Gestern war Sonntag, das Wetter war toll, mich zog es aus dem Haus. Auch, fahren wir mal kurz in die Werkstatt. Faltdach auf, Sonne genießen, die Strecke ist auch schön dahin. Waren auch einige Oldtimer unterwegs bei dem Wetter…
Am Sonntag wollte ich die Nachbarn nicht mit lautem Lärm nerven, aber ich wollte eh mal ein paar andere Dinge erledigen, die mich am Pirat nervten. Den Stecker, der die absurde Pannenserie verursacht hatte, habe ich in einen Schrumpfschlauch gepackt, das Kabel mit Kabelbindern fixiert, dass es durch die Vibrationen nicht unter Spannungen steht.
Mit dem Schrumpfschlauch ist der Quetschverbinder isoliert und zudem auch noch zusätzlich fixiert.
Die Handbremse nervte mich in der letzten Zeit, die hielt nur noch bedingt auf der letzten Raste. Weggerollt ist er deshalb nicht, aber es ist schon sicherer, wenn sie gut greift. Also habe ich die einmal nachgestellt. Ist kein großes Ding – man muss es eben nur machen.
Einfach die gekonterten Muttern lösen, fester einstellen und wieder kontern.
Der Motor läuft ja weiterhin zufriedenstellend, trotz fehlender Kompression. Nur wenn er kalt ist und man ihn das erste Mal anlässt, dann qualmt er ein wenig, wenn man den Kaltstart nicht zieht. Doof, wenn man den Kaltstart aber nicht vernünftig ziehen kann, weil mir letzthin der Griff weggebrochen war.
Auch konnte man den Zug nicht mehr richtig im Armaturenbrett festschrauben. Ich hatte das schon so oft an und weggebaut, dass das Plastikgewinde vermurkst war. Aber ich hatte noch solche Züge im Fundus, als nicht nur den Griff gewechselt, sondern gleich den kompletten Zug.
Bei der Heimfahrt habe ich mich geärgert, dass ich nicht noch gleich am Tacho gefummelt habe, da ich eh die untere Verkleidung abhatte. Ich vermute, die Tachowelle steckt nicht richtig drauf – für Tachowellen bin ich einfach zu doof.
Ach ja, ich habe auch ein wenig am ColdRod lackiert, das macht ja auch keinen Lärm am Sonntag.
Die Tür ist wieder komplett blau, so dass ich nach dem Trocknen den Griff fest montieren kann. Auch ist die B-Säule jetzt komplett weiß. Das weiß habe ich neu angemischt und werde auch das bisher weiß lackierte Dach noch komplett mit dem neuen Lack lackieren am Ende, denn mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich hatte neuen Lack angemischt aus den Resten, die ich dahatte. Ich hatte aber nur hochglänzenden Lack. der Lack auf dem Kofferaufbau ist aber eher matt. Deshalb habe ich das jetzt in seidenmattem Lack noch einmal angemischt. Das hebt sich nicht so krass vom Rest ab und auch das blau ist seidenmatt und nicht glänzend.
Am Pirat noch einen original Passatgriff für den Kaltstart, das geht doch gar nicht, wäre da nicht ein Gestaltungsanlass überfällig?
Ich hatte an meinem R4 früher einen chokehebel von MZ 😁