Posted in Passat 474

Bye Bye 474

Wenn ich bedenke, dass ich den 474 bei keiner großen Autobörse eingestellt hatte, war die Resonanz groß. Einige Kaufinteressenten fielen aus, weil sie z.B. den Wagen als Zweitwagen im Alltag nutzen wollten. Letztendlich entschied ich mich für einen Käufer aus Hamburg, den auch OST kennt. Eigentlich standen andere Käufer höher … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Der 474 steht theoretisch zum Verkauf…

Ich bin meine Platzsituation durchgegangen und irgendwie habe ich ein Auto zuviel. Irgendwie sollte ich mich von einem Auto trennen. Ich finde den 474 schweinegeil, das ist einfach ein tolles Auto.

Aber umbauen ist bei dem nicht und das macht mir am Hobby am meisten Spaß. Deshalb steht er ganz … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Bericht aus der Werkstatthölle in der aktuellen VW Speed (3/13)

Erinnert Ihr Euch? Ich hatte die Wiederbelebung des 474 vorgezogen, weil sich die Zeitschrift VW Speed angekündigt hatte. Sie wollten eine Story zur Wiederbelebung des Wagens machen. Das ist inzwischen schon so lange her, daß ich das garnicht mehr so auf dem Schirm hatte. Kein Wunder – das Photoshooting dazu … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

On the Road again…

Ab und an muß man zu seinem Glück gezwungen werden…
Dank des Platzproblems kam gestern der 474 wieder aus der Vorhölle.

VW Passat 474

Danach war erst einmal Hallentetris angesagt – der Pirat mußte in die Lücke, in der der 474 vorher stand. War ne mächtige Rangieraktion, weil ich ihn innerhalb der Halle … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Jetzt muß der 474 herhalten…

Motor im Pirat platt, keinen Platz zum Schrauben. So kann ich das Problem nicht angehen.

Vorhölle

Jetzt heißt es die Situation zu beherrschen. Erst einmal muß ich Platz zum Schraubenhaben, also muß der 474 raus. Das bedeutet, ich habe ihn gestern erst einmal wieder komplettiert. Im Motorraum fehlte noch der Luftfilter … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Einmal Auspuff neu.

Wenn Auspuff Flicken Kunst wäre, dann wäre der 474 ein Meisterwerk. Und gleich mehrere Kunstformen waren vereint. Fangen wir am Übergang Zwischenrohr an. Eine Plastik aus – hmmm, gibt es rotes, hitzebeständiges Silikon?

Auspuffpfusch

Unter dem Gedöns war ein kurzes Stück Rohr zwischengestückelt.

Auspuffpfusch

Der Haupttopf würde zum Piraten passen – Hurra! … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Bunter Zündkerzenmix

Ich muß jetzt endlich mal den 474 wieder uff die Gasse bringen. Motor läuft unrund. Ich habe mir bei eBay – wo sonst – nen Satz BOSCH W7DC Zündkerzen geholt. Als ich die alten Zündkerzen herausschraubte, konnte ich es kaum glauben: Da waren 3 verschiedenen Sorten verbaut: zwei BOSCH W7DC, … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Äh ja, der steht ja auch noch rum….

Gestern war Michael mit nem Kumpel in meiner Werkstatthölle, um Teile zu bergen und mich vom Arbeiten abzuhalten. Und da sie so angetan waren vom 474, hab ich Michael gleich eingespannt, mal nach dem Motor zu sehen, der läuft, wie ein Sack Nüsse.

Motorcheck

Er diagnostizierte eine defekte Verteilerkappe. Lief aber … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Auspuffanlage 1x komplett neu

So, gestern kam die letzte Lieferung, ich habe die Auspuffanlage für den 474 komplett, komplett einmal in neu! Zu meinem Glück fehlte nur das Hosenrohr, das ich bei eBay geschossen habe. Glücklicherweise das richtige. Denn für den 1,3er wird auch schon gerne einmal ein doppelflutiges Hosenrohr angeboten. Bei den modernen … Weiterlesen

Share:
Posted in Passat 474

Der Kampf mit den eBay Verkäufern…

Ich brauche ja noch nen Auspuff. Also habe ich rumgefragt, wer was hat und auch bei eBay, Autoteilehändlern etc. gesucht. Fündig wurde ich am günstigsten in der Bucht. Eine Komplettanlage für 60 Euro Startpreis:

Auspuff

Komplett mit Montagematerial, weiß nur noch nicht, ob das Hosenrohr fehlt. Das bekomme ich aber im … Weiterlesen

Share: