.

Heute kam ein sehr großes Paket: Ich habe endlich eine AHK gefunden für den Wagen. Eine Stoßstange hängt auch noch dran, die wird natürlich entsorgt. Muß ich die Woche unbedingt noch dran haben…

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