Der Pirat fing an leicht sein Revier zu markieren. Das hasse ich wie die Pest. Kann Öl nicht da bleiben, wo es hingehört? Also musste ich etwas tun. Hauptverdächtiger: Die Ventildeckeldichtung. Und da ich das vor Weihnachten noch erledigen wollte, habe ich eben lokal eine besorgt. Klar, dass das teurer ist als online, aber da habe ich mal drüber weggesehen, die müssen auch leben.
Mein Teiledealer hatte nur eine mit Stehbolzensatz auf Lager. Gibt es noch irgendwen, der noch nicht von Kork auf Gummidichtung umgerüstet hat? Also die, die das bevorzugen, so wie ich.
Vielleicht lag deshalb das Teil nur deshalb auf Lager, weil es sonst niemand gekauft hat 😉
Motor abgedampft, ab in die Werkstatthölle und gewechselt. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, aber eben nötig.
Da fiel mir etwas auf. WTF war mit dem Peilstab los?
Wie zur Hölle verbiegt der so? Ich hoffe es ist nur meine eigene Dummheit, dass ich den unbewusst so verbogen habe. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich habe ihn wieder gerade gebogen.
Da ich grad am Pirat am Schaffen war, habe ich noch die improvisierte Kennzeichenleuchte gegen eine neue ersetzt.
Hat sich bewährt, eine von einem Markenhersteller (Hella) zu nehmen. Die ist zwar auch aus China, aber man bekommt problemlos Ersatz. Und da die hinten übersteht, ist sie eben ganz oben auf der Opferliste.
Apropos hinten überstehen. Es gibt Dinge, die nerven mich einfach. Der neue Rückfahrscheinwerfer ist ein Kompromiss. Ich will einfach besser sehen hinten. Aber der Halter ging gar nicht in meinen Augen. Zuviel Plastik und vom Winkel her doof – auch der stand über.
Ich wollte nicht, dass man das so sieht. Ich habe ein Reststück aus einer Kiste gezogen. Ich dachte das ist Edelstahl, dürfte aber Alu sein. Auf jeden Fall schon massiv. Auf dem Schraubstock habe ich das mit einem Hammer zu einem U-Winkel zurechtgedroschen uns Auge mal Pi angezeichnet, welchen Winkel ich brauche, damit der Halter gerade nach unten geht.
Und dann eben angepasst, bis das so einigermaßen passte.
Gefällt mir schon deutlich besser so – und vor allem: Es steht nicht mehr über.
So sieht man auch die Rippen des Gehäuses nicht mehr so, die mir zu modern für den Bock erschienen. Versteht mich in der Sache irgendwer, oder ist das nur mein krankes Hirn, das sich an so etwas stört?
Aber ich musste noch etwas Wichtiges machen, damit ich am ColdRod demnächst weiterarbeiten kann. Das durfte ich nicht vergessen, wenn ich schon einmal in der Werkstatthölle war – ich habe die neu eingeschweißten Teile am Kotflügel grundiert.
So kann das schön durchtrocknen, bis ich das nächste Mal da bin und ich kann endlich die Kennzeichen einkleben/einnieten. Das Leben wäre so viel einfacher, wenn es keine Trocknungszeiten gäbe. Aber das ist jetzt glücklicherweise auch erledigt. Schon grundiert wirkt das ganz anders, als das kunterbunte Farbenspiel der verwendeten Bleche.

























Jaja, den Zwiespalt zwischen besser Sehen und zeitgenössischer Optik kenn ich auch. Ich finde die Lösung gut 👍
Daniel