Posted in Passat 474

Trari Trara, die Post war da!

So langsam tröpfeln hier Puzzleteil für Puzzleteil für die Komplettierung des 474 ein. Das VW Classic Parts Center hat nicht alles, aber hilft wirklich mit Engagement bei der Teilsuche. Man kennt sich persönlich teilweise aus dem Bugnet. Und den Wagen bekam ich auch über die Vermittlung einiger der Junx, … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Der 474 – jetzt mit Lala…

Der Kommentar von Tommy gestern brachte mich ins Grübeln – es gibt einen Klemmrahmen, mit dem der Lautsprecher im Armaturenbrett befestigt? Interessant. Wenn man einen hätte… Also gesucht, alle desolaten Armaturenbretter, die noch rumflogen und tatsächlich – im letzteren war so ein Rahmen samt Lautsprecher verbaut! Rausgemacht und mal probehalber … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Ventildeckeldichtung und anderes Gedöns…

Die Ventildeckeldichtung ist verdammt schwer aufzutreiben. Also die, wie sie eigentlich in den Wagen gehört mit den Zapfen außen. Die wird nicht mehr hergestellt, aber ich wollte die originale Optik. Was also tun? Ich hab sie mir gebastelt. Ich hab dazu zwei „normale“ Ventildeckeldichtungen genommen und aus einer die Zapfen … Weiterlesen

Posted in Passat 474

noch ein wenig Radiogebastel…

Bevor ich das Radio eingesetzt habe, habe ich erst einmal die Konsole gereinigt. Glücklicherweise habe ich ja inzwischen warmes Wasser in der Werkstatthölle.

Konsole Reinigen

Dann konnte ich das Radio einbauen in die Konsole. Diese hat sogar einen Halter für die hintere Halteschraube, die alte Radios haben.

Rückseite Befestigung Oldtimer Radio

Bis auf die Schraubenverkleidungen ist … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Neues von der Radiofront…

Ich hab mich für ein „Soundsystem“ entschieden. Das Radio wird ein olles Grundig, das ich aus nem 1973er Schlachter gezogen habe. Sollte authentisch sein.

Grundig Autoradio

Montieren werde ich das an der Position, an der auch das Trashradio war – aber stilvoller. Ich habe da eine uralte Unterbaukonsole im Fundus gefunden, die … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Weiter im Innenraum

Nochmal zum Thema Fensterkurbeln. Wie ich jetzt weiß, die Kurbeln und auch die Unterlegleisten hatte das Vorserienmodell, zu dem mein 474 gehört, vom 1973er Modelljahr des Schwestermodells Audi 80. Hier ein Bild vom Audi 80LS EZ 05/73 von Andreas:

Türverkleidung Audi 80 LS 1973

Kein Wunder übrigens, daß die Kurbeln sehr bald geändert wurden – … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Neue Teilesorgen – der Fluch der Vorserie…

Ich habe die Wasserpumpe noch einmal zerlegt und zusätzlich mit Gehäusedichtmasse abgedichtet – sicher ist sicher.

Wasserpumpe

Natürlich kam auch ein neues Thermostat rein. Wenn man es eh schonmal auseinander hat.

Thermostat

Wasserpumpe wieder dran, Zahnriemenabdeckung, Lichtmaschine – der Motor sieht wieder komplett aus.

Motor VW Passat 1973

Der Kühlergrill konnte nun wieder dran – vorab … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Irgendwie haben die da damals etwas vergessen…

Die Felgen waren innen rostig – ich hatte etwas zu tun. Wenn ich aber eh lackieren muß, dann konnte ich mich auch um die Bordsteinschäden der einen Felge kümmern – die anderen waren alle gerade.

Bordsteinschaden

Ich habe mit Hammer und Schraubstock das so einigermaßen wieder gerade geklopft/gebogen. Nicht perfekt, aber … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Die nächsten Teile sind da

Gestern wieder mal ein Paket – die Teile für die Wasserpumpe sind da!

Wasserpumpe

Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich die richtige Wasserpumpe zu sein. Auch wenn der Motor im 474 (Motorkennbuchstabe ZA) auf dem 827er Block basiert, auf dem sehr viele VW Motoren basieren, paßt nicht jede Wasserpumpe. Die … Weiterlesen

Posted in Passat 474

Unerhoffte Zusatzarbeit

Ich hatte mir das so easy vorgestellt, als ich gestern zu Oli fuhr, um die Reifen umziehen zu lassen. Reifen runter, neue Reifen drauf, fertig. Pustekuchen. Oli hatte wirklich schwer zu tun, die alten Pneus von den Felgen zu quengeln.

Oli

Die Reifen wehrten sich standhaft. Grund: Die Felgen sind innen … Weiterlesen