Zahnriemenwechsel

Ihr müßt heute mal ohne Bilder auskommen – der Akku meiner Cam war leer…
Ganz so viel habe ich gestern nicht geschafft, ich hatte unter anderem Besuch von Joschy samt Frau und wir haben gequatscht statt geschraubt – muß auch mal sein. Äh ja und dann habe ich eben den Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt. Dazu muß beim Urpassat der Kühlergrill raus, um überhaupt ne Chance zu haben, an die Schrauben dranzukommen. Dann is da noch die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe im Weg. Ich hab probiert und probiert – ich bekam die nicht ab. Also habe ich kurzerhand die WaPu rausgerissen. Habe da ja auch ne wirklich gute über, die ich im 32BQP nur ganz kurz gefahren habe. Hatte ich gehofft, paßt aber nicht von der Aufnahme der Keilriemenscheibe. >:XX

Bei eBay habe ich günstig nen Satz Reifen ersteigert, die werde ich heute oder morgen in Wiesbaden abholen. Dachte eigentlich, ich hätte da nen guten Satz Felgen mit dem Wagen mitbekommen in der richtigen Größe. Scheiße habe ich gesucht. Hab nen Satz 5J13 gefunden – das ist aber verkehrt. Ich brauche 4,5J13. Irgendwie fand ich da nur eine. Die aber immerhin mit Produktionsstempel 4/73. Verdammt ich brauch noch 3 andere. Die montierten sind zig mal übergelackt und haben deutliche Bordsteinspuren. Am Ende muß ich die drei besten davon wieder aufarbeiten…

Share:

8 thoughts on “Zahnriemenwechsel

  1. is der 1,3er ein 827er Motor oder ein 111er?
    schätze fast 111er polomaschine. hab allerdings noch nie so einen gesehen, wo man die riemenscheibe der wapu abnehmen kann, außerdem schreibst du vom 32bqp, es muss also ein großer sein.
    die hält man beim 827er jedenfalls mit ner großen rohrzange an den 2 anderen schrauben oder einem selbstgebauten dreieckigen gekröpften halter fest.

    lass die felgen doch bei peper&co in mainz sandstrahlen und pulvern, die patina ist dann halt weg… aber für wenig geld ein top ergebnis.

  2. Is natürlich n 827er Block. Und ich nehme an, Du flext das Frontblech raus, daß die Rohrzange Platz hat, oder würdest Du den Motor ausbauen? Da is nich mal Platz für nen gekröpften Ringschlüssel…

    Is mir alles zu riskant, ich könnte die Einspritzleitungen verletzen 😉

  3. gut, dass beim passat 32 kein platz ist konnte ich nicht wissen. ich schraub sonst nur quermotor.

    wenn nicht mal n gekröfpter ringschlüssel dahinpassen würde, stellt sich die ganze frage ja nicht, dann passt auch kein inbusschlüssel und keine kleine knarre mit 6er inbusbit.

    den mit den einspritzleitungen hab ich jetzt nicht kapiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.