Tachozwischenstand

Ich komm gerade nicht so oft zum Schrauben – der Job. Aber so zwischendrin wollte ich letzte Woche ein Highlight haben – es hat nicht geklappt.

Ich habe mir den Tacho vom 5ender mit nach Hause genommen, um dessen Instrumente zu verwenden.

Tacho Passat 32 Schlangenleder

Der Tacho war schon wild zusammengebastelt, denn da stecken Passat 32B Instrumente im 32er Tacho.

Tacho

Wie gehofft – die Nadeln gingen wunderbar leicht ab. Der Drehzahlmesser macht keine Schwierigkeiten. Auch wenn er komplett anders aussieht. Der erste 32B Tacho, den ich zerlegt habe, ist von Motor Meter, der aus dem 5ender von VDO.

Drehzahlmesser

Und genau da liegt dann doch ein Problem, denn die Abstände der Schrauben für die Scheiben liegen minimal anders. Kann man umbohren, vermutlich ohne daß man es sieht, aber auch der Tacho macht Probleme. Nicht nur, daß sich die hintere Platte nicht abschrauben läßt – nein, noch ein Problem: Die Skala stimmt nicht überein.

Tacho

Nun habe ich diverse andere 32B Tachos rumliegen. Hoffentlich paßt da irgendeine Scheibe. Auch wenn meine Hoffnungen nicht soooo groß sind. Denn die meisten 32B, die ich geschlachtet habe, waren Diesel und da geht der Tacho nur bis 200. Aber die Tachos liegen mal wieder in der Werkstatt…

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.