Eigentlich wollte ich gestern gar nicht in die Werkstatthölle, aber es hatte sich Besuch angekündigt: Anna, die damals mitgeholfen hatte die Basis für den ColdRod zu bergen war auf Tour zusammen mit ihrem Freund, verschiedene Schrauberfreunde zu besuchen. Und klar, dann fahr ich auch raus in die Werkstatthölle zum Klönen.
Ihren Freund hatte sie anscheinend nicht ausreichend vorher gebrieft. Er kam in Flip-Flops und das, wenn die Werkstatt nicht für Besuch aufgeräumt ist. Aber ich kann entwarnen: Er hat es unverletzt überlebt. Ich schaffe ja grundsätzlich in Arbeitsschuhen mit trittfester Sohle und Stahlkappen – ich kenne mein Chaos und weiß, dass da auch schon mal kleine Metallstücke rumliegen können…
Aber schon, dass sie da waren. War ein kurzweiliger Nachmittag. Ich sollte Anna anstellen, die ist so schön klein…
…die würde viel besser unterm Auto unter der Scherenhebebühne arbeiten können.
Fürs gute Gewissen habe ich dann doch eine Kleinigkeit gemacht am ColdRod. Da hatte ich ja das Problem, dass der Schalthebel zu hoch saß. Also habe ich erst einmal auf der Vorder- und Rückseite einen Winkel angepunktet.
Das Material war übrigens von den Führungsschienen des Garagentors, das ich für den Laderaumboden geborgen hatte. Das hatte die entsprechende Materialstärke. Nur angepunktet übrigens, weil ich nicht wusste, ob das reicht.
Das vom Vorbesitzer in den Tunnel geschnittene Loch war übrigens komplett willkürlich.
Das musste eh leicht größer werden, dabei habe ich das dann begradigt.
Den Schalthebel wieder auf die erweiterte Platte geschraubt und ins Loch gesteckt.
Und das Konstrukt dann unterm Auto mit dem Getriebe verbunden.
Das Ganze ist jetzt noch sehr windig. Klar, die Verbindung sind ja nur vier Schweißpunkte. Aber ich wollte ja erst einmal sehen, ob es sich so gut Schalten lässt. Und was soll ich sagen? Ja, tut es! Ich kann alle Gänge durchschalten. Auch die Sperre für den Rückwärtsgang geht.
Der Rahmen muss natürlich noch an der Karosserie fixiert werden, damit es sich gut abstützen kann. Aber ich weiß jetzt, dass die Position richtig ist.


















Prima! Und gleich beim ersten Versuch in der richtigen Höhe?
Für den Schaltknauf denkst Du Dir hoffentlich noch was aus, denn hübsch ist der nicht.
Adios
Michael