Schmelzkunst die 2.

Ich muss mir echt Gedanken machen, wie ich mit dem Lüftungsproblem beim Pirat weitermache. Ich war letzte Woche beruflich in Bayern, vorher habe ich den MainzMichel besucht, der die Verkabelung des Lüfterschalters anständig gemacht hat.

Was ich da so in Bayern mache – demnächst darf ich Euch mehr erzählen. Auf jeden Fall arbeite ich da mit einem super Team zusammen.

Schon strange, in diesen Zeiten in der Ferne zu arbeiten. Das Corona Thema ist allgegenwärtig. Und man wird definitiv vorsichtig. Zu denken, Corona betrifft mich nicht, ist komplett falsch. Wir waren in einem Hotel untergebracht und es war nicht klar, ob es offen bleibt. Dann schlossen die Restaurants. Doof, wenn man sich in der Fremde verpflegen will.

Glücklicherweise gab es im Hotel abends Essen – nur für die Hotelgäste. Das war auch gut so, da konnte man schön auf Abstand gehen.

Über uns schwebte das Damoklesschwert, dass eventuell die anderen nicht mehr mit dem Flugzeug wegkommen. Glücklicherweise flog am Freitagabend ein Flugzeug.

Aber ich schweife ab.

Es war tagsüber herrliches Sonnenwetter. Nur an einem Tag regnete es. Ich drehte die Lüftung voll auf und es fing an, fürchterlich zu stinken. Der Grund: Die Sicherung ist wieder geschmolzen.

Also wieder nicht der Draht, sondern der Plastikkörper. Vor Ort bekam ich eine Sicherung, die hoffentlich aus Keramik ist. Die sollte halten. Aber trotzdem: Kann das sein, dass das wirklich so heiß werden muss? Da muss doch was faul sein.

Auf der Hinfahrt hatte ich die Gelegenheit, einen Satz Felgen zu bergen.

Es sind nur 2 ATS Cup und zwei Aluline, die ähnlich aussehen und die selbe ET habe. Sind natürlich nicht mit der Eintragung abgedeckt. Aber ich brauche ja eigentlich auch nur zwei. Und sie waren günstig, weil sie echt mies lackiert sind, was mich nicht stört, weil ich sie eh den anderen Felgen anpassen muss.

Ob ich in der nächsten Zeit zum Schrauben komme, steht in den Sternen. Ich rechne eigentlich damit, dass das Verlassen des Hauses weiter reglementiert wird. Ich habe zwar in meiner Werkstatt keinen Kontakt zu anderen, aber trotzdem: Ich sehe die Regelungen ein. Nur ein konsequentes Durchgreifen kann die Verbreitung des Coronaviruses ausbremsen. Es ist trotzdem wahrscheinlich, dass viele von uns angesteckt werden, aber wenigstens nicht alle gleichzeitig. So kann das Gesundheitssystem die Fälle auffangen. Denn wenn die Plätze in den Krankenhäusern belegt sind, schauen die Neuinfizierten in die Röhre.

Die Menschen sind einfach dumm und egoistisch. Wenn in Bayern die Restaurants um 17 Uhr schließen sollen und in München dann nachmittags die Biergärten und Straßencafés aus allen Nähten platzen, dann haben die wirklich nichts kapiert. Dann muss die Bevölkerung eben zur Vernunft gezwungen werden.

In diesem Sinne: Bleibt zu Hause und vor allem: Bleibt gesund!

4 thoughts on “Schmelzkunst die 2.

  1. Natürlich ist das nicht normal, dass es so Heiß an den Kontakten der Sicherung wird. Das Verhalten zeigt ja deutlich, die Kontakte werden wärmer als der Sicherungsdraht. Das sollte so nicht sein.
    Reinige die Kontakte in der ZE für diese Sicherung penibel und kontrolliere, dass sie auch fest genug angedrückt wird, dann sollte das erledigt sein.

    Du kannst auch erstmal mit dem Multimeter, bei Lüftung auf Vollgas, messen wieviel Spannung über der Sicherung abfällt sofern man dran kommt. (Messleitungen an je einen Sicherungskontakt).

    Ich tippe mal, du wirst zwischen 0,5 und 1V liegen. Nach dem reinigen nochmal messen. Ich würde es wohl mit ner kleinen Drahtbürste im Dremel machen. Und dann einen hauch Batteriepolfett drüber.

    1. Also: Ich hab mal den Halter etwas nachgebogen und Kontaktspray gesprüht. Spannungsabfall=0, deshalb denke ich mir, dass ich den Dremel nicht auspacken muss(?)
      Warm wird es trotzdem, vielleicht nicht ganz so heiß.

      1. Etwas warm darf es werden, das ist schließlich die “dünnste” Stelle des Stromkreises. Du brauchst nicht gleich mit dem Dremel ran, etwas Schleifvlies sollte den Zweck auch erfüllen. Damit wird auch die Oberfläche der Kontaktzungen nicht beschädigt. Das mit dem Fett halte ICH für nicht so gut, schließlich ist Fett ein Isolationsmaterial.

        Adios
        Michael

  2. Das drückt sich an die Seite, deshalb ja Polfett oder halt was anderes Syntetisches und nur ein hauch, damit das nich oxidiert. (Schleifkontake sind schließlich auch gefettet) Wenn der Spannungsabfall über die Sicherung unter 0,1V ist, wie ich nahezu 0 mal definieren würde, sollte das Problem aber erledigt sein. Bei 0,1V würden noch 1 – 1,5 W über der Sicherung verbraten. Das wird warm aber sollte nicht zum schmelzen reichen. Haste mal gemessen bevor du was gemacht hast? Der Sinn der Messerei war ja, die Erfolgskontrolle einer Reinigungs und Nachbiegeaktion.
    Ich sehe gerade ich hab mich oben blöd ausgedrückt. Wichtig ist, an den Kontaken der ZE zu messen, nicht mit den Messpitzen an die Sicherung selber gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.