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Die Hauben verschmelzen wortwörtlich immer weiter miteinander

Weiter geht´s an der Motorhaube. Ich hatte die ja noch nicht komplett verschweißt – Haken dahinter!

Motorhaube

Ganz ohne Spachtel geht das nicht ab, aber erst einmal braucht die Haube mehr Stabilität. Also drehen wir sie um. Das Trägergestell liegt eigentlich nur hinten und an den Seiten an. Das Schlimmste ist aber vorne. Denn da packt das Haubenschloss, der Träger hing aber in der Mitte komplett in der Luft. Kontraproduktiv, denn so gab er nach, die Haube hält nicht wirklich. Also habe ich da angefangen und ein paar Blechstreifen eingeschweißt.

Motorhaube

Ich hätte es auch komplett zuschweißen können, die drei Lücken habe ich aber absichtlich gelassen. Da sind die Löcher für die Verschraubung des Grills. Ist schon jetzt eine ziemliche Fummelei, die Schrauben da reinzudrehen. Aber wenn ich mir zudem die Sicht verbaue, wird es noch schlimmer. Und es ist auch so stabil genug.

Motorhaube

Ich werde wohl noch so ein paar Verbindungen einkleben in der Mitte, zudem muss ich die Strebe hinten zur Lüftung wieder abdichten, damit nur Frischluft zur Lüftung kommt und keine Abgase. Vorher habe ich aber erst einmal die Schweißstellen, an die ich von hinten drankam, sauber gemacht und mit Brantho nitrofest gestrichen.

Motorhaube

Letztendlich soll die ganze Motorhaube innen schwarz werden. Irgendwie. Finish eher Nebensache. Aber da ich noch nicht fertig bin, war es eigentlich egal, wieviel ich gestern gestrichen habe. Ich wollte auch Feierabend machen und da habe ich nur das angeschliffen, was auch tatsächlich für den nächsten Schritt wichtig ist.

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Hab mich etwas aufhalten lassen…

Beim gestrigen Schrauberabend wurde ich mehrmals aufgehalten. So war ein Nachbar da, dem ich „mal schnell“ einen Halter geschweißt habe. Sowas macht man gerne, denn ich hol ihn immer, wenn ich mal etwas nicht alleine kann und mal 5 Minuten eine zweit Hand brauche. Und es kam Arno vorbei mit einem besonderen Fahrzeug.

Artz Golf 928

Erkannt? Richtig, das ist einer der zwei gebauten Artz Golf 1. In der Mitte verbreitert, nach vorne verlängert etc., damit das Fahrgestell eines Porsche 928 drunter passt.

Artz Golf 926

Schon eine echte Erscheinung das Ding und macht auch mächtig Lärm mit seinem V8.

Artz Golf 928

Ich habe damals wegen dieses Fahrzeuges Arno kennengelernt, denn der Wagen war einmal verunglückt und ihm fehlte eine Zierleiste am vorderen Kotflügel. Die passt von keinem Golf, alle zu kurz. Die ist vom Passat Typ 32. Es ist derzeit jemand dabei, ein Replika des Artz Golfs zu bauen und Arno unterstützt ihn dabei. Und natürlich fehlen dem ebenfalls diese Leisten – ich hatte noch zwei für ihn. Und natürlich übergibt man nicht die Leisten und sagt dann Tschüss, man unterhält sich ein wenig. Eine interessante Geschichte ist, wie man beispielsweise so erfährt, dass bei dem Fahrzeug die A Säulen aufrechter stehen ab der Scheibe. Dinge, die man beim flüchtigen Betrachten nicht erkennt.

Tolles Auto! Arzt hat noch ganz andere Dinge gebaut. Arno hat beispielsweise auch den Opel Senator Caravan. Keinen Rekord Caravan mit Senatortechnik, sondern Artz at tatsächlich aus einer Limousine einen Kombi gebaut. Er betreut dazu auch eine Facebook Seite, wo er möglichst viele Fahrzeuge zeigen und auch den Kontakt zwischen den Besitzern pflegen will.

Ein wenig zum Prolo bin ich aber dann doch gekommen. Den Scheinwerfer wollte ich endlich richtig befestigen. Da war noch eine Ecke der Haube im Weg.

Scheinwerfer

Eine Schraube konnte ich am ursprünglichen Halter befestigen, einen unteren Halter anpunkten von der Seite. Die anderen waren Schwieriger. Die habe ich am Scheinwerfer verschraubt und an der Karosserie verklebt. Beim oberen Halter konnte ich zudem von oben eine Schraube durchhaun, beim unteren ging das nicht. Da warte ich, bis die Karosseriedichtmasse fest ist an der richtigen Position, schraube dann den Scheinwerfer raus und sichere dann den Halter nochmals mit einer Schraube oder Schweißpunkten. Je nachdem, wie ich besser drankomme. Leich nachkorrigieren mit Langlöchern muss ich es noch, aber der Scheinwerfer ist drin.

Scheinwerfer

Ich habe auch begonnen, die Haube zu verschweißen. Eine Fleißaufgabe. ich bin damit noch lange nicht durch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Haube

Aber so nach und nach komme ich da irgendwann ans Ziel, Immer mal wieder eine halbe Stunde dranbleiben, dann ist die irgendwann fertig geschweißt und ich kann mich um das Innenleben kümmern…

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Grillabend

Gestern war wieder so ein Abend, an dem man merkt, dass individuelle Lösungen einfach dauern. Ich wollte ein Lochblech in den Kühlergrill des Prolos setzen. Ist doch kein großes Thema. Ist es doch. Die Maße der Grills sind echt suboptimal für die Materialbeschaffung. Ich wollte Racinggitter einsetzen. Problem dabei: Diese ganzen billigen Racinggitter sind immer 30cm breit, der Grill aber 64cm – wollte man es in der Mitte am Knick zusammensetzen, fehlen auf beiden Seiten ca. 2cm. Große Streckgitter kosten richtig Geld. Also im Verhältnis zu den Summen, die ich normal ausgebe.

Also Fundus. Ich hatte da noch etwas Lochgitter. Das stammt von einer Verkaufstheke, die ich einmal auf dem Sperrmüll gefunden habe. Kostenlos also. Für die komplette Breite reichte das aber nicht.

Kühlergrill

Aber das lässt sich lösen, dann musste ich eben das aus 2 Teilen zusammensetzen und in der Mitte verschweißen.

Kühlergrill

Nun habe ich gerade Linien. Und als ich das auf den Grill setzte, musste ich feststellen, dass auf einer Seite der untere Rand des Grills verbogen war. Das war mir ursprünglich gar nicht aufgefallen.

Kühlergrill

Mit einer Vergleichskante hätte das ziemlich beschissen ausgesehen. Gut, dass ich das untere Ende des anderen Grills noch hatte. Also musste ich von dem ein Teil einsetzen. Das gerade hinzubekommen braucht Geduld. Und es hält auf. Mehr als gedacht…

Kühlergrill

Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Loch für das Mercedes Emblem vorne zugebraten und auch das Loch für den Stern oben geschlossen. Ich habe mich endgültig gegen eine Art Kühlerfigur entschieden. Wenn ich etwas nicht bauen will, dann einen kleinen Mercedes. Das war nie meine Absicht.

Das Bitter habe ich erst großzügig gebaut und dann beigeschnitten, dass es in die Aussparungen passt.

Kühlergrill

Doch wie befestigen? Ich entschied mich für aufgeschweißte Stehbolzen an denen ich große, abgewinkelte Unterlegscheiben aufgeschraubt habe.

Kühlergrill

Probemontiert. Der Grill hat sein Gitter.

Kühlergrill

Gefällt mir so noch nicht. Aber das ist ja erst die Basis. Ich lass mal die Katze aus dem Sack. Da soll ein gelasertes Jägermeister Logo rein. Aber natürlich nicht einfach das Logo. Wäre ja zu easy und auch nicht Praktikabel, weil es keine zusammenhängenden Flächen sind.

Logo

Ich musste es
a) der Fläche anpassen
b) so bearbeiten, dass es eine komplette Fläche wird, die man lasern kann.

Logo

Die Zusätzlichen Stege will ich nach dem Lackieren mattschwarz anpinseln wie den Hintergrund.

Derzeit bin ich dabei zu klären, wo ich es lasern lasse.

Ich wollte dann noch „schnell den Scheinwerfer richtig einbauen, aber irgendwie hab ich das in der kurzen Zeit nicht hinbekommen, die mir noch blieb.

Scheinwerfer

Ich spielte mit Winkelmesser im Vergleich zum anderen Scheinwerfer etc. Irgendwie kapierte ich nicht, warum ich nicht einfach die bestehenden Scheinwerferhalter verlängern kann. Irgendwas war da komisch. Bis es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel, als ich mir den Polioscheinwerfer näher ansah.

Polo Scheinwerfer

Die Halter des Scheinwerfers sind verschieden lang! Ich habe mit vielem gerechnet – damit nicht!

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Form gefunden!

Ich hatte ja beim Abschluss des vorletzten Werkstatteinsatzes ja folgenden Ansatz gefunden für die Stoßstange: Ecke von der DKW Stoßstange und ein halbes obere Ende eines Mercedes Grills. Nun wollte ich mit Abstand sehen, ob das nach etwas aussieht. Also habe ich von der originalen Stoßstange die Halter abgeschraubt und einen an die geplante Stoßstange geschraubt.

Stoßstange

Von der Seite sah das schon gar nicht so übel aus, aber von vorne haute das nicht im Geringsten hin. Der Winkel zum Grill. Furchtbar.

Stoßstange

Aber zu was gibt es eine Flex. Also alles etwas abgeschrägt.

Stoßstange

Wir kamen der Sache schon näher, aber am unteren Ende fehlte eine Ecke. Der Grill war einfach nicht groß genug – zu was gibt es ein Schweißgerät?

Stoßstange

Was soll ich sagen? Jetzt passte der Winkel.

Stoßstange

Der Winkel, der aber noch nicht passte, war der seitliche.

Stoßstange

Meine Hoffnung, die originalen Halter weiterverwenden zu können war dahin. Also eigene Halter bauen, mit dem ich den Winkel korrigieren kann.

Stoßstangenhalter

Mit dem neuen Halter habe ich es hinbekommen, dass die Stoßstange richtig sitzt.

Stoßstange

Ich konnte alles fest miteinander verschweißen. Auch habe ich die Enden geschlossen.

Stoßstange

Auch auf der anderen Seite. Zudem habe ich eine Schraube eingesetzt, die in dem Langloch fluchtet, in dem der originale seitliche Halter saß.

Stoßstange

Nun heißt es, das Ganze so gut, wie möglich Seitenverkehrt für die andere Seite hinzubekommen. Und ich spiele mit dem Gedanken, die zwei Hälften hinter dem Grill wieder zu verbinden. Das würde verhindern, dass eine Seite schepp hängt.

So langsam ist das Grunddesign der Front gefunden. Ich überlege übrigens, den Stern oben auf dem Grill wegzulassen statt umzugestalten. Wer schon einmal Benz gefahren ist, weiß, dass das Zielvisier vorne eigentlich sehr cool ist, aber irgendwie ist mir das Ding etwas zu mächtig da vorne und zudem wird der Prolo auch zeitweise Laternenparker. Ein individuell gestalteter Stern ist einfach zu leicht abgebrochen und geklaut. Ich habe keinen Bock im Jahr 2-3 individuelle Sterne zu bauen.

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Die Gewinner für die Automechanika Freikarten stehen fest!

Freikarten

Ich hatte ja 5x je 2 Freikarten für die Automechanika Frankfurt 2018 zur Verlosung ausgelobt. Gestern habe ich die Kommentare durchnummeriert und mit dem Google Zufallsgenerator dann ermittelt, wer die Karten bekommt.

Zufallsgenerator

Die Chancen dieses Jahr waren ja nicht schlecht. Die Gewinner sind:

Habanero, Larissa Schwarz, Der Ägypter, Dr. Shark und Sandra Banse

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Ihr bekommt per Mail die Codes für Eure Online-Tickets. Ich wünsche Euch einen interessanten Messebesuch!

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Try & Error

Ich bin beim Prolo immer noch in der Designfindungsphase. Bedeutet, dass viele Dinge erst einmal mit ein paar Punkten fixiert sind, oder nur einseitig umgesetzt. Das darf man nicht unterschätzen. Das ist noch VIEL Arbeit das alles zu finalisieren. Deshalb einmal die klare Ansage an all die Leute, die ständig nach der Heckgestaltung fragen: Ich habe keine Ahnung, ob ich noch dazu komme, bevor die Saison beginnt da auch nur eine Kleinigkeit zu ändern. Erst einmal die Front bauen, dann sehen wir, ob noch Zeit ist.

Wie schon gesagt, Designfindung stand an. Der Grill war mir noch zu kurz, nicht brachial genug. Also schnitt ich kurzerhand von einem Grill das untere Ende ab, vom anderen das obere, um einen längeren Rahmen zu schaffen.

Kühlergrill verlängern

Einfach so wieder verschweißen war nicht, denn die Seiten laufen in einer Rundung und auf die musste ich eingehen. Man sieht das ganz gut, nachdem ich den ersten Punkt gesetzt hatte. Es ist noch nicht einmal in Position gedrückt, aber der untere Rand steht schon schief.

Kühlergrill verlängern

Mit Hilfe einer Grippzange habe ich das fixiert und erst einmal auf einer Seite verschweißt.

Kühlergrill verlängern

Unten habe ich in der Mitte ein Teil herausgetrennt, dann konnte ich auch die zweite Seite verschweißen.

Kühlergrill verlängern

Die unteren Ecken habe ich eingeschnitten, um das nach unten biegen zu können. Messen. Die Lücke war 25mm kleiner geworden. Entsprechend Blech auf beiden Seiten herausgetrennt und dann konnte ich alles Verschweißen.

Kühlergrill verlängern

Ehrlich gesagt dachte ich, das wäre schwieriger. Gut, seitlich muss ich noch arbeiten, weil der Grill nach unten hin flacher wird, also haben ich jetzt eine Stufe, aber es geht ja erst einmal um die Designfindung.

Damit man besser einen Eindruck bekommen kann, habe ich als Gitterersatz provisorisch eine Pappe eingeklebt. An die Haube montiert und Betrachten, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

VW Prolo

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Aus allen möglichen Sichtwinkeln angesehen. Gefällt.

Aber ohne Stoßstangen fehlt da optisch etwas. Ich hatte ja Heizungsrohre besorgt. Also starten wir einen Versuch.

Stoßstange

Da sollte eigentlich noch ein zweites Rohr drunter, aber an dem Punkt war klar: Nette Idee, ist aber vollkommen für den Arsch. Besser sieht man das Problem von oben.

Stoßstange

Das ist kein 90° Winkel, aber geringe Abstufungen der Winkel gibt es bei den Fittingen nicht. Die Ecke einschneiden und da den Winkel korrigieren geht nicht, denn die Fittings sind Guss,, das kann man nicht so einfach schweißen.

Ich hatte eine Idee, sie hat nicht geklappt, bringt mich nicht um. Trennen wir uns von dem Gedanken.

Was haben wir denn rumliegen. Ich hab ja dutzende Stoßstangen für den 32er Passat. Darunter auch eine Stange, die jeder andere weggeworfen hätte. Krumm und schief. Wieso hebt man so einen Schrott auf?

Stoßstange

Na, um die ohne Bauchschmerzen zerflexen zu können, um zu sehen, ob die passen würden. Die Ecken kann man dann wieder richten, oder notfalls bei den Stoßstangen eine Kategorie besser verwenden. Versuch macht kluch.

Stoßstange

Nett, aber ganz ehrlich? Auch das überzeugte mich nicht im Geringsten. Vielleicht versetzt doppelt?

Stoßstange

Sagen wir so: NEIN. Das war gestern wirklich Try & Error. Betonung auf Error leider.

Nächste Stange: DKW F120. Rarität? Irgendwie ja, aber weit weg von einem Traumzustand.

Stoßstange

Die sind so gesucht, dass die ein Händler nach einer Veterama auf den Müllberg geworfen hat. Wahrscheinlich hatte er sie mehrfach mit und keiner hat sie auch nur in die Hand genommen. Kostete also nix. Das Gegenstück schmückt den Framo vorne, nun opfern wir eben die vordere auch noch. Halter ab, Winkel angepasst, auf beiden Seiten gekürzt und – verdammt, auch das überzeugte mich nicht wirklich.

Stoßstange

Stoßstange

Aber: So langsam war ich auf dem richtigen Weg. Wahrscheinlich jedenfalls. Denn 100% habe ich mich noch nicht entschieden, ob es bei der nächsten Lösung bleibe. Ich musste die noch nach unten irgendwie verlängern. Und ich habe etwas gefunden.

Stoßstange

Erkannt, was das ist? Lag gerade im Weg. Das ist eine Hälfte des Oberteils des zweiten Mercedes Grills.

Stoßstange

Damit nehme ich die Form noch einmal wieder auf. Nächster Schritt wird sein, die Form des Grillrestes noch etwas anzupassen und dann einmal mit ein paar Punkten zu fixieren, einen Halter anzubringen, evtl. taugt der von der originalen Stoßstange, damit ich das soweit probemontiert bekomme, um es wieder aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Und dann entscheide ich, ob das Try & Error bei der Stoßstange ein Ende hat und ich die Stoßstange zu Ende bauen kann.

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Gleich mehrere Premieren beim August Altautotreff in Darmstadt

Herrlicher Sonnenschein, ideales Altautotreffwetter – so sollte es sein!

Das nutzten gleich mehrere für eine Premiere. Mein persönliches Highlight ist der „neue“ Opel Rekord C Leichenwagen von Matthias.

Rekord C Leichenwagen

Der Umbau ist von Miesen und die Erstauslieferung erfolgte in die Schweiz. Er ist noch am Recherchieren, aber es sieht so aus, dass es wohl noch die originale Lackierung ist und der Wagen nie restauriert wurde. Spektakulär wurde der Auftritt, weil er im Konvoi mit einem zweiten Rekord C Leichenwagen kam. der zweite ist ein Pollmann Umbau.

Rekord c Pollmann

Später haben sie die beiden nebeneinander gestellt, da konnte man schön vergleichen, dass die zwei Karosseriebaufirmen das Thema recht unterschiedlich umgesetzt haben.

Opel Rekord C Leichenwagen

Opel Rekord C Leichenwagen

Opel Rekord C Leichenwagen

Opel Rekord C Leichenwagen

Schön, so etwas einmal direkt vergleichen zu können.

Ich war mit meinem Focht Titan das erste Mal auf dem Altautotreff und klar, es haben sich einige gefreut, das Ding endlich einmal live zu sehen, hatten viele den Umbau doch mitverfolgt.

Focht Titan

Dieser Ford Capri 3 war das erste Mal da. Er plant das seit Jahren, einmal vorbeizusehen, endlich hat er es geschafft.

Capri

Ist ein 2l V6. Beim Kauf war eher der Zustand, als die Motorisierung entscheidend.

Für Technikfreaks: imposanter V12 Motor.

Jaguar V12

Der war natürlich nicht im Ford Capri, sondern in diesem Jaguar E-Type Serie 3.

Jaguar

Es war wieder eine sehr schöne bunte Mischung, aber auch 2räder waren da – und auch 3räder, wenn man das pedantisch beim Moto Guzzi Gespannt von Werner zählt.

Moto Guzzi

Sieht für ein Werner Moped sehr zivil und serienmäßig aus – nach seinen Aussagen aber eines der Räder, an dem er am meisten verändert hat, aber eben nicht, wie bei manch anderem Gefährt kreativ aus Resten zusammengeschustert.

Ich will nicht auf alle Fahrzeuge eingehen. Natürlich waren auch wieder Amis, Youngtimer etc. dabei. Bilder in der Galerie.

Ein schöner Sonntag Spätnachmittag mit interessanten Fahrzeugen, Leuten & Gesprächen.

Der nächste Altautotreff ist am 16.09.2018.

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Materialbeschaffung

Ich war gestern unterwegs, Material beschaffen. Ich habe da so eine fixe Idee im Kopf, aus was ich die Stoßstangen bauen könnte. Und ich sage gleich dazu: Es ist ein Versuch. Mansche Wege muss man einfach mal probieren, der Hirnfurz muss raus. Früher gab es in Mainz einen Schrottplatz – kein Autoverwerter, sondern Altmetall – da konnte man nach Gewicht Material kaufen. Leider ist der geschlossen. Ich bekam den Tipp eines anderen Schrottplatzes in der Umgebung, wo das noch geht. Als ich dort war, war ich enttäuscht, denn dieser Haufen war der einzige Metallschrott vor Ort.

Schrott

Ich fand das, was ich suchte in dem Haufen, wenn auch nicht in der ursprünglich angestrebten Dicke.

Heizungsrohre

Ja, richtig gesehen: Heizungsrohre. Und ich will die tatsächlich mit Fittings verbauen. Man darf ruhig sehen, dass es Heizungsrohre sind. Ich finde solche Gags lustig. Aber wie schon geschrieben, ich weiß noch nicht, ob mein Kopfkino auch wirklich funktioniert. Und den Betrag kann man mal riskieren…

Abrechnung

Für das Problem mit dem Fanghaken habe ich eine Lösung gefunden. Ich hatte da auch eine Idee im Kopf, wollte das aber erst mit einem TÜV Prüfer besprechen. Die Vorschrift ist die: Es braucht eine doppelte Sicherung. Wie die auszusehen hat, ist nicht definiert. Es gibt so versenkte Schnellverschlüsse für den Motorsport.

Halter

Die in Kombination mit dem normalen Haubenverschluss – das reicht dem TÜV.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich bei den Arbeiten rund um den Grill mit 2 verschiedenen Mercedesgrills gearbeitet habe? Der eine war bei der Haube dabei – den anderen hatte ich, wie berichtet, bei der Veterama besorgt.

Ich will mal einen Teil meiner Pläne offen legen, hab das auch mal gegen meine Gewohnheit mit dem Photoshop einmal hingepfuscht. Der Grill soll nicht kürzer, sondern länger werden.

Preview

Das soll die Grundform werden. Quasi ein Oldschool Singleframe, bevor das jetzt 100x in den Kommentaren kommt. Alles, was geplant ist, lege ich aber noch nicht offen bzw. weiß es auch gar noch nicht, wie es aussehen wird und das hat einen ganz einfachen Grund. Man kann so viel Planen wie man will, manche erarbeiten sich Dinge erst einmal am Rechner, bevor sie es umsetzen. So arbeite ich aber nicht. Ich gestalte gerne am Objekt selbst, gehe 30x ums Auto, sehe es mir aus verschiedenen Perspektiven an und entscheide dann, ob es mir zusagt, oder nicht. Lasse mich inspirieren von dem Material, das rumliegt. Und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Endergebnis dann ganz anders aussieht als mein ursprüngliches Kopfkino…

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Das Sahnehäubchen

Klar hätte ich am Prolo mit den Scheinwerfern weitermachen können, aber mir geht es jetzt darum, erst einmal einen Eindruck zu bekommen, wo das Ganze designmäßig hingeht. Bedeutet: Ich habe die Mercedes /8 Haube aus der Ecke geholt.

Mercedes /8 Motorhaube

Klar, dass die nicht im entferntesten Plug & Play passt. Ich musste mich schrittweise an das Problem heranmachen. Als erstes demontierte ich die Polohaube, legte sie verkehrt herum auf die Mercedeshaube zum Anzeichnen, wie lange die Haube ungefähr werden muss.

Haube abmessen

Nach dem Abtrennen die erste Anprobe. Passt wie Arsch. Alle Träger sind im Weg und die Rundung vorne? Grausam!

Mercedeshaube auf Polo

Also mussten die Versteifungen raus. Alle.

Umbau auf Mercedeshaube

Zudem musste der nach unten abfallende vordere Bereich ab. Das passt nicht zur Form des Polo.

Mercedeshaube

Auflegen aus die Polohaube. Uiuiui! Da muss einiges eingeschnitten werden, damit das irgendwie zu einer Einheit wird.

Umbau auf Mercedeshaube

Also her mit der Flex und erst einmal mittig zwei Streifen rausgetrennt. So bekomme ich den Grill bündig mit der vorderen Kante.

Umbau auf Mercedeshaube

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könne das überlappendschweißen, also sägte ich dafür die Polohaube aus. Die Lüftungsschlitze ließ ich stehen, denn ich brauche sie ja für die Lüftung.

Umbau auf Mercedeshaube

Letztendlich musste ich es so ausschneiden, dass es auf Stoß geschweißt wird. Das Blech der Mercedeshaube habe ich entsprechend weiter gekürzt. Ich hatte quasi eine Einlegearbeit, oder ein großes Puzzleteil, das in die dafür geschaffene Lücke passt.

Umbau auf Mercedeshaube

Die zwei Lücken zur Front sind die tieferen Bereiche der alten Haube. Da muss ich noch etwas einsetzen, denn das mit Spachtel auffüllen, das hält nicht.

Immer zwischendrin mal wieder auf den Polo auflegen, als ich zufrieden war, habe ich das Ganze erst einmal mit ein paar Schweißpunkten verbunden. Die Zeit reichte noch, um wenigstens eine Seite das Loch noch zu schließen und die Kante zu verbinden.

Umbau auf Mercedeshaube

Für die Arbeiten hatte ich den Grill abgeschraubt, danach konnte er zum Testen wieder an seinen Platz. So sieht die Haube jetzt von innen aus. Die Streben in der Mitte hängen in der Luft, die äußeren hatte ich vor dem Anpunkten verklebt. Da steckt noch Arbeit dran, denn der Haken für das Haubenschloss hängt jetzt in der Luft. Den Fanghaken habe ich entfernt, zu dem muss ich mir noch etwas ausdenken, denn der ist Pflicht. Aber durch den Grill kann ich den nicht bedienen.

Umbau auf Mercedeshaube

Dann mal drauf aufs Auto und sehen, wie es wirkt!

Umbau auf Mercedeshaube

Als wäre es nie anders gewesen. So langsam bekommt der Prolo seinen eigenständigen Charakter.

Kleiner Kriegsnebenschauplatz: Erinnert Ihr Euch an dieses Bild?

VW Prolo

Kuchenblech ist cool, aber eigentlich noch zu breit. Engschrift macht die Zulassungsstelle nicht mit, kleines Kennzeichen erfordert eine TÜV Eintragung, die aber nicht garantiert, dass es die Zulassungsstelle stempelt, denn da gilt bei einigen: Wenn serienmäßig ein Standardkennzeichen passt, dann stempeln wir kein kleineres, auch wenn der Umbau es fordert. Also hab ich mich erkundigt: Geht ein schmaleres zweizeiligens Kennzeichen ohne Engschrift. Es gehen 30cm Breite statt der bisherigen 34cm. Immerhin 4cm.

Kennzeichen

Nicht viel, aber hier zählt für die Optik wirklich jeder cm…

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Den Kotflügel neu erfinden

Ich muss die Kotflügelecken neu „erfinden“, damit die Santanascheinwerfer nicht wie Fremdkörper am Prolo wirken. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Man kann ja die Ausschnitte von Santana bzw. Passat 32B Kotflügen nehmen. Ich fragte in einer FB Gruppe nach Ausschnitten von Schrottkotflügeln. Und danach kam mir: Moment einmal, ich hab da doch etwas an der Wand hängen…

Von einem Passat Schlachter hatte ich einmal die Front abgetrennt als Backup für einen Frontschaden – und da ich das sehr grobschlächtig gemacht habe, hatte ich durch die Kotflügel gesägt.

Frontblech Passat 32B

Da hatte ich doch meine Bleche! Bingo!

Heruntergeschraubt und einmal aufgelegt.

VW Prolo

Und dann wurde Stück für Stück das Blech kleiner. Aber auch vom Kotflügel musste ich noch wegnehmen. Hier habe ich ausnahmsweise nicht auf Stoß geschweißt, sondern mit Absetzzange gearbeitet, ganz einfach, um noch ausrichten zu können, denn die Formen passten nur bedingt zusammen.

Kotflügel kürzen

Die Challenge lag darin, dass der Polokotflügel in der Mitte einen Knick hat, das musste ich beiziehen mit dem Kleinen Blech. Und ich musste es auf die richtige Position bringen. Gar nicht mal so leicht, weil man nicht wirklich messen kann.

Kotflügelkante ändern

Der obere Teil flog noch weg. Jetzt wurde es spannend – wie das obere Ende gestalten? Ich schnitt ein Blech großzügig zu und bog es mit der Hand.

VW Prolo

Angesetzt – das kann so festgeschweißt werden!

VW Prolo

Nach dem Verschweißen die Überstände wegflexen und dann musste oben noch ein Flicken auf Stoß eingesetzt werden.

VW Prolo

Die Innenseite musste natürlich auch noch verschlossen werden.

Kotflügelspitze

VW Prolo

Oben herum war der Kotflügel fertig, nun die untere Kante, die es so nie gab. Grundlage war ein Blechstreifen, den ich mit Kantbank und Hand in die richtige Form gebogen habe.

Kotflügelkante ändern

Die Kante bekam danach sein „Dach“. Beim Verscheißen habe ich es versehentlich leicht am Frontblech mit angepunktet. Das bleibt temporär so, denn so kann es sich nicht wegbiegen.

VW Prolo

Von unten muss das noch geschlossen werden, dann trenne ich Flügel und Frontblech wieder. Ich habe vorgezogen gestern noch die Aussparung für den runden Scheinwerfer herauszutrennen und durch ein gekantetes gerades Blech zu ersetzen.

VW Prolo

Einmal ein Vergleich der beiden Seiten – das ist jetzt eine ganz andere Form.

VW Prolo

Den Scheinwerfer einmal pro forma mit Klebeband eingesetzt. Passt doch eigentlich ganz gut.

VW Prolo

Schade, dass der noch nicht fest ist. Es ist noch etwas Arbeit an der Seite, dann kommt das schwierige, das symmetrisch auch auf der anderen Seite zu realisieren…

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