Ich habe die Wasserpumpe noch einmal zerlegt und zusätzlich mit Gehäusedichtmasse abgedichtet – sicher ist sicher.
Natürlich kam auch ein neues Thermostat rein. Wenn man es eh schonmal auseinander hat.
Wasserpumpe wieder dran, Zahnriemenabdeckung, Lichtmaschine – der Motor sieht wieder komplett aus.
Der Kühlergrill konnte nun wieder dran – vorab habe ich die Chromleiste unten poliert – beim demontierten Grill kommt man dafür viel besser dran.
Der Motor ist ziemlich ölig, die Ventildeckeldichtung sifft. Ventildeckeldichtungen habe ich noch ein paar, also Ventildeckel ab. Die Ventildeckeldichtung zerriß beim Ausbau, die hat?s definitiv hinter sich. Und: verdammt, es ist nicht die Dichtung, die ich habe – die frühen Passat haben offensichtlich eine andere. Die hat Zapfen, die seitlich aus dem Deckel ragen.
Die Dichtung ist bei VW entfallen. Dumm. Mal sehen, ob und wo ich die herbekomme. Ich könnte einen neueren Ventildeckel ohne die seitlichen Schlitze, aber das wäre ein Frevel.
Apropos Frevel. Eine Frevel a dem Fahrzeug mußte ich beseitigen, auch wenn er zum Fahrzeug gehörte. Auf der Fahrerseite ist der originale Chromspiegel montiert, auf der Beifahrerseite wurde irgendwann ein Plastikspiegel nachgerüstet.
Geht irgendwie garnicht. Glücklicherweise war beim Fahrzeug ein Chromspiegel dabei. Leider ist der Umbau nicht Plug & Play. Die Plastikspiegel sind von außen mit Blechschrauben geschraubt, der Chomspiegel von innen mit metrischen Schrauben. Also ausgemessen und angezeichnet.
Die Dichtung war nicht dabei, die habe ich mit kurzerhand aufs nem ollen Fahrradschlauch geschnitten.
Die Löcher habe ich nach dem Bohren mit Mike Sanders behandelt, um Rost zu bremsen.
Danach Türverkleidung ab und von innen verschraubt – das ist gleich ein anderes Bild, oder?
Beim Abbauen der Türverkleidung sind mir wieder 2 Unterschiede zur späteren Serie aufgefallen. Die Fensterkurbel ist anders. Sie hat einen Deckel über der Schraube – und der fehlt natürlich. Offiziell gab es diese Kurbeln aber nie für den Passat.
Bisher auch noch nie gesehen: Unter den Innengriff sind noch Plastikblenden, die ich auch noch nie vorher gesehen habe. Glücklicherweise sind die komplett und heil.
Ich bin mir sicher – ich werde noch weitere Unterschiede zur späteren Serie finden…
Nachtrag:
Ventildeckeldichtung habe ich beim VW Classic Parts Center geordert. Die scheinen die noch zu haben. Hoffen wir, daß die richtige kommt.
was die Dichtung und auch die Kappe für die Fensterkurbel betrifft: kann sein, dass es sich lohnt mal beim frühen Audi 80 zu schauen
Vadders 73er hatte damals ganz schmale Fensterkurbeln. Im Käfer wurden die auch verbaut. (http://www.motorrad-technik-maass.de/mtmpic.php?t=p&p=1465_001)
Adios
Michael
Hallo,
die Fensterkurbeln ist vom Audi 80 Modelljahr 73 (wurden nur 1 Jahr verbaut, sind kpl. aus Kunststoff und die Verzahnung geht gerne kaputt).
Die Blenden unter den Armlehnen sind auch vom Audi 80.
Evtl. könnte ich noch so eine Kappe haben.
Grüsse
Andreas