Retten wir mal die Winter ATS Cup

Ich hatte letzten Winter Ärger mit den Winterrädern. Ich fahre ja dekadent ATS Cup Alus durch die kalte Jahreszeit – einfach aus dem Grund, daß die bei dem Wagen als Winteralus dabei waren. Und sie waren schon mit Farbe übergejaucht, als ich sie bekam. Der Winter bzw. das Salz hat den Dingern inzwischen derbe zugesetzt.

Alufelgen ATS Cup Salzschäden

Alufelgen ATS Cup Salzschäden

Hauptärgernis ist aber, daß die Felchn auch an den Auflageflächen korrodiert sind. Sprich, die halten nur bedingt Luft. Nach dem Einlagern im Sommer waren 2 der Reifen komplett platt. Der Gammel mußte weg, damit die wieder Verkehrssicher sind.

korrodierte Auflageflächen

An den Reifen sieht man ebenfalls das Dilemma:

Auflageflächen

Handlungsbedarf. Also bin ich dem Pilz mit Drahtbürste und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Muß nicht perfekt werden, das sind runtergewirtschaftete fucking Winteralus, aber dicht müssen die Dinger wieder werden.

Felgen aufbereiten

Danach gab?s ne Dusche mit Grundierung als Lackbasis.

Felgen aufbereiten

Von innen gab es wieder ne Lackdusche mitschnelltrocknendem Mattschwarz.

Ats Cup Alufelgen aufbereiten

Ich hatte schon vor Längerem nen neuen Pott zeltgrauen Lacks bei eBay geschossen. Mein Standardlieferant hat den zwar auch, aber da fehlte mir der Grünstich im Lack. Dose entjungfert und was is das denn? Kann man sich auf RAL Farbtöne garnichtmehr pochen? Das ist VIEL dunkler, als der Rest des Fahrzeuges.

Zeltgrau

Ganz unter uns Gebetsschwestern: Ich finde leichte Farbvariationen ja schon fast Methode an dem Wagen, aber die Abweichung war mir zu derbe. Also habe ich alle Reste von hellgrauem und weißem Lack, die ich noch hatte, beigemischt und Auge mal Pi entschieden, daß das jetzt ungefähr hinkommt – und der leichte Grünstich ist da!

Zeltgrau

Mit dem neu angemischten Lack habe ich dann die Felgenbetten gepinselt.

Ats Cup Alufelgen aufbereiten

Die ganze Aktion natürlich nacheinander bei allen 4 Felchn.

Ats Cup Alufelgen aufbereiten

Die Aktion lief an 2 Abenden, der letzte Schritt vorgestern. Als nächstes pinsle ich noch frei Hand die Sterne in schwarz, reinige die Reifenanlageflächen und nach dem Trocknen können die Reifen wieder drauf. Dann kann der Winter kommen. Also lieber Winter, beherrsche Dich noch ein paar Tage!

4 thoughts on “Retten wir mal die Winter ATS Cup

  1. Les einfach auf der Dose der Grundierung, ob da als geeignetes Material Alu beisteht. Ich geb aber zu – in dem Fall isses etwas gepfuscht. Bei den anderen Alus, die ich afbereitete habe, wie denen von der Leiche, habe ich auch die Grundierung gestrichen. Das is eigentlich besser, als das husch husch drübergeblasene aus der Dose. Ich war diesmal ungeduldig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.