Sitze? Check!

Ich bin seit Wochen, ja fast seit Monaten bei eBay auf der Suche nach Sitzen, die a) zum EuroHotRod passen und b) in mein Budget. Ich gebe so ungerne Geld für Autoteile aus. Ich war wirklich teilweise schockiert, was für heruntergerittene Sitze ausgegeben wird. Beispiel gefällig? Was wären Euch aufgerissene BMW Ledersitze wert? Mir sicherlich keine 151,- Euro. Es muss doch zu schaffen sein, passende Sitze zu finden? Mein geliebtes eBay hat gerade bei Sitzen doch immer funktioniert. Diesmal verlangte eBay aber wirklich viel Geduld und sehr viele Versuche von mir.

Gestern war Tag X. Lederhocker für den Jaguar S-Type aus den 60ern. Verwohnt, patiniert. Würde passen.

Jaguar S-Type Sitze

Die Form finde ich geil. Einzelsitze mit der Optik einer durchgehenden Sitzbank. Hat was.

Irgendwie ging da keiner dran. Sehr schön. Bieten in letzter Sekunde, damit mich keiner hochtreiben kann und Bingo! Zuschlag für einen Euro! Das nenne ich mal einen Schnapper!

Ich war am Wochenende in München und die Sitze standen in der Nähe von Stuttgart. Würde auf dem Heimweg liegen. Ich mailte den Verkäufer an und er saß am Rechner und rief mich wirklich 3 Minuten nach meiner Mail zurück. Ja, geht klar.

Ich war mit der Sackratte unterwegs. Wie bekommt man eine komplette Sitzausstattung in einen Fiat Panda? Nun, ganz einfach – klappe auf, Sitzausstattung rein, Klappe zu!

Sitzausstattung verladen

Also wenn ich ehrlich bin: Ganz sicher war ich nicht, ob das tatsächlich so klappen würde. Ich hatte auch Plan B in der Schublade: Jürgen von Passat Classic wohnt nur 14km vom Bergungsort. Notfalls wäre ich 2x gefahren und hätte die Rücksitzbank dort zwischengelagert. So habe ich nur bei Jürgen einen Kaffee geschnorrt und ein wenig gequatscht.

Die Sitze stehen inzwischen in der Werkstatthölle. Das Leder ist stark patiniert, hatte wohl über Jahrzehnte kein Fett mehr gesehen und die Sitzfläche des Beifahrersitzes, der ja bei einem Rechtslenker der Fahrersitz ist, ist mehrfach gerissen.

Gerissenes Leder

Werde ich wohl unterfüttern. Eventuell nehme ich Leder von der Rücksitzbank dazu, die ich nicht wirklich brauche. Schade die zu opfern, aber was will ich damit?

Jaguar S-Type Rücksitzbank

Ist aber nicht die höchste Priorität, wichtig ist erst einmal, dass ich Sitze habe, die ich in die Karosserie stellen kann, um die Länge des Innenraums zu definieren.

10 thoughts on “Sitze? Check!

  1. @Spitfire
    Seit 2009 warte ich auf den Rest der Porsche Hocker. Bisher habe ich nur eine Sitzfläche und eine Lehne, der Rest ist mir versprochen. Aber so langsam habe ich einfach die Hoffnung aufgegeben. Sitze, die ich in der Theorie habe, nützen mir wenig…

  2. So bekommst Du die Risse zu: Lederflicken zuschneiden (beliebiger Lederrest) und durch den Riss durchfummeln, so dass das Deckleder draufliegt. Das Deckleder zusammenziehen und so verkleben, dass nur noch ein schmaler Spalt besteht. Den Spalt dann mit Flüssigleder vom Lederzentrum schließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.